Das Projekt lag jetzt ein paar Tage auf Eis und es sind immernoch keine Fotos zur Mechanik entstanden. Das Bajonett ist Canon FD mit dem Metallring zum verschließen. Mir ist aber ein "gewaltiger" Denkfehler unterlaufen. Und zwar habe ich mich beim Auflagemaß vertan, weil ich fehlerhafter Weise davon ausgegangen bin, dass ich das Objektiv am Auflager um 2mm "verlängern" müsste. Der Plan war entsprechend den Adapter innen auszufeilen und entsprechend auf das Auflager an vier Punkten aufzuschrauben. Da EF aber 44mm Auflagermaß hat und FD 42mm muss ich das ganze objektiv plus die Stärke des Adapters verkürzen um auf die 42mm Auflagemaß zu kommen. Sonst nix unendlich. Wobei ich jetzt am überlegen bin, ob ich das Objektiv überhaupt für Entfernungen größer als 30m nutzen würde

Die ganze Mechanik im hinteren Teil des Objektivs müsste auf jeden Fall komplett demontiert werden und dann eine Spannfeder für die Blende montiert werden.

Meint ihr dass lohnt den Aufwand oder einfach wieder zusammenbauen, verkaufen und ein Pentax Objektiv kaufen mit 135mm und den hinteren Hebel demontieren und per Adapter auf die 5D2 druff?

Beste Grüße
Patrick