Eine unglaubliche Kamera. Ich durfte kurz auf der Photokina damit fotografieren, auf eine eigene Karte. Was da an Details rüberkam - wow.
Aber andererseits haben mir einige, die öfters mit einer "S" fotografieren, gesagt, dass man für ein optimales Ergebnis gutes Licht (und damit schnelle Verschlusszeiten) braucht oder ein Stativ nutzen sollte. Was für die D800 von Nikon gilt, das gilt für die "S" ebenfalls. Eine derart hohe Auflösung benötigt Stabilität, sonst machen sich schon ganz leicht Wackler deutlicher bemerkbar als bei einem "harmloseren" Sensor.
Vermutlich ist ein Bild mit der "S", in dem die Auflösung etwas gelitten hat, immer noch besser als ein perfekte gehaltenes Bild mit den meisten anderen Kameras, dennoch darf man das nicht außer acht lassen. Die "S" richtet sich ganz klar an Profis, die genau wissen, was sie tun.
Selbst, wenn ich im Lotto gewinnen würde, eine "S" würde ich mir nicht kaufen, übrigens auch keine "T".
Für mich wäre es eine M(240), eine Monochrom und diese Linsen: Tri-Elmar 16-18-21, 1.4/21, 2/28, 1.4/35, 0.95/50, 2/50 APO, 2/75, 2.5/90. Das wäre teuer genug.![]()