Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: M-Rokkor, 40er Summicron, exotische Streulichtblenden, Gummi

Baum-Darstellung

  1. #3
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    64
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    So, wie das aussieht, haben es fast alle, und die, die es noch nicht haben, werden es wohl noch bekommen. Ich las, dass das von der Verkittung des Frontlinsenpakets kommt, da löst sich irgendetwas mit der Zeit. So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Fehler: der eine ist nicht am Rand, wie Du schreibst, sondern innen am Tubus. Diesen Fehler kenne ich auch von anderen Objektiven, habe bspw. ein altes Tokina hier, welches diesen Fehler hat, und das ist natürlich kaum ein Problem, sondern einfach ein kosmetischer Mangel. Tja, und dann sind da diese Pünktchen, die sich gleichmäßig über die ganze Rückseite der Frontlinse verteilen. Bei meinem ist es noch nicht ganz so krass als bei manch anderen, die man bei der Suche im Web findet. Beim Kauf hatte ich noch die Idee im Kopf, es selber hinzubekommen, aber davon habe ich mich verabschiedet. Das traue ich mir nicht zu. Die Kontrastleistung fällt gegenüber den beiden anderen Objektiven tatsächlich etwas ab, aber natürlich kann man die Pünktchen nicht im Bild sehen. Ich hätte zu gerne den Vergleich mit einem, welches nicht befallen ist.
    ganz genau so ist es!
    im Netz liest man gerne dass die Puenktchen gar keinen negativen Efekt haben, damit muss aber der 'Tubusfehler' der als Puenktchen am Rand sichtbar ist gemeint sein. Die in der Mitte verringern den Kontrast merklich, meines ist ziemlich stark befallen, und geben es weit offen zudem einen 'glow'.
    Um es selber zu reparieren braucht man gute Nerven und womoeglich viel Erfahrung! Schraubt man den Namensring runter gibt es nichts Weiteres aufzuschrauben, die Frontlinse ist, ich beschreib's so, 'plastikverschweisst' und das muss wohl aufgeschnitten werden.
    Erst heute hatte ich mittels Kommentaren zu einem Foto das ich damit aufgenommen hatte eine laengere Unterhaltung mit einem Tiroler, auf Englisch und er schrieb: after this ( er meint die Reparatur seines 28mm M-Rokkors in den Niederlanden ) there was a huge difference! it is now the best 28mm i have (better than Distagon) ( von da: https://www.flickr.com/photos/kuuan/13925262926/ )
    Bist Du auf flickr? Ich denke dass der freundliche Herr Auskunft geben wuerde, auch auf Deutsch.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


Ähnliche Themen

  1. 40mm M-Rokkor vs 35mm Summicron M
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 12:59
  2. Auffrischung Gummi / Fokus
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 19:11
  3. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:51
  4. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:50
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •