Hallo Kuuan,
da die beiden Ricoh-Objektive über 25 Jahre alt sind haben sie weder Autofocus noch elektronische Steuerung. Aus dem Grund suche ich eine Kamera, die sowohl mit elektronisch gesteuertem Autofokus, als auch mit manuellem Fokus nutzbar ist.Zitat von Kuuan
Mein Traum ist in der Hinsicht: Ich kaufe mir eine Kamera mit modernem Objektiv und nutze daran auch meine Ricoh-Objektive. Bevorzugt, ohne mit Adaptern hantieren zu müssen.
Das ist der erste Schritt. Und in einem zweiten Schritt kommt dann auch das Interesse, mir für meine dann ausgewählte Systemkamera auch passende Objektive zu kaufen. Und in einem dritten Schritt werden dann auch Adapter interessant, durch die ich eine viel größere Auswahl nutzen kann.
Auf weitere Fotos und Berichte über deine Erlebnisse rund um deine Fotoausflüge freue ich mich.Zitat von Kuuan
Da du in Japan am nächsten dran bist am Heimatmarkt der japanischen Hersteller, wirst du vermutlich am ehesten mitbekommen, was Ricoh derzeit entwickelt.Zitat von Kuuan
Soweit ich mitbekommen habe, die Kompaktkameras und Spezialkameras werden unter dem Markennamen Ricoh laufen, die DDSLR, eventuell auch Systemkameras unter dem Markennamen Pentax. Dazu passend ist kürzlich die neue Pentax 645Z angekündigt worden, die in einigen Wochen auf den Markt kommen soll.
Die Chance mehr von GXR-Modulen zu hören ist also weiterhin gegeben.
Denn genau das macht das Konzept ja interessant, immer wieder neue Module kaufen zu können.
Finde ich interessant, denn inzwischen ist die Sony alpha 7 inklusive Kitobjektiv für etwas über 1500 Euro erhältlich.Zitat von Kuuan
Danke für deine persönlichen Eindrücke.Zitat von Kuuan
Meines Wissens nach hat sich Ricoh mit dem Aufkommen von Autofokus und elektronischer Steuerung aus der Produktion von Spiegelreflexkameras zurückgezogen. Daher gibt es soweit mir bekannt nur manuelle Objektive. Ob es je eine DSLR von Ricoh gab ist mir unbekannt.Zitat von Kuuan
Wie gesagt, die GXR ist die einzige Kamera die mir bekannt ist, an der von Ricoh Objektive/Module gewechselt werden können. Hätte aber nichts dagegen, wenn es mehr davon gäbe.
Das einzige Problem daran ist, ich würde mir gerne mindestens ein nagelneues Objektiv kaufen, während gebrauchte Objektive dann später kommen würden.Zitat von Kuuan
Und da ist mir Leica schlicht zu teuer. Über die hohe Qualität von Leica brauchen wir nicht zu diskutieren. Da ist Canon, Nikon, Sony und Co einfach eher die Preisklasse, die mir vom Kosten-Nutzen-Verhältnis angemessen erscheint.
Derzeit beobachte ich die Preisentwicklung der Sony alpha 7. Weil diese Kamera für mich derzeit die höchste Priorität hat, verzichte ich im Moment auch darauf Schnäppchen wie beispielsweise eine Sony NEX wahrzunehmen.
Schade. Für mich persönlich wäre ein Modul für die manuellen Ricoh-Objektive das erste, das ich mir kaufen würde. Wie sieht deine Wunschliste aus? Das M-Modul hast du ja, welche weiteren Module wünschst du dir, oder hast du dir schon gekauft?Zitat von Kuuan
Da mir die Preise nicht bekannt sind kann ich damit noch wenig anfangen.Zitat von Kuuan
Bei der Entwicklung dürfte für dich ein Europabesuch um einiges teurer werden, denn ich nehme mal an, du hast Yen und müßtest diese in Euro umtauschen.
50 Yen Unterschied pro Euro, dürfte sich schon bemerkbar machen.
Finde ich einen guten Tipp. Habe ich hier im Forum zwar schon von einigen gelesen, es hier nochmals zu lesen freut mich aber trotzdem. Danke.Zitat von Kuuan
Ganz oben in dem Beitrag habe ich dir ja geschildert wie ich an die Sache rangehe.Zitat von Kuuan
Nehmen wir einfach mal an, es gäbe ein Ricoh-Bajonett-Modul, oder auch ein Pentax-Bajonett-Modul, das es mir ermöglichen würde, die Kamera ohne Adapter für meine Objektive einzusetzen.
Dann wäre das auf alle Fälle mein ersten Modulkauf. GXR+Ricoh-Bajonett-Modul.
Da ich das System für mich erweitern wollen würde, käme mit großer Wahrscheinlichkeit eines der APS-C-Module, um diesen Sensor auch einsetzen zu können.
Ob ich mir das Bridge-Modul kaufen würde hängt davon ab, zu welchem Preis ich es bekommen kann. Genauso auch bei den anderen Modulen.
Denn die Bedenken bestehen ja eher vor dem Kauf, als später im Einsatz der Kamera.
Mich hätte es eben auch gefreut, wenn es weitere Display-Module, also eine GXR 2 usw. geben würde. Aber darauf hoffen ja auch in Japan die Leute.
Das würde den Kaufanreiz für dieses Modulsystem erhöhen. Denn man hat ja inzwischen die Wahlfreiheit, ob man die Kamera als Modulkamera, oder als Objektivkamera verwenden möchte.
Werde ich bestimmt. Von hinnerker und einigen anderen habe ich schon sehr gute Informationen bekommen, die mir dabei helfen das zu finden, was für mich passt.Zitat von Kuuan
Mir hilft es auch, in den Threads mitzulesen und zu lernen.
Ich lasse mir dabei Zeit, denn aktuell komme ich nur selten mal zum fotografieren, daher eilt es auch nicht, eine höherwertige Kamera zu kaufen. Ich kann mir also ganz gelassen die Marktentwicklung ansehen und wenn es irgendwann passt, dann einfach kaufen.
Schönen 1. Mai
XR-X