Hallo Willi, ich habe es ja zunächst mit dem Nagellackentferner versucht. Den habe ich auf die Blendenvorder- und rückseite
geträufelt und noch zwei weitere Stellen die was mit der Blendenmechanik zu tun haben.
Der Erfolg war aber nur mäßig, die Blende hat sich immer wieder mal aufgehängt, also habe ich es mit Caramba versucht, dass habe ich aber nur auf die beiden Stellen außerhalb der Blende gegeben und nicht auf die Blende direkt. Es wird aber sicher auch etwas davon auf die Blende gekommen sein da das Zeug ja kriecht ohne Ende. Es war aber alles in allem nicht viel, danach hat die Blende wieder "wie geschmiert" funktioniert. Da ich keine Alternativen da habe, habe ich es auch so gelassen und wieder zusammengebaut.
Ich lasse es jetzt auch so bis sich die Blende wieder aufhängt, die Demontage und das Zusammenbauen ist ja wirklich nicht schwer und bis auf die kleine Kugel die mir entgegen gesprungen ist und von der ich zunächst nicht wußte wohin damit, war auch alles sehr leicht zu handhaben. Klar stand ich auch erstmal kurz davor wie ich den beschrifteten Frontring abbekommen soll, mit einem Gummiring hat das aber dann auch funktioniert.
Und nochwas, diese Weitwinkellinse habe ich nicht zum sammeln gekauft (das mache ich nur mit noch wesentlich älteren Objektiven aus den 50ern und Anfang 60ern bei denen ich auch nicht vorhabe eins auseinanderzubauen da sie alle in einem nahezu perfekten Zustand sind), sondern weil ich die Tokina Linse in Retrostellung für Extremmakros verwende. Auf dem Gebiet bin ich nämlich alles andere als ein Laie.