Sehr interessante Frage !!!
Da ich demnächst auch einige Reinigungen und Zerlegungen an alten Optiken vornehmen will, finde ich diesen Thread sehr wertvoll.
Zum Thema Feuerzeugbenzin:
Ist es nicht so, daß gerade Feurzeugbenzin quasi ein Abfallprodukt bei der Raffination ist ?
Ich glaube kaum, daß hier irgendwelche Reinheitsstandards eingehalten werden.
Für mich ist das Zeug auf der gleichen Reinheitsstufe, wie Lampenöl.
Es brennt zwar, aber wenn man mal ein Zippo-Feuerzeug benutzt hat (ich habe 20 Jahre geraucht mit Zippo....), dann weiß man, wie das Ding innen ausgesehen hat.
Die Brennkammer war richtig dick schwarz eingerußt und es gab einen fettigen Belag - einfach ekelich.
Dieses Zeug würde ich niemals AUF oder IN ein Objektiv einbringen !!!
Man konnte damit zwar gut die Tonköpfe einer Bandmaschine/Tapedeck reinigen , aber für optische Anwendungen besser nicht nehmen.
Aber ich frage mal ganz blöd, wie es denn mit simplen Glaseiniger (Sidolin etc.) aussieht ?
Alle meine Sofortreinigungen mit Glasreiniger und Q-Tip waren bisher zumindest effektiv und haben ihre Wirkung gezeigt.
Angriffe auf die Vergütung oder den Lack des Objektives konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Man darf natürlich nicht ewig lange mit nem Tuch auf der Linse rumwischen, aber mal einen guten Spritzer Sidolin auf die Frontlinse und dann ein paar mal
schwenken, damit es sich überall verteilt.
Einwirken lassen und danach mit einem Q-Tip erst den Außenrand abgewischt und danach mit einem frischen Q-Tip vorsichtig die Linse gesäubert.
Hat bisher immer gut funktioniert.
Selbst ein zerlegtes Objektiv würde ich damit reinigen.
Oder seht Ihr das anders und ich wende hier ein völlig falsches Mittel an ???
Bitte um Aufklärung !
Danny