Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wer oder was hinter "89" aus Korea steckt.
Die Idee liegt auf der Hand: Samyang ist der größte und bekannteste Objektivhersteller in Korea. Aktuell werden Samyang-Objektive unter der Markenbezeichnung Vivitar verkauft, wobei es Vivitar inzwischen nicht mehr als Unternehmen gibt sondern nur noch als Marke der Sakar-Company.

Aber ich fürchte, es wird bei Spekulationen bleiben falls nicht jemand mit Insiderwissen auftaucht. Das Objektiv, das Du hier zeigst, ist sicher schon ein paar Jahrzehnte alt und damals waren die Hersteller in Korea noch nicht "salonfähig" und wurden nicht genannt. Daher bezweifle ich auch, dass man bei diesen "Korea-Versionen" von der Seriennummer auf den Hersteller schließen kann.

Heute ist das anders und Samyang vermarktet sehr anständige Objektive auch unter eigenem Namen.

Auffällig ist ja auch, dass alle Versionen sich äußerlich ziemlich ähnlich sehen. Ich vermute jetzt mal wild drauf los: Die optische Rechnung ist irgendein älteres, abgelaufenes Patent (Willi hat ja schon die Richtung genannt), wurde erst jahrelang bei Komine in verschiedenen Versionen gefertigt, evtl. auch bei Tokina (die Tokina-Version habe ich noch nicht in der Hand gehabt), und irgendwann später weil es noch günstiger war in Korea bei Samyang gefertigt - den Hersteller gibt es dort seit Anfang 70er Jahre.

Das ist m.E. ein plausibles Szenario aber wie gesagt reine Spekulation.