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Thema: Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...

    Mir scheint, dass die Belichtungsmessung bei den professionelleren EOS-Modellen empfindlicher auf eine Fremdscheibe reagiert.
    Das liegt aus meiner Sicht am Sitz der Meßzellen im Sucher der Kamera und den Schnittbildkeilen, die abhängig vom Lichteinfallswinkel zu Auslöschungen führen, die von der Messzelle so behandelt wird

    Vor diesem kleinen Schlitz unterhalb der drei Lagen (tiefschwarz) sitzen die Messzellen nach meinem Wissen (alter Spiegelkasten aus meiner 5D MKII nach der Reparatur durch Austausch desselben)

    sitz-der-Messzellen.jpg

    Die Messzellen erhalten bei Schnittbildscheiben die Lichtstrahlen in einem falschen Winkel angeliefert... insbesondere die beiden gegeneinander "verkippten" Keile des Schnittbildes, die ja in die Scheibe gelasert wurden, löschen sich an am Ort der Messzelle aus und führen zu diesen Überbelichtungseffekten, die mit zunehmender Abblendung ebenfalls erheblich zunehmen.

    Eine elektronische Kompensation ist dabei so gut wie unmöglich...

    Dies dürfte auch einer der Gründe sein, weshalb es für die 5D keine Schnittbildscheibe mehr gibt.

    Eine andere Anordnung der Messzelle könnte hier vermutlich Abhilfe schaffen, aber da fragt sich Canon natürlich auch zurecht... warum sollte man diese woanders unterbringen, denn auf diese Weise hat man alle Funktionen (wie auch das Einspiegeln der Lichtpunkte und Anzeigen) zentral in das Prisma mit nur einem Kombi-Bauteil geregelt und AF braucht ohnehin keine SchniBi..

    Bei den kleineren Modellen fällt dies weniger ins Gewicht, da diese Schnittbildkeile dann wieder im Verhältnis zur eigentlichen Sucherabdeckung riesig sind und sich besser gewichten lassen, als bei einer Spotmessung z.B. einer 5D, wo das bewertete Gebiet ja extrem klein ausfällt.

    Deshalb ist der Tipp mit dem Umschalten auf Ganzfeldmessung gut, denn der dürfte die geringsten Abweichungen bringen.

    Schade, dass an dem Spiegelkasten den ich hier habe, leider kein Messzellen-Modul mehr dranhängt (das wurde wieder an den neuen Spiegelkasten geschraubt... sonst hätte man der Sache mal richtig auf den Grund gehen können.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bei den kleineren Modellen fällt dies weniger ins Gewicht, da diese Schnittbildkeile dann wieder im Verhältnis zur eigentlichen Sucherabdeckung riesig sind und sich besser gewichten lassen, als bei einer Spotmessung z.B. einer 5D, wo das bewertete Gebiet ja extrem klein ausfällt.
    Dabei ist doch gerade die Spotmessung der Ausweg, da hier die Messzellen (soweit ich weiß) im Boden der Kamera liegen und durch eine Mattscheibe unbeeindruckt bleiben. Zumindest bei den 1er Modellen ist es so und vor allem im Zusammenhang mit der Speicherung. Also einfach mal Spotmessung ausprobieren - mit und ohne Belichtungsspeicherung ...
    Gruß Marcus

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
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    Leider finde ich aktuell keine Schemata der Belichtungsmessung mehr im Netz - bei meiner T90 war es jedenfalls noch so (hier) - bei den analogen 1ern auch - aktuell muss man wohl selber mal schauen, oder einfach probieren ...
    Gruß Marcus

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Leider finde ich aktuell keine Schemata der Belichtungsmessung mehr im Netz - bei meiner T90 war es jedenfalls noch so (hier) - bei den analogen 1ern auch - aktuell muss man wohl selber mal schauen, oder einfach probieren ...
    Ja, das war eigentlich bei den meisten alten Analogkameras der Fall und auch naheliegend. Auf die Spitze getrieben hatten es ja die Olympus Kameras mit dem gesprenkelten Verschlussvorhängen, die von dem Mess-Sensoren dann direkt gewichtet wurden.

    Bei der Leica kam der Hilfsspiegel mit den "güldenen" Fresnelscheiben, die das zu messende Licht auf die Meßzelle warfen etc... so oder ähnlich hatten dann viele Kameras direkt in der Nähe des Mediums gemessen.

    Da in den modernen AF basierten Kameras allerdings die Sensoren für den AF nun dort lokalisiert sind, wo früher die Meßzellen des Beli saßen... hat man die Belizellen halt woanders hin versetzt und damit das Problem mit den Scheiben geschaffen.

    Was mich allerdings erstaunt, das es wohl auch Scheiben gibt, bei denen der Effekt so gut wie gar nicht auftritt (Katzeye ...?), denn die sind ja letztlich - wenn ich es recht verstanden habe, auch nur aus anderen Scheiben geschnitten.

    Man müsste eigentlich mal die verschiedenen Analogkameras daraufhin vergleichen, welche schon damals mit einer Belichtungsmessung in der Nähe des Prismendaches gearbeitet haben...

    Vielleicht findet sich dann ein Hinweis, welche Scheiben da eher unproblematisch sein könnten aufgrund ihres dies berücksichtigenden Konstruktionsprinzips...

    LG
    Henry
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  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
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    Also meine Scheibe, die noch bei dir liegt, macht das Problem doch auch nicht (habe ich nicht so festgestellt) ... Die 1n ist aber auch schon eine AF-Kamera, mit AF- und Beli-Sensoren im Boden. Warum sollte es nicht heute auch noch so sein?
    Gruß Marcus

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
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    Ich habe alle Belichtungsmessmethoden probiert, von Mehrfeld- bis Spotmessung, das Ergebnis ist immer gleich. Sobald sich der Messkeil verdunkelt stimmt die Messung nicht mehr.
    Auch die Umstellung auf die verschiedenen Scheiben im Menu bringt nichts.
    Allerdings kann man wie geschrieben im M-Modus und ohne ISO-Automatik ganz gut ausgleichen. Problematisch wird es dann bei Objektiven mit Offenblende kleiner 4.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  8. #7
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    Kauf die einfach die EF-S Scheibe für 30,- € , z.B.: http://www.amazon.de/CANON-Ef-S-Voll...-s+mattscheibe die funktioniert super in der 60D.

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Also meine Scheibe, die noch bei dir liegt, macht das Problem doch auch nicht (habe ich nicht so festgestellt) ... Die 1n ist aber auch schon eine AF-Kamera, mit AF- und Beli-Sensoren im Boden. Warum sollte es nicht heute auch noch so sein?
    Dann wäre eine Umschaltung der Scheiben unsinnig, denn meines Wissens findet die Belimessung eben genau im Bereich der Mattscheiben statt, weshalb dieser Effekt dann überhaupt auftreten kann.

    Im Boden befinden sich meines Wissens nur noch die AF Felder... aber das klären wir, wenn mir mal günstig eine alte defekte Kamera in die Hände fällt.
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  10. #9
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Boden befinden sich meines Wissens nur noch die AF Felder... aber das klären wir, wenn mir mal günstig eine alte defekte Kamera in die Hände fällt.
    Nun - im Boden gibt es ganz sicher noch immer Messzellen (nämlich mindestens die für die Blitzmessung), denn mit hochgeklapptem Spiegel gäbe es diese sonst gar nicht.
    Gruß Marcus

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  12. #10
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    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Also meine Scheibe, die noch bei dir liegt, macht das Problem doch auch nicht (habe ich nicht so festgestellt) ... Die 1n ist aber auch schon eine AF-Kamera, mit AF- und Beli-Sensoren im Boden. Warum sollte es nicht heute auch noch so sein?
    Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Beattie Scheibe hat dies ebenso. Ab f4-5.6 klappt die Belichtungsmessung im AV Modus erheblich um..

    Es nicht ganz so drastisch, wie z.B. bei dieser Bresson Scheibe, von der ich auch ein Exemplar für die 5D MKII besitze, aber sie verfälscht auch.

    Im AV Modus der Kamera kommt ab dieser Grenze ein gewaltiger Sprung in Richtung "Überbelichtung".. nach meiner Ansicht dürfte dies definitiv mit den Schnittbildkeilen beim Abblenden zusammenhängen, weil es direkt an dem Punkt passiert, bei dem auch visuell im Sucher die Keile abdunkeln... also im Bereich um f5.6

    Der Unterschied macht dann "auf Schlag" gleich 1,5-2 Blendenstufen aus. Konnte man vorher noch die Belichtungszeiten sich verdoppeln sehen bei Abblendung um eine volle Stufe, ist sie im Bereich des "Abdunkelpunktes" von z.B. 1/500 gleich direkt nach 1/60 abgerutscht. Für mich ein Beleg, dass dies eindeutig der Einfluss der Scheibe ist, und damit ist für mich auch klar, dass die Belichtungsmessung im Bereich der Scheiben vorgenommen werden muss.

    Dies ist bei der Beattie nur etwas "gutmütiger", weil die Beattie zum einen ein horizontal ausgerichtetes Schnittbild besitzt und das zudem etwas später abdunkelt, was den Beli vermutlich dann auch etwas weniger irritiert im Bereich bis f5.6, wo die Ergebnisse nur um max. 1/3 Blendenstufe abweichen.

    Die Bresson dagegen hat einen doppelten Diagonal-Schnittbildindikator.. der sich vermutlich auch nochmal schlechter auf das Meßergebnis auswirkt.

    Die einzige Scheibe, die sich beim Abblenden gänzlich unbeeindruckt zeigt, ist die EG-S Scheibe... da bleiben die Belichtungsergebnisse bei allen Blenden konsistent.
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