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Thema: Sony Alpha 7 und der APSC-Modus - eine Bitte um Erfahrungswerte

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    ... und ergänzend sei gesagt, dass der Crop Modus der Alpha nur eine softwaretechnische Verkleinerung des Vollformat Bildes ist was in etwa einem APS-C Sensor entspricht. Im Prinzip total unnütze Funktion, da sich die Megapixel deutlich reduzieren. Dafür hast Du keinen Vollformaten gekauft.
    Und nun halte ich mal dagegen, denn dieser zitierte Spruch ist - je nach Betrachtungsweise - aus meiner Sicht absoluter "Blödsinn" und die APS-C Funktion keinesfalls "unnütz" :

    Grundsätzlich ist - wieder abhängig vom Erfahrungshorizont - zunächst oberflächlich gesehen - alles Gesagte richtig, aber es gibt mehrere gute Gründe, den APS-C Mode der Sony A7 gern zu nutzen:

    1. wenn es um kleine und leichte Objektive geht, wie z.B. das Voigtländer Heliar 4.5/15mm, das an den meisten Kameras nur Magenta Säume produziert, hat an der A7 im Crop Modus kein Problem und wird zur "winzigen" ~24er Bildwinkelentsprechung.
    2. weitere kleine Objektive wie z.B. das Schneider Kreuznach Componon 4/28mm oder das Vivitar 3.5/35mm, das im ersten Fall absolut knackscharf bis in die Randbereiche auf diese Weise zu einem der besten Objektive im 40mm Bereich wird, das ich kenne.
    3. wenn es darum geht, mit möglichst wenigen und zudem sehr kleinen und kompakten Objektiven "auszukommen", ist der Cropmodus genial. So hab ich z.B. ein winzig kleines Robot - Tele Xenar 3,8/7,5cm von Schneider Kreuznach, das "flink" auf diese Weise zum
    ~105er wird.

    minihaufen.jpg

    Hier mal Größenvergleichsbilder zum ohnehin schon winzigen Voigtländer Snapshot Skopar 4.5/25mm.... soviel zum Thema "Größe" und den Vorteilen, die solche Objektive an der A7 durchaus erheblichen Sinn machen.
    (Componon vs. Snapshot Skopar)
    28vs25voigt.jpg
    (Vivitar 3.5/35mm vs. Snapshot Skopar)
    viv35vssnapshot-skopar.jpg

    Aber auch abseits von dieser absoluten Miniaturisierung gibt es sehr gute Gründe, den Cropmodus z.B. im Telebereich zu nutzen.

    Hier pauschal von "Unsinn" zu sprechen, ist mehr als "töricht", verkennt es einige wichtige Aspekte, die mit anderen Sony Kameras aus dem NEX Segment einfach nicht gut sind.

    Klar, wer mit dicken SLR Objektiven vor der Kamera herumlaufen will, die per dickem Adapter erstmal auf das SLR typische Auflagemaß gebracht werden müssen, bekommt im WW Bereich vielleicht auch sinnvollere Sachen, aber auch mit dem Sigma 19mm/2.8er steht zudem auch ein gutes und brauchbares Objektiv für APS - C für wenig Geld zur Verfügung um diesen Brennweitenberich auch per AF abzustricken und keine teueren Zeiss Linsen kaufen zu müssen.

    Insofern kann ich diese ablehnende Haltung nicht teilen, denn auch im APS-C Mode ist die A7 eine hervorragende Kamera.

    Solche Milchmädchen - Rechnungen wie "die Reduzierung der Pixelzahl" sind eben so unsinnig, denn auch die genutzte Sensorfläche geht im APS-C Modus ja nunmal ebenso auf die Hälfte zurück, mithin bleiben die in dem Format genutzten Pixel die gleichen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
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    Solche Milchmädchen - Rechnungen wie "die Reduzierung der Pixelzahl" sind eben so unsinnig, denn auch die genutzte Sensorfläche geht im APS-C Modus ja nunmal ebenso auf die Hälfte zurück, mithin bleiben die in dem Format genutzten Pixel die gleichen.

    LG
    Henry
    so stehts in der Anleitung:
    apsc.JPG

    Vollformatsensor nimmt das normale Vollformat Bild auf und beschneidet es im Verhältnis 1,5. Das heisst am Vollformat 24 MP geteilt durch 1,5 = das APS-C Modus Bild hat 16 MP

  4. #3
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    Vollformatsensor nimmt das normale Vollformat Bild auf und beschneidet es im Verhältnis 1,5. Das heisst am Vollformat 24 MP geteilt durch 1,5 = das APS-C Modus Bild hat 16 MP
    Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was Henry meint.

  5. #4
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    doch doch, ich verstehe das schon was Henry meint aber an der Sony Alpha ist das eben nur emuliert und nicht wie an einem richtigen APS-C Sensor mit einer Brennweitenverlängerung verbunden... Nochmals, es ändert sich die Brennweite nicht. Das Bildmaterial wird gecroppt und hat dadurch weniger Megapixel im Verhältnis 1,5

  6. #5
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    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    doch doch, ich verstehe das schon was Henry meint aber an der Sony Alpha ist das eben nur emuliert und nicht wie an einem richtigen APS-C Sensor mit einer Brennweitenverlängerung verbunden... Nochmals, es ändert sich die Brennweite nicht. Das Bildmaterial wird gecroppt und hat dadurch weniger Megapixel im Verhältnis 1,5
    Wenn das jetzt ralf3 liest, gibt es wieder Haue. Es gibt keine Brennweitenverlängerung, lediglich eine Blickwinkelveränderung. Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist: worin unterscheidet sich eine "richtige" APS-C-Kamera von der Crop-Modus-Kamera A7? Es soll auch APS-C-Kameras mit 12MP geben.

  7. #6
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    Dachte bisher, das Kleinbild-Objetkive im Kleinbildmodus richtig darstellen und APS-C -Objektive im APS-C-Modus.
    Würde bedeuten, wenn ein Normalobjektiv im jeweils anderen Modus verwendet wird, ergibt sich Crop.

    Den Thread hier verstehe ich gerade so, daß sich APS-C -Objektive im Kleinbildmodus ungecropt verwenden lassen.
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wie gesagt, ich bin grad unsicher was nun richtig ist.
    So, dann will ich mir mal selbst antworten, damit Korrekturen möglich sind, falls ich es doch noch falsch verstanden habe.
    Die Äußerung ungecropt im anderen Modus als das Objektiv hat dürfte falsch sein. Sonst würde sich Crop ja entweder aufheben oder verdoppeln. Und auf dieses Glatteis kam ich durch den Thread.

    Richtig ist aber, ein Normalobjektiv Vollformat wird im APS-C-Modus von der Bildwirkung her ein leichtes Tele.
    Ein Normalobjektiv APS-C wird im Vollformat-Modus von der Bildwirkung her ein leichtes Weitwinkel mit Tunnelblick.

    Entsprechend hätte ein Normalobjektiv Kompaktsensor an der Alpha 7 die Bildwirkung eines Fisheye mit Extremtunnelblick, weil nur ein kleiner Teil des Alpha 7 Sensors ausgeleuchtet wird.

    Wie gesagt, Korrekturen gerne erwünscht.

  8. #7
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
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    Standard 10 mpixel vs.16mpixel

    Interessant wäre jetzt was besser/schlechter in der optischen Darstellung ist:die 10mp der A7 oder die 16mp der NEX bei gleicher Sensorfläche/Ausschnitt.
    Bietet die A7 im APS-C Modus geringere Auflösung - muss ja - aber dafür bessere Dynamik/high-ISO Fähigkeit als die NEXen,was ja anzunehmen wäre...?
    Hier hilft wohl nur testen;oder hat das schon jemand mal gemacht?

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von susepitt Beitrag anzeigen
    Interessant wäre jetzt was besser/schlechter in der optischen Darstellung ist:die 10mp der A7 oder die 16mp der NEX bei gleicher Sensorfläche/Ausschnitt.
    Bietet die A7 im APS-C Modus geringere Auflösung - muss ja - aber dafür bessere Dynamik/high-ISO Fähigkeit als die NEXen,was ja anzunehmen wäre...?
    Hier hilft wohl nur testen;oder hat das schon jemand mal gemacht?
    Kann ich bei Gelegenheit mal machen... dauert aber etwas.

    Was mir aber am Cropmodus der A7 wichtiger ist als die High - Iso - Fähigkeit ist die andere Ausrichtung der Microlinsen in der Bildmitte des KB Sensors.

    Ich besitze die Sony NEX 7, die auf einer APS-C Sensorfläche eine Auflösung von 24Megapixel mitbringt, mithin also eine hohe Packungsdichte aufweist.

    Mit kleinen, kompakten Weitwinkelobjektiven in symmetrischer Bauweise (Meßsucher) kam es an ihr regelmäßig zu Magenta-Farbsäumen an den Bildrändern. Die Kompaktheit dieser Objektive aber ist überaus reizvoll, jedoch nervten diese Verschiebungen bislang ungemein und selbst das von Sony bereitgestellte Update der Firmware konnte dieses Verhalten der Kamera nur minimal verbessern.

    Zwar reagierte die Sony NEX 5 etwas gutmütiger bei diesen Objektiven, war aber auch nie wirklich frei von diesen Farbverschiebungen.

    Schon bei meinem winzigen Schneider - Kreuznach Componon 4/28mm fiel das auf, als ich es für meine VNEX Entwicklung kaufte und testete.

    Umso interessanter wurde schon kurz nach dem Erwerb der A7 dieser Cropmodus des Sensors, weil nun z.B. das Super-Wide-Heliar 4.5/15mm keine Farb-Verschiebungen mehr zeigt !

    Auf diese Weise werden selbst solche extremen Weitwinkel mit "ultra kompakten" Abmessungen wieder sinnvoll nutzbar, wo sie vorher einfach nur schlechte Randbereiche - durch den Cropsensor bedingt - ergaben.

    Schon das ist für mich ein "echter Mehrwert" des Cropmodus der A7 !

    Hier mal ein Größenvergleich mitsamt den notwendigen Adaptern, der zeigt, wie dieser Kompaktheitsanspruch aussehen kann.

    v.l.n.r. Componon 4/28mm am VNEX short, Voigtländer Super-Wide-Heliar 4,5/15mm ebenfalls am VNEX short und ganz rechts mit seinem notwendigen PK auf NEX Adapter, wird das für SLR Maßstäbe schon ultra-kompakte Pentax "Pancake" SMC 2.8/40mm ein richtiger "Klopper" im Vergleich. Hier bleibt festzuhalten, dass das Componon am Crop dann die Bildwinkelentsprechung eines 42mm Objektivs im Crop Modus hat und das Pentax im KB Modus ebenfalls 40mm. Der Unterschied in der Größe ist schon "gigantisch".

    vergleich.jpg

    Mit dem Heliar hat man ein nettes ~ "24er", dem Componon ein ebenso "nettes" winziges "40er"...

    Und diese Kompaktheit bekommt man mit SLR Objektiven eben nicht hin, wo ein großer und sperriger Adapter noch das Auflagemaß überbrücken muss.

    Dies ist nun, da die Farbverschiebungen an der A7 im Crop Mode nicht mehr auftreten, unter der Zielsetzung "kleines und kompaktes Besteck" wohl bisher so nicht zu erreichen gewesen.

    Ob die neueren Kameras, wie die Sony A6000 mit ihrem Cropsensor dies Problem mit den Farbverschiebungen inzwischen besser "im Griff" hat als die alten NEX APS-C Kameras, weiß ich nicht, aber für mich ist das - zumindest bei meinem derzeitigen Wissensstand- einer der wichtigen Vorteile des APS-C Modus der A7.

    LG
    Henry
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  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Um das Gesagte nun ein wenig im Bild zu untermauern, hier zwei Aufnahmen

    Sony NEX 7 und das Voigtländer Ultra-Wide-Heliar 4.5/15mm in altbekannter Problematik...

    heliar-NEX7.jpg

    dagegengestellt nun das Bild des Ultra-Wide-Heliar 4.5/15mm im APS-C Crop-Modus der Sony A7 !

    heliar-a7cropmode.jpg

    Ruhe ist mit den Magenta - Farbsäumen...

    Nichts mehr davon zu sehen. Ich schiebe das auf die günstigere Ausrichtung der Mikrolinsen im Mittelbereich des KB Sensors...
    Geändert von hinnerker (25.08.2014 um 15:31 Uhr)
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  13. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    so stehts in der Anleitung:
    apsc.JPG

    Vollformatsensor nimmt das normale Vollformat Bild auf und beschneidet es im Verhältnis 1,5. Das heisst am Vollformat 24 MP geteilt durch 1,5 = das APS-C Modus Bild hat 16 MP
    Und schon falsch in Bezug auf die Pixel. Dieser Crop gibt die Ausschnittswinkelveränderung wieder... und kann nicht zur Pixelberechnung herangezogen werden !!

    Der Bildausschnitt bzw. der Sensor hat auf der Fläche - egal in welchem Modus - in dem Bereich des APS-C Formats die gleiche Pixel auf dieser Fläche. Ob nun auf APS - C geschaltet oder im Vollbildmodus... der Unterschied besteht nur darin, dass die Randbereichspixel ausserhalb der dargestellten APS-C Fläche wegfallen.

    APS-C = 18 x 24mm Sensorfläche
    KB = 36 x 24mm Sensorfläche

    (man kann es eigentlich schon hier ableiten... 18 ist die Hälfte von 36 !.... die 24mm Kantenlänge bleibt gleich... also passt APS-C Maske 2 x in den KB Sensor, ist damit halb so klein wie der KB Sensor und hat dann auch nur die halbe Pixelzahl zur Verfügung)

    Daraus folgt, dass APS-C in Bezug auf die Kantenrelationen des Sensors genau die Hälfte der Pixel nutzt... also nix mit 16Mpx, sondern nur 12MPx, da es sich vollformatig um einen 24Mpix Sensor handelt und damit - unabhängig von der geänderten Ausrichtung der Formatmaske - genau die Hälfte der Pixel unter den Tisch fällt.

    Nochmal zum besseren Verständnis:
    36mm Kantenlänge des Sensors bei Kleinbildformat
    18mm Kantenlänge des Sensors bei APS-C Format wäre die Hälfte vom KB... nur und das verwirrt, ist die längste Kante 24mm bei der 24X18 Formatmaske und beim KB sind diese 24mm die kürzere Kante.

    Ganz klar wird es, wenn man 24mm als die gleiche Kantenlänge setzt und die 36mm (KB) durch 18mm (APS-C) teilt... das wäre nämlich genau die Hälfte (nur bei dieser Betrachtung wäre die APS - C - Maske gedanklich ein "Hochformat"...

    Man muss hier also in Bezug auf die im APS-C Mode genutzte Gesamt-Pixelzahl durch 2 teilen und kommt so auf 12 Mpixel im APS-C Modus, aber bei den Kantenlängen - die ja die entsprechende Bildwinkelveränderung bewirken und damit dem Cropfaktor/Bildwinkelveränderung auf 1,5 da 24:36mm sich zueinander verhalten wie 1:1,5.
    Geändert von hinnerker (21.08.2014 um 08:34 Uhr)
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