Zunächst mal vielen Dank für die vielen posts !!!!
Meine 5D ist inzwischen eingetroffen (happy ). Nun hab ich es eben selbst nochmal probiert: Der Spiegel der 5D schlägt an, wenn man das FD 50mm/1.4 ansetzt. Irgendwo so bei 5-10m ist Schluß - dann ist er einfach zu nah am Spiegel - weiter Richtung unendlich geht nicht. Wenn's mehrere Leute schreiben, wieso sollte es dann bei mir auch anders sein - ich hab's halt einfach nochmal selbst sehen müssen. Es ist eine haarige Sache - es handelt sich vermutlich wirklich nur um zehntel Millimeter - ist halt so - am Glas was abfeilen macht irgendwie keinen Sinn ...
So, und jetzt? Gestern hab ich mir schon mehrere Linsen angeschaut. Ist das G.Zuiko 50mm/1.4 zu empfehlen - manche schreiben "Bokeh is schee" - manchen reicht das nicht ... ist letztendlich vielleicht auch eine Frage des Geldes. Für etwa "50 Öre" kann man wohl ein G.Zuiko 50mm/1.4 bekommen - lohnt das? In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es auch noch ein F.Zuiko gibt - waren die verwand? - welche sind besser / schöner - hat jemand Erfahrungen ??

Schöne Grüße
Daniel