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Thema: Vivitar "Auto Telephoto" 2.8/135mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Moin,

    Danke für Euer Feedback !

    zum "Hype": da stimme ich Helge durchaus zu - zu den "seriösen" Informationen.
    Dazu gehört bei mir auch, dass das durchaus benannt werden darf - insbesondere dann, wenn sich auf der Sachebene kaum besonderes entdecken läßt.
    Aus dem Grund habe ich auch Anführungsstriche verwendet. Und wenn die Gebrauchspreise für bestimmte Versionen angeschaut werden, dann ist festzustellen, dass die oft genannten 22-28-37er Versionen auch etwas teurer gehandelt werden.
    Ich habe hier eine (noch) unbekannte Version, mit Seriennummer 89xxxx vorgestellt - die in den einschlägigen Listen und Empfehlungen fehlt.
    Das sollte doch auch hier möglich sein, finde ich.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wer oder was hinter "89" aus Korea steckt.

    Das ändert nichts an meinem Einkauf und ich bin auch durchaus Willens, das Teil zu benutzen und ausgiebig zu testen.
    Und ggf. Unterschiede zu anderen Bauformen zu benennen - das Parallelglas mit Seriennumme "28-xxx" erwarte ich schon sehnsüchtig .

    Danke für den Tip mit der Makro-Version - die kannte ich noch gar nicht.

    Am Wochenende werde ich das Objektiv mal aufmachen und schauen, wie ich an die Blende komme.
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung für Objektive dieser Bauart ?

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

  2. #2
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    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wer oder was hinter "89" aus Korea steckt.
    Die Idee liegt auf der Hand: Samyang ist der größte und bekannteste Objektivhersteller in Korea. Aktuell werden Samyang-Objektive unter der Markenbezeichnung Vivitar verkauft, wobei es Vivitar inzwischen nicht mehr als Unternehmen gibt sondern nur noch als Marke der Sakar-Company.

    Aber ich fürchte, es wird bei Spekulationen bleiben falls nicht jemand mit Insiderwissen auftaucht. Das Objektiv, das Du hier zeigst, ist sicher schon ein paar Jahrzehnte alt und damals waren die Hersteller in Korea noch nicht "salonfähig" und wurden nicht genannt. Daher bezweifle ich auch, dass man bei diesen "Korea-Versionen" von der Seriennummer auf den Hersteller schließen kann.

    Heute ist das anders und Samyang vermarktet sehr anständige Objektive auch unter eigenem Namen.

    Auffällig ist ja auch, dass alle Versionen sich äußerlich ziemlich ähnlich sehen. Ich vermute jetzt mal wild drauf los: Die optische Rechnung ist irgendein älteres, abgelaufenes Patent (Willi hat ja schon die Richtung genannt), wurde erst jahrelang bei Komine in verschiedenen Versionen gefertigt, evtl. auch bei Tokina (die Tokina-Version habe ich noch nicht in der Hand gehabt), und irgendwann später weil es noch günstiger war in Korea bei Samyang gefertigt - den Hersteller gibt es dort seit Anfang 70er Jahre.

    Das ist m.E. ein plausibles Szenario aber wie gesagt reine Spekulation.

  3. #3
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    Moin

    auf die Schnelle zwei Fotos nach dem Regenschauer, nur verkleinert.

    EOS450D, Iso100, Blende offen






    Die helle Schrift ist fies - ganz gut CA's, wenn man rein-vergrößert. Scharf isses...
    Beste Grüße
    Jörn

  4. #4
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    Bin zur Zeit dabei, mit einigen alten Objektiven, deren alte Bilder auf der Festplatte ich nicht mehr zuordnen kann, Bilder zu schießen und diese unter eindeutigen Dateinamen abzuspeichern. Ich ärgere mich, dass ich früher die Bilder immer ohne genaue Bezeichnung abgespeichert habe. Und von den Bildern aufs Objektiv zu schließen, klappt oft einfach nicht.

    Dazu gehört nun das Vivitar 2.8/135, laut SN eines von "Komine". Meines ist für Canon FD, ein sehr abgegriffenes Exemplar, allerdings technisch tadellos.

    Hier nun ein paar Bilder, alles Offenblende oder f4. Ab f4 ist es bereits sehr schön scharf und steigert sich dann abgeblendet noch ein wenig. f2.8 ist noch relativ weich, allerdings ohne häßlich zu wirken, wie das manchmal bei Offenblende bei manchen Objektiven vorkommt. Mit persönlich gefällt diese leichte Unschärfe bei Offenblende sehr gut.

    Aufgenommen mit einer Sony A7.

    Fernbereich Offenblende f2.8
    Name:  _DSC0712.jpg
Hits: 1507
Größe:  249,8 KB

    100%-Crop
    Name:  _DSC0712-2.jpg
Hits: 1475
Größe:  250,3 KB

    100%-Crop f4
    Name:  _DSC0713-2.jpg
Hits: 1460
Größe:  261,9 KB

    Fernbereich f4
    Name:  _DSC0718.jpg
Hits: 1483
Größe:  275,8 KB

    100%-Crop
    Name:  _DSC0718-2.jpg
Hits: 1493
Größe:  283,5 KB

    Offenblende f2.8
    Name:  _DSC0706.jpg
Hits: 1475
Größe:  258,8 KB

    Verkleinerter Crop f2.8 (wegen Highlights)
    Name:  _DSC0706-2.jpg
Hits: 1475
Größe:  251,1 KB

    Offenblende f2.8
    Name:  _DSC0709.jpg
Hits: 1496
Größe:  299,3 KB

    100%-Crop
    Name:  _DSC0709-2.jpg
Hits: 1498
Größe:  218,4 KB

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Erfahren wir auch, welche Kamera an den gezeigten Bildern beteiligt war?
    Danke
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Erfahren wir auch, welche Kamera an den gezeigten Bildern beteiligt war?
    Danke
    Henry
    Habe es vergessen und ergänzt.

  8. #7
    Hardcore-Poster
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    Hallo,

    was es nicht alles gab! Ein 135-Macro. Kannte ich nicht!! Vielen Dank für die Vorstellung!

    LG
    Waveguide

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
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    Moin,
    ich habe beide Versionen, die "normale" Auto Telephoto und die Close Focussing Version. Beide sind optisch und haptisch gut, aber die Close Focussing Version bringt Dich in den 1:2 Macro Bereich und zwar sehr brauchbar. Dafür sind die Preise höher, das Objektiv ist schwerer und es ist auch seltener zu bekommen. Das Auto Telephoto hat eine Naheinstellgrenze von ~1,2 Metern, mit dem Close Focussing näherst Du Dich auf ~50cm.

    Beim Anschluss (Bajonett Typ) musst Du aufpassen, Canon Fd und Minolta SR (bzw. MD) lassen sich nicht (leicht) an eine Canon adaptieren, bzw. nur mit qualitätsmindernder Ausgleichslinse oder Bajonett Umbau.

    Die Auto Telephoto Version als M42 ermöglicht an den Canon Vollformat Kameras kein unendlich, da der Spiegel anschlägt (was man bei einem 135mm Objektiv nicht erwarten würde!). An einer Canon 400D wird es einwandfrei funktionieren, zumindest gabs mit meiner Canon 50D keine Probleme.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

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