Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 110

Thema: S-M-C Takumar 1.4/50mm

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 15 Danke für 4 Beiträge

Standard

Name:  IMG_8880.JPG
Hits: 1095
Größe:  244,4 KB

Habe ganz neu nun auch diese linke Version. SMC - und eine wichtige Frage dazu....

1) Ist es normal dass man beim Fokussieren dieses Objektivs für Nahaufnahmen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen muss? Entfernungsskala auf dem Objektiv zeigt es insofern auch korrekt an.
    Noch nie gehabt vorher! Kenn ich gar nicht. Alle meine anderen Altgläser sind beim fokussieren für Nahaufnahmen im Uhrzeigersinn zu drehen....

2) Gibt es die Möglichkeit so ein Objektiv in irgendeiner Weise zu Ölen... oder ähnliches?
    Meines wurde zwar als einwandfrei Angeboten,.... ab 2 1/2 Meter (bis "unendlich") wird es aber immer schwieriger, bis das fokussieren sogar gefährlich zäh wird.
    Hab ich es mit viel Kraft auf "unendlich" geschafft, kann man den Blendenring gar nicht mehr verstellen. Der scheint dadurch in die Enge getrieben zu werden...
    Erst wenn ich etwas zurückdrehe auf ca. 2 1/2 Meter kann man den Blendenring verschieben, ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen.
    Für Dreharbeiten wäre es mit bleibender Problematik unbrauchbar

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

man kann da eine Menge machen (lassen) aber das was Du erworben hast ist keineswegs in Ordnung sondern eher ein Rueckgabegrund...

Joerg

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GerryCoke Beitrag anzeigen

Habe ganz neu nun auch diese linke Version. SMC - und eine wichtige Frage dazu....

1) Ist es normal dass man beim Fokussieren dieses Objektivs für Nahaufnahmen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen muss? Entfernungsskala auf dem Objektiv zeigt es insofern auch korrekt an.
    Noch nie gehabt vorher! Kenn ich gar nicht. Alle meine anderen Altgläser sind beim fokussieren für Nahaufnahmen im Uhrzeigersinn zu drehen....
    ja, das ist normal, alle Takumare drehen so, Nikkore, sofern ich mich richtig erinnere, auch

2) Gibt es die Möglichkeit so ein Objektiv in irgendeiner Weise zu Ölen... oder ähnliches?
    Meines wurde zwar als einwandfrei Angeboten,.... ab 2 1/2 Meter (bis "unendlich") wird es aber immer schwieriger, bis das fokussieren sogar gefährlich zäh wird.
    Hab ich es mit viel Kraft auf "unendlich" geschafft, kann man den Blendenring gar nicht mehr verstellen. Der scheint dadurch in die Enge getrieben zu werden...
    Erst wenn ich etwas zurückdrehe auf ca. 2 1/2 Meter kann man den Blendenring verschieben, ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen.
    das hoert sich nach mechanischem Problem an, da wird oelen nicht wirklch helfen. Auseinandernehmen und richtig wieder zusammenbauen wahrscheinlich schon. Daher wuerde ich auch wie optikus sagen, falls das noch moeglich, zurueckgeben.

Andererseits sind Takumare rel. einfach zu reparieren, ein wenig Erfahrung ist aber sicher angesagt ( obwohl, wenn man das tun will muss man eben mal anfangen )
    Es gibt Anleitungen im Netz, normalerweise allerdings fuer Super Tak oder S-M-C, das SMC wird nicht sehr anders aufgebaut sein ( leider ist meines nicht bei mir sodass ich das verifizieren koennte )
    z.B: http://retinarescue.com/pentax50mmf1.4.html
    http://www.pentaxforums.com/forums/1...ssasembly.html
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Name:  IMG_8880.JPG
Hits: 1095
Größe:  244,4 KB

Hast du da schon das Frontelement wo man die Filter einschraubt abgenommen, oder hast du das Objektiv so bekommen ? So sehen die SMC normalerweise nicht aus.
    Das Objektiv kann man natürlich neu fetten, aber wenn es zum Ende hin schwer geht sitzt meist irgend ein Mist im Schneckengang. Dazu muß man den erst säubern und
    dann neu einfetten. Wenn du es noch zurückgeben kannst würde ich das tun. Wenn nicht hast du eh nichts zu verlieren. Dann auseinander nehmen den schneckengang
    mit Feuerzeugbenzin säubern und neu einfetten.

Edit: Gelöscht! Bitte an die Forenregeln halten, danke!
    Geändert von praktinafan (20.08.2014 um 21:55 Uhr) Grund: Bitte an die Forenregeln halten, danke!

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    19

Standard

Die Ursache des Problems habe ich vorhin gelöst: Es liegt am Adapter!
    Ich nutze einen Standardadapter der nur 15 Euro kostet, um das Objektiv an meine Sony A7 zu bekommen.

Aber selbst wenn man den nur gaaaaaaaaaaaaaanz leicht anbringt, werden die jeweiligen Windungen zäher und immer zäher, je fester man den Adapter anbringt.

Das ist dass erste mal. Nie vorher gehabt. Nutze mehrere dieser Adapter an unterschiedlichen M42 Objektiven. Keiner machte bislang Probleme.

Verlangt Takumar nach einem anderen Adapter? Oder stimmt doch etwas mit dem Objektiv nicht? Ohne alles verlaufen Blendenring und Fokussierung butterweich, einfach wunderbar.

Habe noch nie ein Objektiv aufgeschraubt. Bringt das in dem Fall etwas? Oder einen alternativen Adapter besorgen und auf ein Neues ... ?

Seltsam!

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Das ist dass erste mal. Nie vorher gehabt. Nutze mehrere dieser Adapter an unterschiedlichen M42 Objektiven. Keiner machte bislang Probleme.
    Wenn du mehrere Adapter hast, probiere doch einfach mal einen anderen aus. Dann merkst du schnell, ob es am Objektiv liegt.

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Für die SMC und S-M-C Takumare benötigst du einen Adapter ohne Kragen (also der innen weiter offen ist) - schon oft hier diskutiert - suche mal danach
    Gruß Marcus

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    19

Standard

Da mein Tag momentan um 4 Uhr beginnt, hatte ich es nicht mehr geschafft zu entwarnen. Hatte gestern noch herumprobiert und siehe da: Es lag tatsächlich am Adapter. Fertig. Aus.
    Ich besitze aber wie erwähnt nur eine Modelform und den mehrmals. Einer spinnt rum. Zufällig der, den ich den ganzen Tag mit mir trug und mich über das "defekte Objektiv" ärgerte. Ein guter Erfahrungswert.
    Na und der eine Tipp hier lag insofern ja auch richtig.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 23 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich habe mir auch ein SMC Takumar zugelegt und bin gerade dabei es zu testen.
    Wenn ich auf undenlich fokussiere, steht die Skala gerade mal auf 3 Meter. Ich kann also sehr weit über unendlich hinaus fokusieren. Es schein aber sonst keine Auswirkungen zu haben. Die Naheinstellgrenze von einem knappen halben Meter scheint korrekt zu sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass das kein gravierender Mangel ist? Läßt sich das irgendwie beheben?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mad_marty Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch ein SMC Takumar zugelegt und bin gerade dabei es zu testen.
    Wenn ich auf undenlich fokussiere, steht die Skala gerade mal auf 3 Meter. Ich kann also sehr weit über unendlich hinaus fokusieren. Es schein aber sonst keine Auswirkungen zu haben. Die Naheinstellgrenze von einem knappen halben Meter scheint korrekt zu sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass das kein gravierender Mangel ist? Läßt sich das irgendwie beheben?
    Klar läßt sich das beheben...

Fokussiert das Objektiv deutlich hinter Unendlich, kommt es "zu nah" an den Sensor.

Stell Dein Objektiv auf Unendlich, leg ein Haushaltsgummiband um das M42 Gewinde und drehe das Objektiv in den Adapter ein. So bekommst Du - je nachdem wie stark zu es in den Adapter eindrehst - Abstand.

Da Du nicht schreibst, mit welchem Adapter Du an welche Kamera gehst, kann man nur "Spekulieren"... ist es ein Adapter für eine NEX, so kann man an vielen dieser Adapter das Inlet mit 3 Inbusschrauben lösen und die Skalen wieder in 12 Uhr Position bringen, falls beim Eindrehen mit dem Gummiband dazwischen das Objektiv mit seinen Skalen nicht mehr bei 12 Uhr landet, wenn es Unendlich erreicht hat.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte