Moin Henry,

danke für die Zusendung des "Knobelbechers". Ich weiß, es kann nicht für alles passen, ich habe aber dennoch aktuell zwei Problemfälle, die ich mal besprechen möchte und für die ich Deinen Rat einholen wollte. Meine Kamera: Canon EOS 5D Mark II.

- Ein Reflecta Agomar 2.4/90mm mit 42,5mm Durchmesser, der Tubus passt gut hinein, aber das Vorderteil ist zu ausladend. Von daher lässt sich das Projektionsobjektiv nicht weit genug im Knobelbecher versenken, um vernünftig verwendet zu werden.

- Ein Leitz Wetzlar Colorplan 2.5/90mm. Es passt wir angegossen, das Vorderteil des Knobelbechers ist dafür wie gemacht. Leider ergibt sich dann aus dem Gesamtsystem ein zu kleines Auflagemaß. Das Colorplan hat hinten in seinem Tubus reichlich Luft, bis die Hinterlinse kommt. Da könnte ich was wegnehmen. Es wäre dann gut an der 5DII verwendbar und würde sogar auf unendlich kommen - wenn das Vorderteil nicht durch den Knobelbecher viel zu weit vorn arretiert würde.

Mit der reinen Samtschnecke könnte es passen, wenn die Reduzierung auf die 42,5mm durch einen Ring bewerkstelligt würde. Der Ring, z.B. ca. 1,5cm breit, würde außen mit dem Samt beklebt und in der Samtschnecke laufen. Innen müsste der Objektivtubus irgendwie fixiert werden, durch Schrauben, oder den Ring aus zwei Schalen zusammenkleben etc. Alternativ wäre es vielleicht möglich, den Knobelbecher zweiteilig zu gestalten, so dass man ihn auseinanderschrauben kann?

Ich kann bei Bedarf auch heute abend noch ein paar Bilder machen und weitere Maße durchgeben, um die Probleme zu verdeutlichen.

Danke und Viele Grüße,
Heino