Es gibt das Industar-50 3.5/50 übrigens auch als ganz "normales" M39-Objektiv.
Das kann man dann sowohl per M39-NEX-Adapter oder am VNEX als Close-Up-Linse nutzen.
Diese Teile kosten auch nicht viel.
Es gibt das Industar-50 3.5/50 übrigens auch als ganz "normales" M39-Objektiv.
Das kann man dann sowohl per M39-NEX-Adapter oder am VNEX als Close-Up-Linse nutzen.
Diese Teile kosten auch nicht viel.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wobei das "Y" in der Bezeichnung auf ein Vergrösserungsobjektiv hinweist und damit mit dem "normalen" Industar-50 3.5/50 wohl nicht identisch ist.
Was natürlich nicht gegen die von dir vorgeschlagene Verwendung spricht.
Hier mal eine Übersicht dieser Objektive aus russischen Objektiv-Schmieden (auf 14 Seiten verteilt):
http://fotoua.com/8.php?seek1=0&usl=&usl1=&rd=4=4=4=4=4=4=4=4&st=7
Leider sind keine technischen Daten dabei, aber für einen ersten Überblick m.E. durchaus brauchbar.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
In der Liste kann man gut auf den Seiten 6 und 7 gut erkennen dass das Industar-96U-1 Type 1 das einzige Objektiv diesen Typs ist mit einem kurzen "Tubus" und somit für das VNEX geeignet.
LG
Gustav
Die mittlere Variante sieht aus als könnte diese mit dem Industar 50 U 3,5/50 funktionieren.
LG
Gustav
Ich habe das gleiche Ding. Zwischen Gewinde und hinterer Linse ist mindestens 1 cm nutzloser Raum.
Kann man hier sehen.
Ich meine, wir könnten alles was rot beschriftet ist entfernen und dann mit Wandlerplatte an das VNEX anschliessen.
![]()
Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.
Jo, dann würde ich nicht zögern, da die Trennscheibe anzusetzen...
Hauptsache man hat dann an dem sonderbaren Trichter-Konus eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für die Wandlerplatte geschaffen.
Justieren kann man dann ja über die Wandlerplatten und deren Sitz in den jeweils in Frage kommenden Muttern.
Bin auch sehr gespannt, ob das was werden kann bei dieser komischen Bauform des Teils.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..