Ergebnis 51 bis 60 von 127

Thema: Ricoh GXR M

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Hallo Kuuan,

da die beiden Ricoh-Objektive über 25 Jahre alt sind haben sie weder Autofocus noch elektronische Steuerung. Aus dem Grund suche ich eine Kamera, die sowohl mit elektronisch gesteuertem Autofokus, als auch mit manuellem Fokus nutzbar ist.
    Mein Traum ist in der Hinsicht: Ich kaufe mir eine Kamera mit modernem Objektiv und nutze daran auch meine Ricoh-Objektive. Bevorzugt, ohne mit Adaptern hantieren zu müssen.
    .....
    XR-X
    Hm..Deine Anwort enthaelt wiederum ein paar Missverstaednisse allgemeiner Art und die GXR betreffend im Speziellen.
    Bin nicht sicher wie schnell ich die Zeit dafuer finden werde darauf einzugehen, bei mir wird die Zeit dazu derzeit knapp.

Zu dem oben Zitierten: Du wirst keine Kamera finden die Deine alten, manuellen Ricohobjektive zu Autofokusobjektive mit elektronischer Steuerung von der Kamera aus macht! Der einzig mir bekannte Adapter fuer eine spiegellose Kamera der Autofokus bietet ist einer fuer Canon AF-Objektive fuer das E mount, der AF wird aber als sehr langsam und daher schlecht einsetzbar beschrieben. Eventuell gibt es jetzt auch einen fuer Contax G Objektive, das sind nativ auch AF Objektive, da bin ich mir nicht sicher.

noch ein paar Ergaenzungen zu meiner letzten Antwort ( die ich auch schon unter Zeitdruck geschrieben habe, und daher habe ich vergessen zu erwaehnen:

ad Adaptierbarkeit E mount vs. M mount:
    Es gibt keine Adapter fuer Olympus Pen-F Halbformatobjektive fuer Leica M. Allerdungs passen diese Objektive, weil sie klein sind und nur einen kurzen Adapter benoetigen, ganz hervorragend auf spiegellose Kameras! Ich hatte mir ein ganzes Sortiment davon fuer meine NEX zugelegt, sie nicht auf der GXR verwenden zu koennen war eine grosse Huerde fuer mich bevor ich mich dazu entschieden hatte sie trotzdem zu kaufen. Schlussendlich fand ich einenn einfache Methode meine Pen-F Objektive auf Leica M umzubauen, und sie machen sich auch ganz hervorragend an der GXR M! ( Ich besitze auch keine teueren Leica Objekive, aber M-Rokkore die Leica M Bajonette haben und eben meine selber auf Leica M umgebauten Pen-F Objektive )

NEX7 vs. andere Sony oder auch Fuji X Kameras:
    Moechte man rangefinder Weitwinkelobjektive verwenden ist von der NEX7 abzuraten! Die Raender / Ecken haben grosse Probleme, 'smearing' ( Unschaerfe ) und 'color cast' ( die Ecken sind violett eingefaerbt ). Da sind die NEX5N / 5T, NEX6, NEXF3 undich glaube auch die neue Alpha 6000 eindeutig vorzuziehen. Die letztgenannte duerfte einen viel schnelleren Autofokus haben als alle vorherigen Sony, inkl. der A7 Kameras! Wie sich die verschiedenen Fuji-X Kameras diesbezueglich vergleichen weiss ich nicht. Ich bin mir sicher dass Dir dafuer Carsten die richtigen Antworten geben kann.
    Mit einer A7 annst Du nicht viel falsch machen, eine ausgezeichnete Kamera! Ob A7, A7r oder A7s, hast Du Dir darueber Gedanken gamacht? Die A7s mit nur 12 MP, ( im Uebrigen gleich viele MP als bei der GXR M auf APS-C., auf APS-C sicher noch viel weniger 'obsolet' ) auf Vollformat aber voraussichtlich nie gesehene hohe ISO Liestung und Dynamischer Bereich, die finde ich persoenlich deswegen hoch interessant. Die A7r hat gleich 3x so grosse Aufloesung, die A7 mit 24 MP hat den besseren Autofokus und arbeitet mit rangefinder Weitwinkeln besser als die A7r.

mehr spaeter, auch schoenen 1. Mai,
    liebe Gruesse, andreas
    Geändert von kuuan (01.05.2014 um 11:19 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x