Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Canon 5D Mk1 mit anlogen Objektiven

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.134 Danke für 974 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Grob betrachtet ist es so:

• Die meisten Olympus OM Zuikos passen problemlos.
    Welche eigentlich nicht?

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zunächst mal vielen Dank für die vielen posts !!!!
    Meine 5D ist inzwischen eingetroffen (happy ). Nun hab ich es eben selbst nochmal probiert: Der Spiegel der 5D schlägt an, wenn man das FD 50mm/1.4 ansetzt. Irgendwo so bei 5-10m ist Schluß - dann ist er einfach zu nah am Spiegel - weiter Richtung unendlich geht nicht. Wenn's mehrere Leute schreiben, wieso sollte es dann bei mir auch anders sein - ich hab's halt einfach nochmal selbst sehen müssen. Es ist eine haarige Sache - es handelt sich vermutlich wirklich nur um zehntel Millimeter - ist halt so - am Glas was abfeilen macht irgendwie keinen Sinn ...
    So, und jetzt? Gestern hab ich mir schon mehrere Linsen angeschaut. Ist das G.Zuiko 50mm/1.4 zu empfehlen - manche schreiben "Bokeh is schee" - manchen reicht das nicht ... ist letztendlich vielleicht auch eine Frage des Geldes. Für etwa "50 Öre" kann man wohl ein G.Zuiko 50mm/1.4 bekommen - lohnt das? In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es auch noch ein F.Zuiko gibt - waren die verwand? - welche sind besser / schöner - hat jemand Erfahrungen ??

Schöne Grüße
    Daniel

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Als 1.4er gab es nur G.Zuikos, weil die immer 7 Linser waren - das F.Zuiko wäre dann das 1.8er mit 6 Linsen. Generell sind die Zuikos mit den Buchstaben vorn dran immer die älteren Semester und mit Sibernase (also der silbernen Frontkante) die ältesten. Generell gilt - je jünger, desto schärfer, wobei die Silbernasen fast ausschließlich das bessere Bokeh haben. Also ich würde lieber auf Schärfe verzichten und mir ein altes 1.4er mit Silbernase ziehen.
    Gruß Marcus

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.083
    Erhielt 2.311 Danke für 525 Beiträge

Standard

Moin Daniel,

guckst Du hier erstmal wg. verschiedenen Modellen: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C4/50_mm

Generell würde ich sagen: Gute Wahl! Die Zuikos bieten i.d.R. gute Abbildungsleistungen für immer noch relativ kleines Geld. Ich habe bzw. hatte inzwischen 3 verschiedene G.Zuiko 1.4/50mm, eines mit kleiner Seriennummer um die 200.000, dies ist zwar erst mal optisch gut, aber es fehlt an der Vergütung. D.h. bei entsprechendem Streulicht wird es schnell flau und kontrastarm. Überdies macht es recht "warme" Bilder. Dann habe ich eines mit 750.000er und eines mit 1.100.000er Seriennummer. Man liest überall im Netz, man solle unbedingt eines mit Seriennummer größer als 1.100.000 nehmen, da erst hier die Vergütung und die optische Leistung richtig gut sei. Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich sehe zwischen den beiden Optiken keine Unterschiede.

Ein F.Zuiko als 1.4/50mm habe ich noch nicht gesehen. Der Buchstabe ist bei de OM-Olympus Objektiven ein Zeichen für die zu Grunde liegende Konstruktion, also wie viele Linsen und wie vielen Gruppen. Olympedia (s.o.) erklärt da auch wieder viele zu.

LG,
    Heino

[EDIT]: Da war schon wieder jemand schneller, es ist aber auch verflixt... Also in Sachen Bokeh scheiden sich naturgemäß die Geister. Ich habe auch in Erinnerung, dass das frühe G.Zuiko 1.4/50mm ein gutes Bokeh hat. Die späteren sind eher "squirly" bei Offenblende, wie es so schön heißt. Wobei ich glaube, dass das alte davon auch nicht frei ist.

Das 1.8/50mm habe ich auch, aber noch nicht ausgiebig getestet. Werde ich mal beizeiten von berichten. Olympedia ist der Meinung, es sei von den Abbildungsleistungen besser.

Ach so, und natürlich viel Spaß und "Gut Licht" mit der 5D. Eine schöne Kamera.

7. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen

Ach so, und natürlich viel Spaß und "Gut Licht" mit der 5D. Eine schöne Kamera.
    Das stimmt allerdings, ich liebe die alte Dame auch...P/L Verhältnis superb, das Einzige was mich nur stört: Ich kenne keine Schnittbildmattscheibe im Stil einer alten, analogen SLR...d.h. der typische SplitScreen focusing screen...das vermisse ich dann doch sehr, wäre zum manuellen fokussieren wirklich extrem hilfreich. Catzeye hat den Dienst eingestellt, ansonsten kenne ich keine für die 5D I leider.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 658 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Das stimmt allerdings, ich liebe die alte Dame auch...P/L Verhältnis superb, das Einzige was mich nur stört: Ich kenne keine Schnittbildmattscheibe im Stil einer alten, analogen SLR...d.h. der typische SplitScreen focusing screen...das vermisse ich dann doch sehr, wäre zum manuellen fokussieren wirklich extrem hilfreich. Catzeye hat den Dienst eingestellt, ansonsten kenne ich keine für die 5D I leider.
    Die Schnittbildscheiben von Prakticar PB Bodys passen im Auflagemaß um nur wenige µm in die 5D hinein. Man muss nur die Ränder abfeilen das auch die geometrische Abmessung passt und mit Folie oder Papierstreifen die restliche Abweichung kompensieren. Ich habe damals bei meiner 5D mehrere Schnittbildscheiben unterschiedlicher KB-Kameras ausprobiert und die, der Bajonette Prakticars, haben am besten gepasst.
    Die Justage erfolgt am besten mit einem sehr lichtstarken Objektiv und einer Nadel die auf ein Maßband zeigt. Dabei sollte man den hyperfokalen Fokus beachten - also möglichst aus distanz. Ich habe ein 55mm/1,2 Objektiv bei Offenblende benutzt und habe die Aufnahmen dafür auf etwa 3m Enfernung gemacht.

Das Resultat war äußerst zufriedenstellend.

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Bastl :

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp, aber ich habe leider keinen alten PB Body, noch wäre mir die damit verbundene Arbeit sehr (zeit)aufwendig.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Das mit den Schnittbildmattscheiben ist auch gar nicht so wirklich anzuraten. Viele Dinge hab ich damals, als ich meine erste 5er kaufte probiert.

Verpaß der alten Dame eher eine EE-s Einstellscheibe für hochlichtstarke Objektive, die sind - korrekte Feineinstellung über die Shims - genauer als die Auflösung der Splitscreen oder Mikroprismenscheiben.
    Zumeist passen die aber auch schon so ganz gut.

Eine sonst recht brauchbare Alternative gibt es noch... die Leica R Einstellscheiben zur Leica R4 und R5. Dort muss jedoch die "Arretierungsnase" mit einem Saitenschneider abgekniffen werden und man muss sich dran gewöhnen, das man im Sucher nun einen doppelten "Mittenkreis" hat, da die EOS 5D hinter der eigentlichen Mattscheibe eine weitere Scheibe aus Klarem Plastik mit einem "Kreis" besitzt (über diese zweite Scheibe werden über Lichtleiterkanäle die roten Meßfelder für die Zonenwahl des Belichtungsmessers eingeblendet).

Mit diesen Leica R Scheiben habe ich damals aber recht gute Erfahrungen gemacht an meiner alten 5D, allerdings muss man sich ein wenig mit dem Justieren mittels der Shims befassen.
    Ich hab die später aber zugunsten der EE-s Einstellscheibe aber wieder aus der Kamera verbannt.

In meiner 5D MKI mit gekürztem Spiegel hab ich die EE-s Scheibe drin und in der 5D MKII das Pendant EG-s... und bleibe dabei. Mikroprismen oder Schnittbildmattscheiben sind mir dagegen zu ungenau.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

13. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 658 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, aber ich habe leider keinen alten PB Body, noch wäre mir die damit verbundene Arbeit sehr (zeit)aufwendig.
    Ja, aufwendig ist es - zumindest für einen Laien. Aber vielleicht stoßen später einmal noch andere User über diesen Topic die nach Hilfen zum manuellen fokusieren an der 5D suchen und die Arbeit aufsich nehmen wollen.
    Ich habe noch sicher einige defekte PB Bodys herumliegen. Falls du es doch versuchen willst könnte ich dir also eine Mattscheibe ausbauen und sie dir zuschicken.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich hab die später aber zugunsten der EE-s Einstellscheibe aber wieder aus der Kamera verbannt.
    Wie genau funktioniert das eigentlich mit diesen EE Scheiben?
    Ich habe nie eine besessen und konnte mir nicht richtig vorstellen wie man ohne Schnittbild oder Mikroprismen den richtigen Punkt treffen soll.
    Es ist noch nicht einfach nur eine hellere Fläche oder?
    Geändert von hinnerker (29.10.2015 um 16:41 Uhr)

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Welche eigentlich nicht?
    Die Makro Köpfe nicht.