Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Also, ich besitze diese Version: http://www.digicamclub.de/showthread...light=summilux. Diese ist mit der E-55-Version optisch baugleich. Erst die E60-Version wurde optisch wieder verändert. Und dieses von mir vorgestellte Summilux ist wie gesagt allen alten 50/1.4ern überlegen, und teilweise sehr deutlich. Ob es sich lohnt, dafür so viel Geld austzugeben, ist eine andere Frage. Aber das gilt für alle Optiken.
    Es ist ja gut möglich, dass du ein sehr gutes Summilux hast und deine anderen 50er keine sooo guten Exemplare waren.
    Es sei dir gegönnt!

Ich habe jedenfalls zwischen dem "Serie7" Summilux, mit dem ich mal fotografiert habe und anderen sehr guten 50ern (Nikkor, Olympus) keinen wirklich großen Unterschied feststellen können. Allerdings bewegten sich alle diese Objektive bereits auf sehr hohem Niveau!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es ist ja gut möglich, dass du ein sehr gutes Summilux hast und deine anderen 50er keine sooo guten Exemplare waren.
    Es sei dir gegönnt!

Ich habe jedenfalls zwischen dem "Serie7" Summilux, mit dem ich mal fotografiert habe und anderen sehr guten 50ern (Nikkor, Olympus) keinen wirklich großen Unterschied feststellen können. Allerdings bewegten sich alle diese Objektive bereits auf sehr hohem Niveau!
    Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit keinen Bock habe, darauf noch weiter einzugehen. Du hast den verlinkten Thread nicht gelesen. Aber was solls, ist auch nicht so wichtig.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit keinen Bock habe, darauf noch weiter einzugehen. Du hast den verlinkten Thread nicht gelesen. Aber was solls, ist auch nicht so wichtig.
    Hör mal, du hast deine Erfahrungen gesammelt und ich meine. Deshalb sind weder deine noch meine falsch, sondern eben das, was wir festgestellt haben und worüber wir berichten können. Und für mich gilt: Die alte Rechnung des Summilux 50 war sehr gut, aber nicht wirklich besser als z.B. mein Nikkor-AI 1.8/50. Die neue Rechnung des Summilux 50 hat so ziemlich alles andere, was ich an 50ern kenne, in den Schatten gestellt.
    DAS ist meine persönliche Erkenntnis und daher darf ich das auch schreiben.

Wenn du eine Erfahrungen gemacht hast, dann ist das eben so. Und ich freue mich für dich, dass du dein Summilux 50 so sehr magst.

(Und nein, ich habe den verlinkten Thread nicht gelesen. Dafür fehlt mir die Zeit, jeden Querverweis zu lesen. Sorry.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 161 Danke für 38 Beiträge

Standard

Hallo zusammen
    Ich war heute in Stuttgart und ham mir die Sachen im Fachgeschäft bewerten lassen.
    Und wenn ich das so sehe. Ist das meiste was in ebay angeboten wird deutlich überteuert.
    Hier kurz die Preise zu denen die Sachen als Kommisionsware ins Schaufenster gehen würden

Leica R4 : 150€
    Summilux-R 50/1.4 : 450€
    Elmarit 28/2.8 : 530€

Ich werd ein ernstes Gespräch mit meinem Kollegen führen. Weil ich das Elmarit schon gerne mein eigen nennen würde :-)
    Aber nicht für das Geld.
    Im Laden haben wir uns darüber unterhalten inwieweit ich mich mit dem Summilux zu den vorhandenen 50mm-Linsen verbessern würde.Und am Ende war eigentlich klar das es vielleicht einen Schritt nach vorne bedeuten würde mit dem Summilux, aber die kleine Verbesserung würde man mit viel Geld bezahlen. Beim Elmarit allerdings hat man mir nicht nur im Laden dazu geraten zuzuschlagen.
    Tja. So werd ich eben das Weihnachtsgeld in Altglas anlegen.

Euch allen die sich hier beteiligt haben ein Dankeschön für eure Einschätzungen.

Grüßle
    Jürgen

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", jhagman :

Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

also ich habe für mein Summilux in der Bucht einiges mehr als 450€ bezahlt und trotzdem bis heute keinen einzigen Euro davon bereut.
    "Ich werd ein ernstes Gespräch mit meinem Kollegen führen. Weil ich das Elmarit schon gerne mein eigen nennen würde :-)
    Aber nicht für das Geld."
    Ist Dir eigentlich klar, was diese Schätzchen neu gekostet haben? Zu den aufgerufenen Kommissionspreisen kannst Du ein paar Jahre damit fotografieren und sie dann immer noch zum gleichen Preis weiterverkaufen. Mit welchem modernen Joghurtbecher ist so etwas möglich? Aber Geiz ist halt geil....

7. 2 Benutzer sagen "Danke", sarasate :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.657
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Dem kann ich nur beipflichten, bitte keine Diskussionen über "angemessene" Preise, denn das ist absolut "öde".

Geht es um Wertermittlung, ist Ebay ist immer eine brauchbare Informationsquelle, wenn man sich die verkauften Artikel zum jeweiligen Objektiv anzeigen läßt. So bekommt man ein Gespür und muss nur noch herausarbeiten, wo die Unterschiede zum eigenen Exemplar liegen. Das gilt für Käufer und Verkäufer eigentlich Gleichermaßen, obwohl Verkäufer oftmals "auf dem Mond leben" in Bezug auf die Angebotspreise.

Der DCC ist generelle keine "Preisfindungsmaschine" und will es auch gar nicht erst werden. Diskussionen über den materiellen Gegenwert sind öde und haben immer einen Schnäppchen-Thread Charakter, also Jagdszenen, wo jeder sein "Jagdglück" nun unbedingt mitteilen muss... (oftmals fragt man sich, ob es sonst nix zu berichten gibt). Dies ist hier zwar noch nicht der Fall, kann jedoch dahin "abdriften", deshalb meine Intervention schon an dieser Stelle.

Kaufpreise hängen von zuvielen individuellen Faktoren wie eigenes Einkommen, Seltenheit eines Objektivs, Erhaltungszuständen, der Möglichkeit viel Zeit im Internet für die Suche aufwenden zu können (was nicht jedem möglich ist), eigenem Erfahrungshorizont bei der Beurteilung der Qualität von Altglas und vielen weiteren Faktoren.

Der DCC möchte über die Objektive und deren Verwendbarkeit, Qualität und Eigenschaften informieren und in Form von bebilderten Berichten zeigen, das es sehr gut auch in der heutigen Zeit an Digitalkameras tauglich ist.
    Beginnen nun Debatten über den preislichen Wert irgendwelcher Objektive und den Erfolgen individueller Zufälle, so landeten wir mehr als einmal in irgendwelchen "Jagdszenen" und "Preiswürdigkeitsdiskussionen".

Deshalb verweise ich - eben weil diese Diskussion immer problembehaftet ist und zu vielerlei Ärgernis in der Vergangenheit führte -auf diesen Thread... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18906

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Kennt sich aus
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 161 Danke für 38 Beiträge

Standard

Hallo Henry
    Sorry. Ich wollte hier keine Unruhe stiften. Nur mitteilen wie Fotogeschäfte die Preise gestalten. Und das ich zu einem Ergebniss gekommen bin. Das jeder einzelne unerschiedliche Meinungen zu hat ist mir schon klar. Und damit möche ich das hier auch beenden.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", jhagman :