13755734113_73bfcac53e_c.jpg
Evolution Analog zu Digital von padiej auf Flickr

Das waren noch Zeiten, einige dieser Steinzeitwerkzeuge habe ich ja noch.

Es fehlt noch eine Minolta SLR am Bild, und die EOS 500.

Aber als ich die 2 MP Olympus in Händen hatte (2002), war für mich die analoge Zeit zu Ende.
Toll für meine Ungeduld, schlecht für die Bildqualität (ein full-HD Standbild ist besser).

Die Qualität dieser Bilder ist eben eine andere Geschichte (schäm), und erst 2006 kaufte ich eine DSLR (Pentax IST*D).
Zum Glück hat meine Frau in dieser Zwischenphase mit der EOS 500 viele gute analoge Bilder gemacht.

Die Bilder mit der Pentax DSLR kommen schon an die analogen Bilder heran, die 6 MP sind m.M. für die meisten Motive und Ausdrucke ausreichend, auch das Rauschverhalten und die Dynamik vom Sensor sind OK.
Ich erlebe diesen Sensor gerade in der Minolta Dynax D7D aufs neue. Und ich bin begeistert, vor allem, wenn man (mittlerweile) weiß, was man tut.

6MP am Halbformat und 12 MP am Vollformat sind für mich persönlich genug,
und wie es die neue Alpha 7s zeigt, gibt es ja noch andere Charakteristika einer Bildqualität außer der Auflösung.
Für mich sind diese Faktoren Farbsensivität, Dynamik und High ISO Verhalten wichtiger, als die Auflösung.

Übrigens ... seit ich die A7 habe, mache ich keine ISO-Testreihen mehr. Diese Kamera hat meine Anforderungen übertroffen.
Das Gear Acquisition Syndrome ist seit dem Kauf der Sony A7 verschwunden. ...... A7s ......