Na, da bin ich ja mal gespannt, was du so drehst ;-). Falls du das Contax G ans VNEX bringst hast du mit mir einen sicheren Kunden. Bei aktuellen VNEX fehlt noch ein kleiner Schubbs, weil ich nicht so viel Makro mache.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Es gilt also hier zunächst diesen Mechanismus zu verstehen und dabei könntet ihr helfen. Wenn es gelingt, irgendwo eine Explosionszeichnung aufzutreiben, käme ich eventuell weiter, denn ohne genaue Kenntnis des Innenlebens wollte ich nun nicht die Gefahr eingehen, Phillips Objektiv unter Umständen zu schädigen, weil es nur mit Spezialwerkzeug oder der genauen Kenntnis des Wiederzusammenbaus in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden kann.
Hast du diesen Thread genau studiert? Da sind zumindest einige Bilder vom geöffneten Objektiv zu sehen.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Da Phillip mir auch einen Contax G Adapter zum Objektiv mitgeliefert hat, kann ich nun nachvollziehen, weshalb das am VNEX sicherlich deutlich "spannender" mit der Fokussierung ausfallen könnte, als mit diesem China Adapter.
Der Adapter ist nicht immer so schlecht gewesen, am Anfang lief er deutlich runder, allerdings immernoch sehr weit vom Fokusgefühl des VNEX entfernt.

Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse,
Phillip