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Thema: A7/A7R - What is in your camera bag?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
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    Hallo zusammen.


    Ich sehe schon, das ist ein spannender Ausflug.


    @spirolino: Deine Vorliebe für C/Y-Linsen kenne ich ja. Spannend finde ich auch die Nutzung des SEL1018. Ich nehme an, Du nutzt es im Vollformat-Modus, also ohne Umschaltung auf den APS-C-Modus? Wie sehen da die Ränder aus?


    @LucisPictor: Eine gut nachvollziehbare Lösung. Mir wäre das obere Ende mit 70mm etwas zu dünn. Aber das hängt ja immer von den persönlichen Präferenzen ab.


    @Henry: Wow. Mit ausgefallenen Zusammenstellungen hab ich gerechnet, aber das bringt mich stellenweise doch ziemlich ins träumen und staunen. Auf die Die mit den Meopta wäre ich nie gekommen. Wie adaptiert man die? Und die Angenieuxs sind ein Traum (und auf meinem Wunschzettel ganz weit oben). Das 60er Elmarit-R setze ich im Makrobereich auch gerne ein. Dann lasse ich aber meistens mein 50er Summicron-R zuhause.


    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Auf die Die mit den Meopta wäre ich nie gekommen. Wie adaptiert man die?
    Im DCC findet man sowas:

    http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=Meopta

    http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=Meopta

    etc.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

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  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
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    @ LucisPictor: Schon klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil….
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen so eine Adaption zu versuchen….

    Kleiner Nachtrag noch :


    Meine lichtstärkste Variante wäre:


    28mm 1:2.0 Zuiko MC Olympus OM-System
    35mm 1:1.4 Voigtlaender Nokton Classic SC M-Mount
    55mm 1:1.2 G. Zuiko Auto-S Olympus OM-System
    85mm 1:1.4 Carl Zeiss Planar T* MM C/Y
    135mm 1:2.8 Carl Zeiss Sonnar T* C/Y
    180mm 1:2.8 Leitz Wetzlar Elmarit-R


    (diesmal ohne Bild)

    VG
    Andreas

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  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
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    Standard Sony SEL1018 an der A7R und an der A7

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    @spirolino: Deine Vorliebe für C/Y-Linsen kenne ich ja. Spannend finde ich auch die Nutzung des SEL1018. Ich nehme an, Du nutzt es im Vollformat-Modus, also ohne Umschaltung auf den APS-C-Modus? Wie sehen da die Ränder aus?
    Andreas
    Brian Smith, ein Berufsfotograf aus USA schreibt immer wieder gute Beiträge zu A7/R/S. Bevor ich mich nun selbst aufmache, Bilder über den gesamten Brennweitenbereich
    zu schießen hier seine aussagekräftige Zusammenstellung zur Sony 7R, die Kamera mit der Du ja fotografierst:
    Meine eigene Ergänzung Sony SEL1018 an der Sony A7:
    • eignet sich voll für den Einsatz an NEX (APS-C) Kameras und an der A7 im Crop Modus
    • kann den KB-Sensor der A7 im Brennweitenbereich 13-16mm voll ausleuchten
    • die Gegenlichtblende ist entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung auf APS-C begrenzt und muss bei Verwendung an der A7 im KB-Modus durch eine weitere ersetzt werden.

    Bsp. Abschattung:

    • Ohne Gegenlichtblende ist es ohne Abschattungen an der A7 im KB-Modus verwendbar und ich verwende es an der A7 ausschließlich im KB-Modus.
    • Bei KB zeigt sich zwischen 13 und 16mm in den Aufnahmen ein gewisser Randschärfeabfall. Daher verwende ich es wie UWW sonst auch fast immer abgeblendet.
    • Mitunter tritt an den Rändern ein ganz klein wenig Colour Shift auf, der falls mal erforderlich ist, einfach zu korrigieren ist (Relevante shifts evt. an der A7R)
    • Es lässt sich auch gut bei extremen 10mm einsetzen, dann muss beschnitten werden.
    • Hier ein paar Bildergebnisse dazu (2 Bilder: 10mm beschnitten, danach 2 Panoramen @13mm mit unbeschnittem Ausgangsmaterial):




    Das SEL108 werde ich an einer künftigen 50+ MPixel-Kamera, die ich mir von Sony wünsche, möglicherweise im APS-C Modus einsetzen.
    Bei der A7 ergeben sich dabei nur 10MPix Auflösung. Das ist mir im UWW-Bereich für die Perspektivkorrektur zu wenig.

    Zur den verwendeten Brennweiten auf den KB-Bildbeispielen: ob nun 10mm in der BEA randbeschnitten oder 13mm KB-formatfüllend - am Ende ist in etwa gleich viel Motiv auf den Einzelbildern.

    Wie auch für andere UWW(-Zooms) nicht ungewöhnlich gibt es bei dem SEL1018 meines Erachtens eine in Vergleichsbildern sichtbare Serienstreuung. Ich bin mit meinem Exemplar
    sehr zufrieden. Der Stabi funktioniert sehr gut und lässt freihand schon ziemlich lange Belichtungszeiten zu. Es wiegt für ein UWW-Zoom kaum noch zu unterbietende 230g
    und ist für etwa 650 Euro sein Geld gut wert.

    Hier wird es mit Leica M-Mount Objektiven an der A7R verglichen (runter zu update 2 scollen):
    http://3d-kraft.com/index.php?option...enses&Itemid=2

    Es scheint so zu sein, dass auch einige M-Mounts UWW mit mehr telezentrischem Design sehr gut an die A7R passen. Als UWW "Top Performer" darunter wird das
    Leica Tri-Elmar hervorgehoben. Wenn ich mir die Bilder und Ausschnittsvergrößerungen ansehe, nehmen sich die beiden nicht viel.
    Wer das Tri-Elmar hat, könnte damit auch an der A7R glücklich werden. Anderen wäre eher das viel günstigere SEL1018 zu empfehlen und vor allem noch
    das native Zeiss FE zur Phtotokina abzuwarten.

    Von den KB-Altgläsern möchte ich das nicht ganz so weitwinkliche Yashica ML 3.5/21mm und das 15er Fischeye aus dem Contax-System hervorheben
    (heute 300 bzw. 500 Euro etwa).

    Dass es nur wenige wirklich gute Ultra-Weitwinkel unter den Altgläsern gibt, liegt auch daran, dass sie ohne die Möglichkeiten der digitalen Perspektivkorrektur analog nur eingeschränkt
    einsetzen konnte. Entsprechend wenige Kunden dafür gab und die Hersteller vergleichsweise wenig Aufwand rein gesteckt hatten. Andere öfter gelobte haben Olympus und Zeiss gebaut.
    Die wirklich guten sind heute ziemlich teuer und es ist meist besser, sich gleich nach Neuware umzuschauen oder adaptieren, was man an Neuzeitlichem hat.

    Schönen Sonntag
    ro
    Geändert von spirolino (31.08.2014 um 19:24 Uhr)

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  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    So richtig feste Sets als solches benutze ich eigentlich kaum, große Ausnahme ist die Konzertfotografie wo ich eigentlich immer wieder die gleichen Verdächtigen dabei habe:

    Distagon 1.4/35
    Planar 1.4/85
    Planar 2/135

    ..ansonsten wird eher wild gemixt, ein paar Präferenzen gibt aber doch.


    Wenn ich wenig wechseln und dennoch nen großen Brennweitenbereich abdecken will:

    Vario-Sonnar 3.4/35-70
    Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300


    Spaßlinsen mit Bokeh im Vordergrund:

    Helios 44
    Meopta Meostigmat 1.4/70
    Schneider Xenon 1.9/50
    Schneider Curtagon 4/28
    Schneider Arton
    Minolta F2.8 [T4.5] 135mm STF


    bei hauptsächlich Landschaft:

    Helios 44 oder Ricoh Rikenon 1.4/55 (für dramatische Wolkeneffekte)
    Distagon 2/28 "Hollywood"
    Distagon 4/18
    Tokina ATX 2.8/35-70


    für SW Portraits:

    Jupiter 3
    Jupiter 9
    Konica Hexanon 1.2/57


    für "normale" Portraits:

    Minolta AF 1.4/85 G
    Minolta AF 2/100
    Contax Planar 1.4/85
    Meopta Meostigmat 1.4/70
    Minolta F2.8 [T4.5] 135mm STF


    Makro:

    Tokina AT-X 2.5/90 (Bokina)
    S-Planar 2.8/60


    Streetfotografie:

    Contax Tessar 2.8/45
    Zeiss HFT Planar 1.4/50 (vorallem bei Lowlight)
    Konica UC Hexanon 1.8/28
    Konica UC Hexanon 2.8/15 (Fisheye)


    AF zusammen mit dem Sony LAE-A4:

    Sony Zeiss Vario-Sonnar 2.8/16-35
    Sony Zeiss Vario-Sonnar 2.8/24-70
    Minolta AF 4-4.5/28-135
    Minolta AF 1.4/35 G
    Minolta AF 1.4/85 G
    Minolta AF 2/100
    Minolta AF 2.8/200 HS APO G



    Wobei ich meist 3 und maximal 5 Objektive dabei hab.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  10. #6
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    für die A7r bis jetzt ausschließlich Leica R Objektive.
    15/3.5 Super-Elmar (Zeiss Gläser)
    16/2.8 Elmarit-R fisheye
    24/2.8 Elmarit-R
    28/2.8 Elmarit-R
    35/2 Summicron-R
    50/1.4 Summilux-R
    50/2 Summicron-R
    60/2.8 Macro-Elmarit-R
    90/2 Summicron-R
    90/2.8 Elmarit-R
    100/4 Macro-Elmar-R
    100/2.8 Apo-Macro Elmarit
    135/2.8 Elmarit-R
    180/4 Elmar
    80-200/4 Vario-Elmar
    35-70/4 Vario-Elmar
    ich würde gerne Bilder hochladen, aber das geht für Frischlinge nicht!

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", sarasate :


  12. #7
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
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    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    für die A7r bis jetzt ausschließlich Leica R Objektive.
    Hallo Sarasate,

    ein schöner Linsenpark! Ein paar davon habe ich auch und schätze sie sehr. Ich vermute aber, Du schleppst sie nicht immer alle mit?
    Mein Problem ist immer, dass ich öfters mehrere Tage am Stück in der Republik unterwegs bin und nicht weiß was mir begegnen wird. Daher versuche ich immer ein möglichst kompaktes "Setup" dabei zu haben, mit dem ich möglichst viel anstellen kann . Da ich schon genug mit Kleidersack und Rechnertasche zu schleppen habe, versuche ich immer mit 2-max. 5 (dann aber kleine Bauart) Objektiven auszukommen.
    Wenn ich kann, stelle ich mir meine Tasche natürlich auch entsprechend den Anforderungen zusammen. Für meine längeren Touren geht das aber leider nicht...

    Hast du in Deiner Sammlung ein paar Lieblinge, die Du am häufigsten einsetzt?

    Viele Grüße
    Andreas

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  14. #8
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    Hallo Andreas,

    natürlich schleppe ich nicht alle mit, aber da ich die Sony erst kürzlich erworben habe, befinde ich mich noch voll in der Erprobungsphase. Der Virus begann 2010, da hatte ich meine Nikon D2x durch die Canon 5DMK2 ersetzt. Dabei das 24-105 L als eierlegende Wollmilchsau. Da sah ich bei meinem porschefahrenden Freund eine komplette Leicasammlung in der Vitrine verstauben. Durch dieses Forum, dafür tausend Dank, wurde ich auf die Adaptionsmöglichkeiten der Altglasschätzchen gelenkt. Dabei verglich ich dann vom 24er bis zum 90er alle Leica Festbrennweiten mit Fotos, die mit dem 24-105 bei entsprechender Brennweite gemacht worden waren. Oft war das jeweilige Leica schon offen

    besser als das C.Zoom. Auch die Farb-und Kontrastwiedergabe war auf einem anderen Niveau. Logischerweise zahlte ich eine Ablösesumme und die Adapterei konnte losgehen. Dabei blieb das 24er dann áuch bei mir in der Vitrine, weil ich den Canon Spiegel ungeschoren lassen wollte. Nun endlich kann ich alles nur Denkbare auf die A7r ballern, dabei kommen aber im Gegensatz zur 5Dmk2 manche Optiken besser, andere schlechter weg als ich es gewohnt war . Ein uralt 90er Elmarit z.B.(Seriennummer 2011732=Mitte sechziger Jahre?) funktioniert überragend gut an der Sony, ebenso das 50er Summilux, das 60er Macro und das 100er Apo ist atemberaubend gut. Das 28er gehört zu den schwächeren und diese Schwächen waren an der Canon nicht so deutlich. Das billig zu bekommende 180er Elmar schlägt sich wacker und hat einen tollen Vintage-Look.
    Also meistens picke ich mir 2-3 Leicas raus, soll es einen perfekteren,"modernen" Look haben gehen die hervorragenden beiden bei Kyocera produzierten Zooms 35-70 & 80-200 mit, fast immer ist der APO konverter 2x dabei, er ergibt z.B. mit dem 100er Macro eine 200er/5.6 mit toller Abbildungsleistung und macrofunktion. Wenn ich allerdings meine wild spielenden Kinder fotografiere, benutze ich die Canon mit dem alten schwarzen NagelindieWandklopper

    80-200/2.8, welches auf einem höheren Niveau abbildet als das 24-105.
    Geändert von sarasate (02.09.2014 um 21:55 Uhr)

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :


  16. #9
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    Hier mein "Reise"-Set. Das packe ich ein, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Je nach dem kommt dann halt die eine oder andere Linse dazu.

    A7 + M-Rokkor 2.8/28 und 4/90, dazu dann das schön kleine Summicron-C 2/40.

    _DSF5469.jpg

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  18. #10
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    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    Das 28er gehört zu den schwächeren und diese Schwächen waren an der Canon nicht so deutlich.

    soll es einen perfekteren,"modernen" Look haben gehen die hervorragenden beiden bei Cosina produzierten Zooms 35-70 & 80-200 mit
    Das mit dem 28er Elmarit-R ist gut zu wissen. Das hatte ich noch auf dem Zettel… Ich habe das 35er Elmarit-R im Einsatz. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Bzgl. der Zooms von Leica habe ich bisher nicht viel gutes gehört. Die Cosinas taugen?

    Viele Grüße
    Andreas

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