Guckt mal in der Suchmaschine unter cameraquest retina iiis nach, da findet Ihr eine tolle Beschreibung der Kamera!
Allein wie der Bildrahmen praezise beim Objektivwechsel einschwenkt und die Tatsache, dass die Linsen mit den Reflex Retinas wechselbar sind, macht aus der Kamera ein absolutes highlight der Fotohistorie!
Entschuldigung, dass ich als DCC Neuling hier so forsch reinspringe aber der Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIs geht in diese Richtung nicht ohne Schäden!
Da die reinen Retinareflex Objektiv Varianten (zu erkennen am fehlenden Wortvorsatz "Retina" im Schriftzug) nicht den 1/4 Kreisförmigen Schlitz im Sockel haben, in den der Doppelbild- Entfernungsmesser-Stift (Monsterwort!) der Retina IIIS eingreifen muss. Folge ist, dass dieser filigrane Stift verbiegt oder gar abschert...
Umgekehrt können aber alle mit "Retina" bezeichneten Kodak DKL (Schneider/Rodenstock) Objektive klaglos an den Retina- Reflexen verwendet werden.
Grüße aus dem Vogelsberg
Michael
Also alle Retinareflex-Objektive die ich habe oder hatte haben das Wort "Retina" nicht in der Bezeichnung und eben auch keine Steuerkurve für die IIIS Entfernungsmessung.
Das Schneider Xenar 2,8/40 kenne ich garnicht, nur das 2,8/45 zur Instamatic Reflex aber auch nur ohne Steuerkurve dafür mit Blenden-Entfernungs Kopplung für Blitzleitzahlen.
Das 200er Telexenar kenne ich auch nur ohne Steuerkurve und nicht für die Sucherkamera Retina IIIS gedacht, da war wohl wie auch bei den Leicas die Messsucher Basis zu schmal für eine noch vernünftige E-Messung.
Dass die Voigtländer Bessamatic/Ultramatic oder auch Regula, Edixa oder Braun- Reflexpaxette "deutsches Bajonett"-Objektive untereinander und eben auch mit Kodak nur bei abfeilen der entspechenden orginären Nocken am Bajonett austauschbar waren, war wohl aus Marktpolitischen Gründen so gewollt...
Einen Stift zur E-Messer Kupplung wie die Retina IIIs hatten aber auch andere Sucherkameras wie Braun Colorette oder Voigtländer Vitessa T, allerdings mit einem zusätzlichen Zahnkranz zur Kopplung der Lichtwerteinstellung (Zeit/Blenden Fixierung), der dann aber wieder an der Retina IIIs störte. Die Objektive zur Colorette und Vitessa T waren dagegen austauschbar.
LG
Michael
Nein.. es gibt definitiv auch Versionen vom Xenon 1.9/50 und Curtagon 4/28 die ausschließlich an den Retina Reflexen betrieben werden können. Diese haben wie erwähnt kein Retina im Namen.. ich hab beide Versionen hier.
Also Vorsicht damit und auf keinen Fall an der Retina IIIs nutzen!
Richtig. Deren Naheinstellgrenze weicht auch von den mit der IIIS kompatiblen Werten ab – viel näher geht es da ran.