Ich fühle mich gerade genötigt, ein wenig auf die Bremse zu treten. Ich finde es aus "detektivischem" Interesse immer wieder mal ganz nett, nach den Herstellern von solchen Handelsmarkenobjektiven zu fahnden, aber wenn ich lese, dass es angeblich "gehypte" Versionen des Vivitar 2.8/135 geben soll, dann muss ich mich schon wundern. Wer hat denn wo einen Hype um dieses Objektiv angefangen?
2.8/135er Handelsmarkenobjektive gibt es wie Sand am Meer zu billigsten Preisen und ich habe noch nie davon gehört, dass eines davon eine besondere Perle sein soll. Die optische Konstruktion scheint bei den meisten ziemlich identisch zu sein wenn man Abmessungen, Front- und Rücklinse und Lage der Blende vergleicht und das Vivitar das ich hatte, war einigermaßen brauchbar aber ziemlich flau und kontrastarm.
Meine Bitte: Bei aller Euphorie über neue Entdeckungen in diesem Segment, lasst bitte die Kirche im Dorf und erweckt nicht den Eindruck, dass es große Schätze zu heben gibt, wo nur Alltagsware zu holen ist. Der DCC sollte eine Anlaufstelle für seriöse Information bleiben und kein Spekulationsportal für Glücksritter und Preistreiber.
Sorry falls ich etwas über das Ziel hinausgeschossen sein sollte und nimm es bitte nicht persönlich, Joern, aber das musste mal raus.