Flickr
Allen einen schönen Tag!
Blende 11, nichts verändert außer etwas gedreht.
Test Flektogon 2,8/20_DSC04150 by expat-, on Flickr
Test Flektogon 2,8/20_DSC04150a by expat-, on Flickr
Geändert von hinnerker (09.09.2014 um 21:35 Uhr)
Flickr
Allen einen schönen Tag!
...und da genau scheiden sich die Geister.
Der "richtige" Einsatz eines Weitwinkels (sorry für diese "falsche" Formulierung) ist doch um Tiefenwirkung und Tiefenschärfe zu erhalten - oder im Nahbereich weite Winkel, wie der Name schon sagt, also Häuserschlucht oder enger Wasserfall, was auch immer,
Deine Beispielaufnahme - wenn sie denn perfekt werden soll - würde ich aus mehreren Bildern mit - je nach gewünschter Detailtreue - von 50mm - 135mm Linsen machen
(gebe aber zu, dass ich dazu meist zu faul bin)
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Für eine "Demonstrations-Aufnahme" sicherlich Unsinn, aber ich glaube Thomas meinte "auf die Schnelle geschrieben" etwas Anderes:
Es geht ja nicht nur um die Auflösung in einem solchen Vergleich...
Bevor man sich mit den "schwachen" Rändern (vignettierung, CAs, Verzeichnung) solcher Objektive im extremen Weitwinkelbereich "herumärgert", ist es durchaus sinnvoller mit einer entsprechend guten und etwas höheren Brennweite ein aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetztes Bild zu basteln um so die Limitierungen schwächerer Linsen zu umgehen.
Die modernen Kameras mit ihren Panorama-Funktionen geben das ja her und haben zudem den Vorteil, z.B. bei einer 35er oder 40er Brennweite auch keine perspektivischen Verzerrungs-Probleme an den Rändern zu machen.
Das es natürlich wünschenswertes Ziel sein sollte ein ideales Objektiv zu finden, steht doch wohl ausser Frage... allein bislang gibt es da im Altglasbereich nichts in dem Brennweitenbereich, das eine solche Forderung erfüllen würde.
Deshalb der Hinweis von Thomas..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Am 13. März habe ich darüber berichtet, aber es wird ja konsequent ignoriert.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18584&page=6
Geändert von expat (09.09.2014 um 11:31 Uhr)
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Nein, ignoriert wird es sicher nicht... aber die Altglas-Gemeinde - mich eingeschlossen - ist immer auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"... ist doch normal, oder?
Da ich aber selten mit solchen niedrigen Brennweiten arbeite, spielt das Thema kaum eine Rolle für mich, so dass ich ohnehin konsequent im Bereich unter 35mm nur ein selektiertes Canon EF 2.8/20-35mm L - also AF - an meiner 5D MKII nutze.
An meiner Sony A7 Systemkamera gehe ich mit dem UW Heliar 4.5/15mm in den Cropmodus, denn in diesem ist es wirklich gut und aktiviere dann die Panoramafunktion, wenn es mal weitwinkliger zugehen soll.
Ich verlinke in unsere Galerie, wo ich das Bild in der Kategorie "Panoramen" mit 3000 Pixeln und einer max. Dateigröße von 1MB eingestellt habe, da derartige Größen dort möglich sind.
http://www.digicamclub.de/gallery/im...no-galerie.jpg
Geändert von hinnerker (09.09.2014 um 21:36 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..