Zitat Zitat von Sachsenpeter Beitrag anzeigen
Hi Henry,

nein das Objektiv dreht sich beim Fokussieren nicht mit , nur mich stört dass wenn ich die Kamera anfasse und mit der anderen Hand das Objektiv anfasse da merke und sehe ich das Spiel.
Das Spiel ist dann also zwischen der Auflagefläche "Adapter zu Kamera" zu sehen... da irritierte mich Dein Begriff "Drehrichtung" ein wenig oder war halt schlecht gewählt.

Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten für Verbindungsprobleme... das mitdrehen hast Du ja auschlossen, also bleiben zwei weitere !

Gut, dann die anderen Versionen...

1. Anschlussfläche Adapter zu Kamera (dann wackelt der Adapter am Kamera-Bajonett)

Du siehst am abgenommenen FD Adapter die drei "Bajonettkrallen", die bei angesetztem Adapter in der Kamera in der Sensorkammer verschwinden?
Diese 3 "krallen" kann man mit einem Schraubendreher und einem Hämmerchen weiter nach unten "treiben"... Also die Krallen weiter in Richtung Verbindungsfläche
Adapter zu Kamera treiben.

Dies führt zu einem stärkeren Andruck der Flügel in dem in der Sensorkammer liegenden Federblech das jedes Bajonett hat... denn mit dem "Verbiegen" der "Krallen" verkürzt Du das Spaltmaß zwischen den Flügeln und der Auflagefläche... !!

Dieses Federblech sorgt für den Andruck des Adapters an die Kamera-Bajonett-Auflagefläche bei der Objektivbefestigung. Ist jedoch das Abstandsmaß an den Adapterflügeln nicht korrekt, so kann das Federblech den Andruck nicht aufbauen..

Alternativ kannst Du natürlich auch irgendeinen Pappring geeigneter Stärke zwischen Adapter- und Kameraauflagefläche legen, verlierst aber voraussichtlich ein korrektes unendlich.
Geht auch mit zurechtgeschnittenem Klebeband oder einem Haushaltsgummi...das Du unter die Flügel zwischen Kamerabajonett und Adapter anbringst... erstmal als Provisorium...


2. Anschlussfläche Objektiv zu FD Adapter

Hier ist das Problem dann in dem FD Objektivseitigen Anschluss zu finden.. Sollte hier das Spaltmaß zu hoch ausfallen, was ich nicht glaube, weil FD ein Aussenbajonett ist, das sich mit dem "Überwurfring" selbst anzieht, kann es nur daran liegen, dass das Objektiv nicht voll mit dem Drehring anzieht...

Aber da musst Du was zu sagen, denn bei den verbliebenen Möglichkeiten wo es nun "schlackert" sind nach wie vor nicht klar... eben weil es insgesamt 3 Neuralgische Verbindungspunkte und Ursachen geben kann.

LG
Henry