Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Sony Alpha 7 und der APSC-Modus - eine Bitte um Erfahrungswerte

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    Wir sprechen zwei verschiedene Sprachen. Du die eines Technikers und ich die eines Graphikdesigners. Deshalb verstehen wir uns nicht Nicht so schlimm - ich mag Dich trotzdem

So mein letzter Kommentar zu dem Thema:

Warum sollte ich das Beschneiden eines APS-C Bildes der Kamera überlassen, wenn ich das gleiche Ergebnis in der Nachbearbeitung mit einer ca. 20% höheren Megapixel Zahl erreichen kann?

Hier ein Beispielbild eines APS-C Bilds an einem Vollformat und der entsprechende APS-C Modus Crop der Sony Alpha:
    Nochmal, das ist Quatsch... Du bekommst keine höhere Megapixelzahl !!! Wo sollen die auch herkommen?

Das einzige was Du unter Umständen erreichst, ist das ein für APS - C gerechnetes Objektiv einen etwas größeren Bildkreis ausleuchtet und Du die Formatmaske etwas strecken kannst, also einen etwas größeren "Ausschnitt" nutzen kannst, weil der Bildkreis es manchmal hergibt.

Physikalisch verändert sich nix an der Pixelzahl pro Flächeneinheit...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 83 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nochmal, das ist Quatsch... Du bekommst keine höhere Megapixelzahl !!! Wo sollen die auch herkommen?

Das einzige was Du unter Umständen erreichst, ist das ein für APS - C gerechnetes Objektiv einen etwas größeren Bildkreis ausleuchtet und Du die Formatmaske etwas strecken kannst, also einen etwas größeren "Ausschnitt" nutzen kannst, weil der Bildkreis es manchmal hergibt.

Physikalisch verändert sich nix an der Pixelzahl pro Flächeneinheit...
    und genau das meinte ich damit - ich bestimme selber wie ich das Bild beschneiden will und meine Erfahrung zeigt, dass es stets um die 20% mehr Pixel sind die ich nutzen kann...