Eine sehr schöne Kamera - funktioniert sie noch? Wie hat sie zu Dir gefunden?
LG
Jörn
Eine sehr schöne Kamera - funktioniert sie noch? Wie hat sie zu Dir gefunden?
LG
Jörn
Ja sie funktioniert noch einwandfrei und es ist sogar mit einem SW Film in Gebrauch. Besitze sie schon recht lange, scheint aber gar nicht so oft produziert worden zu sein.
Du meinst wohl das Bajonett es handelt sich um eine IIIS und nicht um eine IIIc. Aber falls du Bilder vom DKL Bajonett sehen möchtest oder mit einem der Standart Objektive dran, kann ich diese gerne, bei Interesse, nachreichen.schade,daß das objektiv abgedeckt ist......die seele der kamera ;-(
Ich hatte die IIIS sehr geschätzt – der Sucher ist sehr gut, ebenso die Verarbeitung, aber ... die Bedienung eher schwerfällig und umständlich, bis hin zur strikten Beschränkung auf genau 36 Aufnahmen pro Film (auch, wenn mehr "drin" wären).
5477738026_4ff4b69c36_z.jpgKodak Retina IIIS by praktinafan, on Flickr
Mit dem 35er Schneider Curtagon, interner Beli (Selen)
5206766715_4c7d1fcea1_z.jpgEs raschelt by praktinafan, on Flickr
Stadtgraben by praktinafan, on Flickr
Tiergärtnertor by praktinafan, on Flickr
Guckt mal in der Suchmaschine unter cameraquest retina iiis nach, da findet Ihr eine tolle Beschreibung der Kamera!
Allein wie der Bildrahmen praezise beim Objektivwechsel einschwenkt und die Tatsache, dass die Linsen mit den Reflex Retinas wechselbar sind, macht aus der Kamera ein absolutes highlight der Fotohistorie!
Entschuldigung, dass ich als DCC Neuling hier so forsch reinspringe aber der Wechsel der Objektive von Retinareflex zu Retina IIIs geht in diese Richtung nicht ohne Schäden!
Da die reinen Retinareflex Objektiv Varianten (zu erkennen am fehlenden Wortvorsatz "Retina" im Schriftzug) nicht den 1/4 Kreisförmigen Schlitz im Sockel haben, in den der Doppelbild- Entfernungsmesser-Stift (Monsterwort!) der Retina IIIS eingreifen muss. Folge ist, dass dieser filigrane Stift verbiegt oder gar abschert...
Umgekehrt können aber alle mit "Retina" bezeichneten Kodak DKL (Schneider/Rodenstock) Objektive klaglos an den Retina- Reflexen verwendet werden.
Grüße aus dem Vogelsberg
Michael