Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Alternativen zum Trioplan / Woher kommt das spezielle Bokeh?

Weide
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Unkraut Beitrag anzeigen
    ... Dh. alle Stahlen kommen zwar im Fokuspunkt zusammen, dahinter treffen sie aber eher am Rande oder Umgekehrt, je nach gewünschem Effekt. Falls das geht könnten sich damit sicher gute Objektive bauen lassen. So was wäre eignetlich ein Geschäftmodel für das neue Meyer Optik...
    Die Lichtstrahlen wissen ja nicht wann oder ob sie sich im Fokuspunkt treffen sollen . Um hinter der Fokusebene Kringel zu formen, dürfen sie sich nicht in der Fokusebene treffen, sondern kurz dahinter. Vielleicht ist es mit Linsenkonstruktionen möglich, die Ihren Schnittpunkt außerhalb der optischen Achse haben, also außerhalb des Linsenmittelpunktes. Das würde allerdings ebenfalls ein unscharfes Bild im Fokus ergeben.

Die hier angesprochene Möglichkeit mit den Centerfiler könnte ich mir noch als die praktikabelste Lösung vorstellen (@lucisPictor: Bitte probiere es aus )

Weide
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Allgemein gesprochen kommen für diese "Seifenblasen-Kringelei" eigentlich alle Triplets in Frage, wenn sie über eine geeignete Brennweite verfügen, was für die Abbildungsgröße der Kringel sorgt..
    Wobei mich interessieren würde, warum gerade diese Konstruktionen dazu neigen. Die in so einem Triplet enthaltenen Sammellinsen sind (prinzipbedingt) immer sphärisch unterkorrigiert. Warum es dann aber (wegen der konkaven Mittellinse?) meist in Richtung Überkorrektur schlägt, würde mich wie gesagt auch interessieren.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
    Wobei mich interessieren würde, warum gerade diese Konstruktionen dazu neigen. Die in so einem Triplet enthaltenen Sammellinsen sind (prinzipbedingt) immer sphärisch unterkorrigiert. Warum es dann aber (wegen der konkaven Mittellinse?) meist in Richtung Überkorrektur schlägt, würde mich wie gesagt auch interessieren.
    Vielleicht sollte durch eine bewusste Überkorrektur der Schärfeeindruck verbessert werden. Damit wurde beim Tessar sogar geworben ("Adlerauge").
    Und da hat man für eine Zentralschärfe eben solch ein Kringelbokeh in Kauf genommen. Wer weiß ...?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

Mit Nikon AF DC-Nikkor 105 mm 1:2D an D800 hab ichs soeben mit den letzten Sonnenstrahlen im Garten kräftig kringeln lassen. Basteleien kann ich mir denk ich ersparen.

DSC_3681.jpg

DSC_3676.jpg

DSC_3677.jpg

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen

Die hier angesprochene Möglichkeit mit den Centerfiler könnte ich mir noch als die praktikabelste Lösung vorstellen (@lucisPictor: Bitte probiere es aus )
    Hmmm.. ob das nicht mal ein Irrweg wird. Mit scharf abgegrenzten Scheiben auf einem Frontfilter wird's jedenfalls nichts.

Der Grund wird in folgenden Bilder ersichtlich:

Ist die Scheibe auf dem Filter zu groß, sieht man nichts mehr in der Mitte des Bildes.

Ist sie zu klein, sieht ein Bokehkreis so aus:
    zuklein.jpg

Wenn sie von der Größe in etwa passt...
    okaber.jpg
    ... funktioniert es nur in der Mitte.

Wenn die Bokehscheiben am Rand liegen, kriegt man Halbmonde.
    halbmond.jpg

Selbst bei einem weichen Übergang wird dieser Halbmondeffekt wohl auch auftreten.
    Man müsste die Abdeckscheibchen wohl an der Hinterlinse anbringen. Aber sorry, so weit geht meine Experimentierlust dann auch nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

6. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

durch den Thread angeregt bin ich vorhin mal mit dem Sonnar 2.8/180 durch den Garten gelaufen, auch das kann kringeln ...

15135575317_f80e5562c2_k.jpg

Schließt man die Blende, werden die Kringel kleiner. Die Kringelquellen waren dabei die in der Sonne glänzenden Regentropfen nach einem heftigen Schauer.

LG Jörg

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :

Weide
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hmmm.. ob das nicht mal ein Irrweg wird. Mit scharf abgegrenzten Scheiben auf einem Frontfilter wird's jedenfalls nichts.

Der Grund wird in folgenden Bilder ersichtlich:

.....
    Man müsste die Abdeckscheibchen wohl an der Hinterlinse anbringen. Aber sorry, so weit geht meine Experimentierlust dann auch nicht.
    Super, vielen Dank fürs Testen

Hmm ok, da müsste man in der Tat noch ein paar Eingriffe vielleicht an anderer Stelle vornehmen

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

durch den Thread angeregt bin ich vorhin mal mit dem Sonnar 2.8/180 durch den Garten gelaufen, auch das kann kringeln ...

Schließt man die Blende, werden die Kringel kleiner. Die Kringelquellen waren dabei die in der Sonne glänzenden Regentropfen nach einem heftigen Schauer.

LG Jörg
    Ich sehe kaum Kringel – jedenfalls nicht der Rede wert – sondern Scheiben.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

mm...
    Einige Objektive haben doch eingepresse Linsen die an den Rändern mit einer recht dicken Lackschicht versehen sind.
    (Pentacon 2,8 29mm ,das letzte Linsensegment des Eintritsparts, also kurz vor der Blende oder das Pentacon 135 kurz nach der Blende, also die erste Linse des Austrittssegmentes)
    Nach der Beschreibung würde es ja im Falle einer Überkorrektur so sein das dieser Effekt dann eintritt wenn man die durchlässige Fläche an den Linsenrändern vergrößern könnte.
    Nun, das würde man dort können und unter der Lackschicht kommt auch eine klare Glaslinse zum vorschein, dort ist noch keine Schliffkante - zumindest nicht bei diesen beiden Objektiven.
    Dort könnte man bis zu einem mm im Radius gewinnen. In wie weit das aber eine Änderung bringt oder ob das nur eine Verschlechterung aller optischen Eigenschaften ohne signifikante unterschiede in den Bokeh Kugeln erzeugt, kann ich nicht beurteilen.
    Falls ich mal wieder eines dieser Linsen in einem sehr schlechten Gesamtzustand herein bekomme, werde ich das mal hier in Form von Testbildern aufklären. Aber das kann noch etwas dauern.
    Man wird ja sicher auch nachträglich den Lack wieder aufbringen können.
    Trotzdem möchte ich das nicht an meinen Sammlerstücken versuchen.

Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

noch ein paar Seifenblasen mit dem Nikon DC 105er:

DSC_3705.jpg

DSC_3697.jpg

DSC_3710.jpg

und zum guten Ente:
    DSC_3696.jpg

14. 5 Benutzer sagen "Danke", sarasate :