Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
Der Mythos dieses Objektives hat m. E. folgenden Ursprung: Bei einem Test der inzwischen eingestellten Zeitschrift MODERN PHOTOGRAPHY, die
Objektive zu allen Blenden mit, den Noten excellent, very good, good und acceptable bewertete, erhielt das HEXANON öfter die Bestnote als andere
renommierte Normalobjektive. Das war darin begründet, dass man es aufgrund der 40 mm nach Weitwinkelmaßstäben beurteilte,die weniger rigide waren
als bei den "Fünfzigern". Es ist in der Tat ein gutes, aber kein stellares Objektiv, dessen Digitaleignung ich nicht beurteilen kann.
Das ist interessant. Spannend, solche Hintergründe zu erfahren.

Ich teile diese Einschätzung. Das 40er Hexanon ist ein richtig gutes Objektiv, das eine Menge Spaß macht - vor allem an kompakten Systemkameras (aufgrund der kleinen Baugröße), doch es gibt ganz sicher bessere "Normalobjektive" - die sind aber meist auch deutlich teurer.
Es ist eben wie es ist, man kommt, was man bezahlt. Da gibt es nur sehr wenige, glückliche Ausnahmen.

Ich habe mein Hex 40 allerdings wieder verkauft, weil das Fujinon 1.4/35 deutlich besser ist und nicht wirklich größer (durch den notwendigen Adapter am Konica).