Muß mich meinen Vorrednern nur anschließen....halte es für sehr gewagt von Betrug oder sonstigen Absichten zu sprechen.
Schon mal eine Definition dieser Straftat durchgelesen ? D.h. der Verkäufer müßte Dir in voller Absicht und Vortäuschung falscher Tatsachen, ein defektes Produkt verkauft haben. Und dies wird schwer nachzuweisen sein.
Es sollte einem bewusst sein, das ein Privatverkauf immer gewisse Risiken birgt. Ein Transportschaden? Hier mußt du als Empfänger auch in Vorleistung treten, d.h. im Zuge der Beweise gegenüber der Versicherung des Transportunternehmens einen Kostenvoranschlag/Gutachten fertigen lassen, der dies auch als Ergebnis bringt. Schon mal daran gedacht, das jeder ein anderes Empfinden in Bezug auf Schärfe hat ? Vielleicht hat dem Verkäufer auch die Abbildungsleistung gereicht ? Oder mangels Vergleichsoptik ist es ihm nie aufgefallen ?
Deswegen finde ich es auch korrekt, da dich der "Mod" bzw. die anderen User hier darauf aufmerksam machen, den Thread nicht so "reißerisch" wie in der Boulevard-Presse zu gestalten. Die Erwartungshaltung gegenüber einem WW-Objektiv das so günstig verkauft und in China produziert wird, sollte vielleicht nicht zu hoch gehalten werden. Nicht das ich die Ware generell schlecht mache, aber Preis-/Qualitätsvergleich mit namhaften Herstellern...... Des Weiteren ist die Endkontrolle in China nicht gerade die Beste, so das man halt eine relativ hohe Serienstreuung hat.