Hi Phillip,
ja, man sollte dann wenn sie schief sitzen sollten, die Muttern am Objektiv schon neu montieren... dazu ist das System ja da.
Im Eifer des Gefechtes hab ich dann, wenn man zur Ansicht mal eben 8 oder 10 Objektive mit Muttern und Tuben ausstattet um die Sachen "zur Anschauung" und schnellerem Verständnisse der Zusammenhänge von Abständen und Montagewegen als Beispiele vormontiert, übersehen, dass eine Mutter mal nicht ganz gerade aufgeschraubt ist.
Klar ist es immer eine haptische Angelegenheit, hatte ich im Posting ja auch erwähnt und Metall ziehe ich jedem Plastik vor... !
Und für mich ist es auch eine haptische Sache, wenn man mit Objektiven rum spielt macht man das ja nicht immer nur aus Vernunftgründen und da ziehe ich ein Metallobjektiv auf jeden Fall vor.
Bei dem besagten Test haben die 50mm Vergrößerungsobjektive an der a7 leider alle nicht gut abgeschnitten, das El-Nikkor war noch das Beste und zeigte doch im Vergleich mit einem normalen SLR-Objektiv in den Ecken einen deutlichen Abfall.
Grüße,
Phillip
Grundsätzlich aber - und das darf man nicht vergessen dabei - waren die Dir zugesandten Objektive "Querbeet" aus meiner Sammlung entnommen und bereits vormontiert, um Dir in erster Linie die Wege Adaptierbarkeit an das VNEX zu zeigen und weniger danach ausgewählt, Dir nun die "Perlen" unter den V-Objektiven zur Kenntnis zu bringen.
Und bei den V-Objektiven verhält es sich wie bei den Objektiven der alten SLR Zeit... es gibt "Perlen" und es gibt "Durchschnitt". Auch ein Summicron ist nicht bis an die Ränder des KB Sensors "scharf" und viele andere ebenfalls nicht.
Insofern ist Deine Beurteilunge zu den V-Objektiven eigentlich wenig aussagekräftig, denn nur abhängig von dem - was ich unter den geschilderten und gänzlich anderen Gesichtspunkten - Dir an Objektiven für den Test überlassen hatte und schon von daher stark eingeschränkt in der möglichen Qualität, eben weil nicht nach den Kriterien einer Objektivübersicht bzw. Qualitätstests mit diesen "eingepackt".
Bei Nutzung eines Focotar II 2.8/50mm, einem APO Rodagon 2.8/50 oder einem 4/80mm oder... die Liste ließe sich fortsetzen, wäre Deine Einschätzung eine gänzlich andere geworden.
Nicht vergessen sollte man auch, das dieses System ursprünglich für die Verwendung an der NEX entwickelt wurde und erst mit dem Erscheinen der Sony A7 die Frage nach der "Eckentauglichkeit" überhaupt erst eintrat und damit eine völlig neue Erfahrung mit den Objektiven bedeutet. Das ist aber immer so, wenn man von APS-C auf KB wechselst. Da sind dann etliche Objektive die vorher an APS-C klasse waren nun an den Rändern weniger beeindruckend...
Aber - und da gibt es eben genau wie bei den SLR Objektiven - solche und solche, die das Kriterium der "scharfen Ecke" erfüllen oder eben nicht.
Da aber ohnehin die wenigsten der Objektive für Landschaftsfotografie im Unendlichkeitsbereich genutzt werden, wird man für die Randschärfe sicherlich andere Objektive suchen und auch finden, als die zugesandten (lediglich das APO Rodagon erfüllt aus der Dir kurzzeitig überlassenen "Auswahl zur Montagedemonstration" auch an der A7 die Eckentauglichkeit). Oder ein Osawa Tominon oder ein WA Componon 4/40mm... wäre auch so ein Beispiel, das richtig gut ist.
Wird dann aber auch richtig teuer... wenn man bestimmte Objektive nicht selbst besitzt.
Zudem brauch ich - und ein vermutlich großér Teil der Fotografen auch keine Schärfe bis in die Ecken, weil Schärfe eben nur eines der fotografischen Kriterien ist, vielfach aber andere Dinge entscheiden... wie z.B. bei dem Dir auch kurzfristig mit überlassenen Meostigmat oder im SLR Bereich ein Biotar oder ein Primoplan, um nur ein paar bekanntere Vertreter zu nennen.
So gibt es z.B. eine Menge von Objektiven mit eigenem Charakter auch unter den Linsen der alten Sucherkameras... nach Deinen Kriterien vielleicht nicht einem Schärfeverdikt bis in die Ecken folgend, hier in diesem inzwischen elend langen Thread aber hervorragende Ergebnisse erzielen lassen, wovon die hier eingebetteten Bilder hinreichend Zeugnis ablegen.
Ist jetzt nicht bös gemeint, sondern soll nur ein wenig die Dimension geraderücken, die hinter so einem "generalisierenden Statement" stecken,
denn dazu waren aus meiner Sicht die Objektive auch nicht gedacht und es hätte - unter der Voraussetzung von Objektiv- statt VNEX Test - sicherlich einen andere Auswahl an Dir zugesandten V-Objektiven gegeben.Bei dem besagten Test haben die 50mm Vergrößerungsobjektive an der a7 leider alle nicht gut abgeschnitten, das El-Nikkor war noch das Beste und zeigte doch im Vergleich mit einem normalen SLR-Objektiv in den Ecken einen deutlichen Abfall.
Grüße,
LG
Henry