Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

18 14,17%
Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 3.004 Danke für 603 Beiträge

Standard

Stimme Helge auch weitgehend zu. Dennoch: ich hatte von 2004 bis 2010 eine nette 3,2 MP Konica-Minolta, dessen Sensor"kleine" ich weder kannte noch beachtete. Die wenigen Ausdrucke dieser Jahre waren ja soweit o.K. und die Bilder wurden auf dem Röhrenmonitor betrachtet, schöne einfache Welt. Erst der neue Monitor (1900 X 1200) hat mir die Augen geöffnet und es kamen 12 MP einer Pentax K-x ins Haus. Leider habe ich an den alten Fotos jetzt nicht mehr wirklich Freude, viele wichtige Bilder aus Beruf und Familie sind einfach mit heutigen Augen gesehen verdammt unbefriedigend. Hätte ich doch früher...
    Die Industrie ist heute gezwungen, auf Gedeih und Verderb neue Produkte in den Markt zu pushen, dabei werden mit Raffinesse neue Kundenbedürfnisse provoziert. Irgendwann sind die Dinger dann gesellschaftlicher Standart. Heute nutzen wir technische Produkte, die wir uns so vor 25 Jahren nicht wirklich vorstellen konnten. Die Fernsehbildschirme mit immer höheren Auflösungen! Habe kürzlich eine ältere DVD mit Naturaufnahmen aus dem Schrank geholt. Puh, das Ding von 2002 war nicht mehr zum Ansehen, so flau und krisselig... Unter Full HD geht da auch bei mir heute nix mehr. Meine analogen Familienvideos aus den 90gern: the same pres.... Wer weiss, ob wir nicht in 10 Jahren selbst die 12 MP Bilder als nicht mehr zeitgemäß betrachten.

Gruß

Lutz

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    ... viele wichtige Bilder aus Beruf und Familie sind einfach mit heutigen Augen gesehen verdammt unbefriedigend. Hätte ich doch früher...
    Das genau ist der Punkt. Ich glaube nicht, dass du auch sagen würdest, wenn die alte Kamera schon 8 oder 10 MPix gehabt hätte. Es gibt einen Level, ab dem wir einfach zufrieden sind.

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    .... Wer weiss, ob wir nicht in 10 Jahren selbst die 12 MP Bilder als nicht mehr zeitgemäß betrachten.
    Ich glaube nicht. Man wird dann vielleicht denken, dass die neuen Bilder "besser" sind, aber wirklich "schlecht" werden die 12 MPix Bilder nicht sein, denn sie sind bereits "gut genug". (Im Gegensatz zu den 3 MPix -Foto der ganz alten Kamera.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    1.025
    Erhielt 1.703 Danke für 559 Beiträge

Standard

Wer nur fürs WEB (jetzt mal so pauschal gesprochen) oder digitale Medien Fotos benötigt, der braucht in der Tat keine A7r mit über 36MP. Da würde (m)eine uralte Canon D60 mit 6,52 Mio. Pixel (3152×2068) völlig ausreichen.
    Thema Print: da ist jetzt wirklich alles gesagt worden.
    VG Ekkehard