Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
War Unsinn, stimmt. Hätte schreiben sollen: für das APS-C-Format gerechnete Objektive. Der Blickwinkel als Angabe für ein Objektiv wäre ja dann angesagt, oder? Nur kann damit kein Mensch etwas anfangen. Ein für den APS-C-Sensor gerechnetes 50mm-Objektiv leuchtet halt mal einen anderen (kleineren) Bildkreis aus als ein für ein Kleinbild gerechnetes 50mm-Objektiv. Wir kommen so nie zu einer einheitlichen Begriffsbestimmung (meiner war natürlich falsch). Die Brennweitenangabe ist neben der größten Blendenöffnung nun mal die wichtigste Größe, wenn wir hier über Objektive reden (was dann natürlich falsch ist, weil wir ja eigentlich den Blickwinkel meinen). Natürlich ändert sich die Brennweite nie, aber wie soll jetzt der geneigte User erkennen, welchen Bildkreis das Objektiv ausleuchtet? Wie können ja die Formeln dafür einstellen.
Ich bin froh, dass du mir mein vielleicht etwas schroff formuliertes Posting nicht übel nimmst. Aber diese ganze Verwirrung, die um diese angebliche Brennweitenverlängerung existiert, ensteht häufig durch unklare Formulierungen. Und eigentlich reicht es ja, wenn man zu der Brennweite noch das Sensorformat nennt. Bei Mittelformat- oder Großformatkameras gibt es diese Verwirrung doch auch nicht. Jeder weiß, dass 80mm bei Mittelformat eine Normabrennweite darstellt und niemand kommt auf die Idee, das auf Kleinbild umzurechnen.