Werde ich mir mal anschauen, danke!
Werde ich mir mal anschauen, danke!
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Das hat mit Vorurteilen nichts zu tun. Ich habe auch Zooms im Schrank. Aber Festbrennweiten machen mir einfach mehr Spaß.
Diese Frage wäre definitiv gekommen, denn ein wenig "unlogisch" ist es schon.
Die ZF kannst Du auf den gewünschten Wert vorab schließen und der elektronische Sucher und der Belichtungsmodus zieht die Bildhelligkeit und Verschlusszeit nach.. anders als im optischen Sucher hast Du hier weiterhin die volle Kontrolle durch die Kamera, musst Dich aber von einer Verschlusszeiten-Vorwahl gedanklich verabschieden oder mit ISO Automatik arbeiten.. je nach gewünschtem Modus.
Deshalb wäre dieses "bißchen Blendenkomfort der automatischen Springblende" aus meiner Sicht schlicht zu vernachlässigen und hätte ich hinreichend ZF Linsen im Angebot, fehlt eigentlich nur noch ein guter Novoflex --> Nikon F Adapter und Du bist auf der Sonnenseite des Lebens... vernünftiges Metall, exzellente optischen Leistungen... Herz was willst du mehr.
Das wird vermutlich auf Dauer mehr Sinn machen, als in derartig hochwertige Objektive für ein Zweitsystem zu warten, die dann nochmals richtig $$ kosten.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Mal waren die Zooms vielleicht nicht so gut wie Festbrennweiten. Das hat sich nach meiner Erfahrung mit Panasonic und Sony wohl aber geändert. Deshalb habe ich von mir behauptet, dass ich da ein Vorurteil hatte, das sich zu einem solchen von einem ehemaligen Urteil gewandelt hatte, das ich aber aufgrund der Erfahrungen revidieren musste. Sicher gibt es auch vom Ergebnis unabhängige Gründe, auf diese praktischen Hilfsmittel zu verzichten. Das Gewicht kann es aber nicht sein.
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Expat: an welche Zooms hast Du dabei gedacht?
Beste Grüsse
Jakob
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Es ist tatsächlich so, dass ich schon weit mehr Ausrüstung habe, als ich zum Fotografieren brauche. Alles, was ich in der letzten Zeit gekauft habe und in der näheren Zukunft kaufen werde ist eigentlich nicht notwendig. Insofern ist mein Verhalten hochgradig unlogisch und unvernünftig . Aber ein Hobby gehe ich nun mal nicht mit Vernunft und Logik an. Aber meine Zeiss Objektive an eine alpha 7 zu adaptieren reizt mich noch immer nicht sehr, da der Reiz des neuen für mich vor allem in neuen Objektiven liegt .
Aber das ganze sind zur Zeit ohnehin nur ein paar Gedankenspiele, denn konkret plane ich nicht, mir eine weitere Kamera zu kaufen.
Mir ist wohl klar, dass es erstklassige Zooms gibt. Auch von "meiner" Marke Nikon gibt es ein paar, die sich hinter Festbrennweiten nicht zu verstecken brauchen. Meine Vorliebe für Festbrennweiten liegt daher auch nicht in der Leistung begründet. Ich möchte mich einfach bewusst für eine Brennweite entscheiden anstatt so lange am Zoomring zu drehen bis der Bildausschnitt passt. Außerdem liebe ich es, mir vor einer Fototour zu überlegen, welche Objektive (und somit Brennweiten) ich denn auf dieser Tour mitnehme und mich damit manchmal auch ganz bewusst zu beschränken. Festbrennweiten zu nutzen bedeutet für mich einfach überlegter zu fotografieren. Das Gewicht spielt dabei nur insofern eine Rolle, weil es ein Indiz auf das Material ist: zu leicht deutet auf zu viel Plastik hin.
Ich will in dieser Hinsicht aber niemanden Bekehren, bin aber auch einigermaßen resistent gegen Bekehrungsversuche .
Bisher hatte ich offenbar einige Tomaten auf den Augen Ich hätte nicht nur bei Sony nach den Objektiven suchen sollen, sondern auch mal direkt bei Zeiss. Da steht zu dem 35er neben einer etwas anderen Gewichtsangabe von 130g (bei Sony 120g) folgendes:
Es scheint ja dann zumindest äußerlich aus Metall zu bestehen. Ist doch schon mal was . Aber warum es dann nur 130g wiegt, ist mir schleierhaft.Mit seinem Metallgehäuse sowie den konstruktiven Maßnahmen gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser ist das Objektiv perfekt für den anspruchsvollen Außeneinsatz geeignet. Und zudem für einen jahrelangen, intensiven Gebrauch bereit.