Hallo,
ich suche immer noch nach einer Lösung den Prontor-Verschluss des 2,8/45 Apotars auf B zu blockieren. Veschlusslamellen rausreissen tut mir einfach zu weh. Hab ich schon mal gemacht aber die Kamera war eh Schrott.
Christoph
Hallo,
ich suche immer noch nach einer Lösung den Prontor-Verschluss des 2,8/45 Apotars auf B zu blockieren. Veschlusslamellen rausreissen tut mir einfach zu weh. Hab ich schon mal gemacht aber die Kamera war eh Schrott.
Christoph
Hallo Christhoph,
ich habe schon zwei dieser Objektive seziert, einmal mit der Chirogischen Methode und einmal mit der Trennscheibe.
Der Erfolg war immer der gleiche.
Beim verriegeln des Verschlusses auf Stellung "B" und nach dem entfernen der überstehnenden Stifte mittels Proxon ging der Verschluss immer auf geschlossen.
Also der Griff zur "chirogischen Zange" und die Verschlusslamellen heraus gerupft.
Warum auch nicht, dass Objektiv nimmt bei vorsichtiger Behandlung keinen Schaden und an der ursprünglichen Kamera wirst Du es ohnehinn nicht mehr verwenden.
Wenn Du unbedingt wissen möchtest wie es feinmechanisch gemacht wird frag doch einfach mal bei Henry nach.
VG
Wilfried
NEX7 Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 aus einer ALTIX V mit Bajonett für 18,00€ inkl. Vers. aus der Bucht, notdürftig mittels Madenschrauben am VNEX adaptiert.
Ich suche immer noch nach der exakten Unendlich Einstellung.
Ich werde mir, wenn ich Unendlich endlich gefunden habe (tolles Wortspiel) und die Maße feststehen, einen Adapter für das VNEX an meiner Drehmaschine drehen. Der wird dann fest an das Objektiv montiert.
Das sind meine ersten versuche.
Alle Bilder sind nachbearbeitet und über Traumflieger kleingrechnet.
Die unschärfe links kommt von der Baumkrümmung.
VG
Wilfried
Hervorragend... alle Achtung, was das kleine Tessar so auf den Sensor zaubert... !!
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo,
ich besitze einige Altixoptiken, einer Altixkamera habe ich das Bajonett demontiert und dieses in einen M42 MFT-Adapter "versenkt" und neige daher zu behaupten daß die Altix-Optiken das gleiche Auflagemaß wie M42 haben, also 45,5 mm. Unendlicheinstellung kein Problem mit dieser Lösung die hier im Forum schon von Cyberpunky vorgestellt wurde.
Gruß Jürgen
bei allem Verdienst der Palliativchirurgie habe ich doch eine Mischung aus Respekt vor der Ingenieurskunst und sportlichem Ehrgeiz. Auf Henrys Q-Tipp-Methode bin ich mittlerweile gestossen; einen kompletten Ausbau des Verschlusses könnte ich mir auch vorstellen.
mir hat das Abreissen der Verschlusslamellen einfach weh getan
Christoph
Geändert von stangl (01.07.2014 um 17:37 Uhr) Grund: Schraubfehler
Zwei Bilder die ich mit einem Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50mm Altix Bajonet an NEX7 mit VNEXuni gemacht habe.
Das Objektiv ist vorerst mit den vorhadenen Madenschrauben gesichert.
Die bilder sind natürlich nachbearbeitet und schon mal im SKF gezeigt.
VG
Wilfried
So, ich besitze jetzt auch ein VNEX System. Ich sollte nur noch Testberichte von Zeug schreiben, wo ich mir sicher bin, dass ich es nicht kaufen werde.
Habe zur Einweihung auch gleich eine alte Sucherkamera geschlachtet und ein Schneider-Kreuznach ins Digitalzeitalter gerettet. Habe leider nur zwei Blümchenbilder, weil kurz nachdem ich fertig war ein Wolkenbruch los ging.
Grüße,
Phillip
fotos auf flickr