meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
zu ein paar Sachen die wieder die Runde machen, also zum x-ten Mal:
genauso wie auch auf der GXR M! ( ausser vielleicht einige C mount Objektive ). Die jeweiligen Adapter fuer Leica M kosten halt anstatt 10-15 usd wie fuer das E-mount dann 15-30 usd, schon gehen alle Objektive genauso wie auf der NEX, ganz ohne Tausch von irgendwelchen kompletten Einheiten. Wie oft muss ich das noch richtigstellen?
Meine NEX5N verwende ich gerne bei wenig Licht, oder auch, weil der klappbare LCD dabei schnelles Hinschauen erlaubt, fuer Aufnahmen z.b. meiner Objektive vom Stativ aus mit einem Spiegelreflexmakroobjektiv adaptiert. Fuer meinen normalen 'Strassengebrauch' hat mit der GXR M fuer mich das Adapterschleppen aufgehoert. Der einzige Adapter den ich dann normalerweise dabei habe ist der >1mm duenne LTM>M Adapterring und der kostete mir auf ebay, free shipping, usd 6 oder 7.
das stimmt, so wie auch eine gebrauchte Fuji oder Leica teurer ist als die billigen und sehr guten NEX! Ricoh schleudert auch Nichts weil es schon wieder andere, neue Modelle verkaufen moechte. und? daher keine Fuji, Leica oder Ricoh verwenden, und nicht mal vorstellen??
...........
nun ist es wieder so weit, wie schon zuvor wenn ich doch wieder einmal hier auftauche um meine Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie, in diesem Falle vor allem meine Erfahrungen mit einer gewissen Kamera, mit Euch hier zu teilen: Nach Ueberhauefung von immer Gleichem was das Thema zerpflueckt, auf das ich dann noch mit viel Geduld versuche im Einzelnen einzugehen, wird mir von Henry schlussendlich vorgeworfen dass ich mich episch ausbreite und beleidigt reagieren wuerde weil ich ein Fan-boy sei und aehnlich Skurriles. Ob dem wirklich so sei oder nicht davon mache sich bitte jeder selber sein Bild! Es waere auch nicht das erste Mal dass sich daraufhin das eine oder andere Mitglied fuer immer von hier verabschiedet ( 'vertschuesst' war das Wort das ich damals, als ich schon einmal an diesem Punkt angelangt war, verwendete und jemanden sehr gut gefallen hatte)
Ah, ich habe eine Idee! Ich sollte stattdessen die Konica Minolta A2 vorstellen! Die ist von 2004 und von einer Firma die es schon lange nicht mehr gibt. Ob es mir dann gelingt dem Fanboy Vorwurf zu entgehen? Die Kamera wuerde sich eine eingehende Vorstellung noch immer verdienen, diese bridgecamera weisst einige Merkmale auf die ich mir bei meiner idealen mirrorless wuenschen wuerde.
Falls hier jemand interessiert ist mehr von mir, z.B. hier mehr von meinen Erfahrungen mit der Ricoh GXR zu lesen und Bilder die ich damit mache zu sehen dann sei an dieser Stelle doch bitte, bitte doch so lieb und lass mich das auch wissen. An diesem Punkt braeuchte ich das, persoenliche Nachrichten wuerden mich besonders freuen!
Ich wuerde dann trotz der leider schlussendlich schier unvermeidlichen persoenlichen Untergriffe weiterhin versuchen mein Bestes geben. Erfahrungsgemaess waere ja das Naechste das mir vorgeworfen wird dass ich beleidigt, oh, da kam ja schon, versuchen wuerde mich als Opfer 'zu stilisieren'. Daher wuerde ich in Zukunft, so wie das andere Mitglieder die versuchen hier aktiv zu bleiben schon des Laengeren machen und was diese mir auch empfehlen, gewisse Antworten schlicht ignorieren. Ich bitte das dann zu verstehen und zu verzeihen. Jedenfalls werde ich mich nicht mehr noetigen lassen die Wortverdrehereien einer Endlosschleife richtigstellen zu muessen und wieder mehr Zeit und Freude mit meiner Kamera und der Fotografie haben.
................
Einstweilen kann ich Interessierten diese sehr umfangreiche Seite von Gerd Waloszek ueber die Ricoh GXR auf Deutsch sehr empfehlen, sehr informativ, objektiv und persoenlich zugleich: http://www.waloszek.de/gxr_e.php
liebe gruesse
und viel Freude beim Fotografieren, wuenscht andreas
'I want to reteird being exotic', Bali, Indonesien, Pen-F Zuiko 1.8/38, Ricoh GXR M
R1162267.ps.red..jpg
groesser: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...in/photostream
Geändert von kuuan (30.04.2014 um 10:31 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Also doch schon wieder die Nummer "unverstandener Andreas"....
Dir scheint der DCC dann ja doch nach dieser langen Zeit immer noch gefallen zu haben.
Nachdem Du damals das Forum verlassen hast, weil Dein "absichtlich unscharf" Thread und die in ihm diskutierten Aspekte hier nicht - wie von Dir erhofft bewundernd positiv aufgenommen wurde und die Mehrzahl der User mit Deinen Ansichten nicht konform gingen, erstaunt es umso mehr, Dich hier wieder zu sehen.
Und nun bist Du wieder an der gleichen Stelle, auf sachliche Abwägungen und Schilderungen anderer User beleidigt zu reagieren.
Statt eines Abwägens der Pro und Con's zu einem Kamerasystem zuzulassen und zu akzeptieren, die zwingend zu einer Vorstellung gehören, Ausweichen zu den konkret gestellten User-Fragen mit Allgemeinplätzen, wobei die Fragen leicht zu beantworten wären, kommt da wieder ein "beleidigtes und mürrisches = ich bin ja schonmal gegangen" bei rum, bei dem man sich unwillkürlich fragt, ob das erneut gekränkte Eitelkeiten sind, die Du hier über eine sachliche Abwägung und Erörterung der Aspekte zu einem Kamerasystem stellst.
Sorry, so nett es auch ist, die Kamera hier aus Deiner Sicht mal geschildert bekommen zu haben, so wenig interessiert Dein sinnbefreites "um sich Schiessen" mit Dingen, die überhaupt nix mit einer Diskussion und Abwägungen zu einer Kamera zu tun haben, insbesondere nicht irgendwelche Spekulationen über Zugänge und Abgänge von Usern im DCC und deren Gründe... was derartiges nun mit den Abwägungen zu einer Kamera zu tun hat, erschließt sich wohl nur Dir selbst.
Zunächst gehst Du auf Carsten los, als dieser den Preisaspekt anführte, dann auf mich, der halt die damals bei Erscheinen der GXR im Kopf ablaufenden GEdanken zu diesem System äußert. Dann werden Dir hier einige konkrete Fragen gestellt, die Du auch nur ausweichend sinngemäß mit "taugt mir, dass muss als Antwort reichen" beantworetest um dann im nächsten Moment gleich wieder zum Rundumschlag in ganz anderen Themengebieten auszuholen.
Du wirst Dich schon damit abfinden müssen, dass es kritische Stimmen gibt und das der DCC nicht ein "Alles - Toll - Facebook-like" - Forum ist, wie es ein englischsprachiges, aber inzwischen auch und sogar von seinem Besitzer deutlich wenig frequentiertes Forum geworden ist, sondern hier im DCC schon Vorstellungen mit möglichst umfassenden Aspektenerörterungen aufrecht erhalten werden. Dies geschieht auch deshalb, um eventuell nicht geschilderte Aspekte zu erwähnen, an die ein User - abseits von Deinen Präferenzen - eben ganz anders sehen kann und vielleicht nichteinmal bedacht hat.
Wenn Diskussionen nicht gewünscht sind, weil sie aus Deiner Sicht "das Thema zerpflücken" solltest Du vielleicht eher darüber nachdenken, Deine Erfahrungen in einem eigenen Internet-Blog zu veröffentlichen. So bleiben dann auch solche Fragen aus, die ja zu beantworten so mühsam ist, weil immer irgendwer stört mit Fragen und Abwägungs-Statements, Du nicht konkret auf Fragen sachlich eingehen musst usw.... und vor allem Du dann keinen Grund mehr hast, aufgrund von Äußerungen anderer die nicht in Deine Sicht der Dinge passt, Dich zu echauffieren.
Komm gern wieder in den DCC, wenn Du den Unterschied zwischen einer "Jubel-Truppe" und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Hinterfragen von Usern zu den hinter einer Kamera oder einem anderen Gegenstand stehenden Aspekte erkennst und akzeptierst.
Du bist hier ein gern gesehener Gast, aber solltest Dir schonmal angewöhnen, den Gastgeber und andere hier nicht anzugehen, nur weil irgendwas Dir nicht passt, seien es nun sachliche oder aus Deiner Sicht unsachliche Gründe.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Henry Du erwaehnst den thread den ich irrtuemlich “absichtlich unscharf’ genannt hatte. Als Neuling hatte ich damals erstmal entdeckt wie ein Objektiv unscharfe highlights abbildet. Der ungenaue Titel des threads hatte dazu gefuhrt dass generell absichtliche Unschaerfe thematisiert wurde. Experimentierfreudig hatte ich mich darauf eingelassen. Warum Du mir damals schon wiederholt und jetzt wieder unterstellt dass ich dafuer bewundert werden wollte, ein spaeteres Zitat von Dir: “Nach meiner Ansicht hast Du dem Forum eher den Rücken gekehrt, weil Du generell hier nicht durchgedrungen bist und Dir die erhoffte Anerkennung für solche Threads wie "Absichtlich unscharf" etc.. nicht zuteil geworden ist (verkannter Künstler?)” ist absolut unverstaendlich (!!!) Falls das alles jemanden interessiert, was ueberaus unwahrscheinlich ist, bitte mache Dir selber ein Bild, hier jener thread:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10429
Deine sachlichen Abwaegungen, Zitate: 'Objektive mit aufgeklebten Sensor' und: '( NEX ) aber können, ( gemeint war im Gegensatz zur GXR M ) ohne Tausch von kompletten Einheiten, durch simple Adapter auch alles an sich "heranlassen" ( falls durch die wiederholten Falschaussagen es jemand noch immer nicht versteht: so kann die GXR M! )
Ich war dem Carsten sehr dankbar fuer seine Meinung, vor allem auch weil er genau die gaengige Meinung darlegte die zum Teil auch einmal die Meine gewesen war. Ich habe dann erlaeutert wie ich inzwischen anders denke. Wo bin ich dabei auf Carsten ‘losgegangen’?? ( Falls das wirklich irgenwie geschehen sein sollte, auch ohne dass das auch nur in geringster Weise beabsichtigt war, und ich sehe noch immer nicht wo das gewesen waere, dann entschuldige bitte vielmals, Carsten! )
Du beschuldigst mich mit allen Moeglichem: Wo bin ich Fragen ausgewichen? Wo habe ich mich persoenlich beleidigt gezeigt? Alles was ich tat ist wiederholte unrichtige Aussagen, zu denen es nicht mehr haette kommen muessen haette sich derjenige die Muehe gemacht den thread durchzulesen, zu berichtigen, und dann letztlich, weil ich mich dazu genoetigt fuehle, versucht mich gegen Deine persoenlichen Attacken zu verteidigen.
Ich kam bloss her um eine Kamera vorzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Du solltest Dich mal fragen warum es fuer Dich notwendig ist auch diesen thread von mir zu einem thread 'ueber' mich, ueber 'andreas’ zu machen. Das interessiert absolut niemanden und ich hab das, milde ausgedrueckt, sehr leid!
wie schon frueher erwaehnt, wenn es doch noch jemanden gibt der trotz all diesen unnoetigen Krampf Fragen ueber die Kamera hat um die es hier geht dann bin ich gerne bereit zu versuchen darauf einzugehen.
worauf habe ich bisher nicht versucht zu antworten?:
R-XR: auf Deine Frage worin ich genau den Vorteil des Modulsystemes sehe bin ich bereits mehrmals ausfuehrlich eingegangen bzw. erklaert dass das Modulsystem fuer mich uspruenglich bloss eine kuriose, letztlich aber willkommene Begleiterscheinung der GXR ist.
Welche Vorteile ich bei der GXR M verglichen mir meiner NEX5N sehe, bzw. welche Vorteile fuer mich die NEX hat habe ich auch grossteils auch bereits erlaeutert, zumindest die wichtigsten Punkte. Falls das noch jemanden interessiert bin ich gerne bereit auch noch weitere zu erlaeutern.
Uebrigens bin ich seit heute ein erklaerter Leica fan boyauch meine jungen Japanischen Freunde geben mit ein thumbs up dafuer!
R1163864.red..jpg
ein crop davon , mein t-shirt:
R1163864.crop..jpg
Wenn jetzt jemand sagt dass eine Leica ein vielfaches kostet dann kann ich sagen dass sie eben derart 'wertig' ist, und wenn jemand sagt dass sie auch noch nach Jahren gebraucht ein Vielfaches von einer NEX kostet dann brauche ich nur mitleidsvoll zu laecheln
LG, andreas
Geändert von kuuan (30.04.2014 um 16:23 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Jetzt laßt doch mal euren eitlen Kleinkrieg einfach stecken. Ich finde, dass stört.
Ja. Warum gleich so aggressiv? Ich würde das viel gelassener sehen.
LG
Waveguide
Hallo kuuan,
das hat sich damals aus Zeitgründen nicht ergeben und dann ging es mir wie dir, mein Interesse hat sich mehr Richtung Sony entwickelt.Zitat von kuuan
Hier in Deutschland ist Ricoh außerdem eher mit der Marke Pentax vertreten. Also ist aktuell die Chance höher eine Pentax zu kaufen, eben auch mit dem Argument "ich hab ja schon Objektive die ich daran nutzen kann". Sollte mir die GXR mal wieder begegnen, werde ich sie mir auf alle Fälle mal anschauen.
Hier in Deutschland ist Ricoh nicht so präsent wie es wohl in Japan der Fall ist. Daran können einzelne Leute nichts ändern. Das kann nur dadurch kommen, daß eine Kamera so überzeugt, daß alle sie haben wollen. Und das ist eben mit der GXR noch nicht der Fall.
Hängt vermutlich auch davon ab, wie das System weiterentwickelt wird. Und da wären Infos aus Japan ziemlich interessant.
Soll heißen, wenn Ricoh mit einer Modulkamera Erfolg haben will, braucht es überzeugende Argumente, diese Kamera zu kaufen.Zitat von kuuan
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, konkurriert sie preislich (zumindest Neupreis) durchaus mit der Sony alpha 7.
Und da stellt sich schon die Frage, was für die GXR spricht. Diese Argumente würden mich mal von dir interessieren.
Schade, aber werde ich akzeptieren. Deine Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen.Zitat von kuuan
Das dachte ich auch ursprünglich, aber in einem anderen Thread ergab sich, eine Systemkamera ohne Objektiv wäre auch als Lochkamera einsetzbar. Genauso wie die GXR M ebenfalls.Zitat von kuuan
Für die mir bekannten Ricoh-Objektive schon. Das sind welche aus der Zeit von Fotofilmkameras.Zitat von kuuan
Eine meiner Fragen war ja, ob dir bekannt ist, ob Ricoh für die alten Ricoh-Objektive ebenfalls ein Modul anbietet.
Hier in Deutschland ist die Antwort nein, wie es damit in Japan aussieht ist mir noch unbekannt.
Das die Ricoh-Modul-Objektive verwendbar sind ist logisch.
Mit einem Objektiv allein kann man wenig anfangen, deshalh wäre ich ja daran interessiert das einfach nur rumliegende Ricoh-Objektiv durch eine Kamera zu vervollständigen.
Hier in Deutschland bietet sich da in erster Linie Canon an, dann Nikon und an dritter Stelle Sony. Ab da kommen dann auch Olympus, Fuji, Panasonic usw. in Frage. Alles Marken die in jedem Fotogeschäft problemlos erhältlich sind. Pentax ist auch einigermaßen vertreten, aber Ricoh eben nur noch mit Kompaktkameras. Sollten da also Fragen auftauchen ist es nicht ganz so einfach jemanden zu finden, der Antworten parat hat.
Das ist auch eines der Kaufkriterien.
Bei den Sonys hat sich die Adaptierfähigkeit als eines der Kaufargumente herausgestellt. Es gibt da aber auch das Arguemt, Sony hat nicht das reichhaltige Angebot an Objektiven wie Canon und Nikon. Würde ich mir eine Systemkamera kaufen, dann wohl erstmal mit mindestens einem Objektiv.Zitat von kuuan
(Ist geplant, wird aber noch etwas dauern.)
Natürlich interessieren deine Berichte. Sowohl von den Bildern her, als auch von deiner Begeisterung.Zitat von kuuan
Nur würde ich diese Begeisterung einfach gerne besser nachempfinden können.
Den Punkt betreffend würde mich mal die aktuelle Situation in Japan interessieren. Deine katalogfotos lassen darauf schließen, daß es einfach ist, in ein Fotogeschäft zu gehen, sich die GXR zeigen zu lassen und sie mit gewünschter Ausstattung zu kaufen. Hier in Deutschland ist das allenfalls auf Bestellung möglich. Direkt bekommt man sie leider nicht mehr zu sehen.Zitat von kuuan
Wie schon geschrieben, ich finde deine Beiträge zu der Kamera interessant zu lesen. Ich hab mir eben auch meine Gedanken gemacht und mir durchgelesen was du dazu schreibst.Zitat von kuuan
Bei der Gelegenheit, mit meiner derzeit vollautomatischen Kamera kann ich keine Unscharffotos hinbekommen. Hab ich schon einige Mal bedauert, denn der Effekt kann richtig eingesetzt reizvoll sein. Mit einem manuellen Objektiv an der GXR ist das natürlich machbar.
Andere Thread mit Beiträgen von dir kenne ich im Moment noch nicht. Hätte ich gewußt, daß meine Fragen für dich störend sind, hätte ich sie wohl nicht gestellt. Mich interessierten deine Antworten dazu, weil ich eben der Meinung bin, die Kamera ist Nachfragen wert.
Wäre die Kamera uninteressant, wären Fragen dazu schlicht überflüssig. Da ich vor Jahren meine Ricoh gekauft habe und sie gerne genutzt habe, ist die GXR eben automatisch auch ein wenig Interessant für mich.
Alles Gute
XR-X