Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
In der Summe ist es wohl nicht nur so, dass man sich (abgesehen von den Reflektionen bei starken Lichtquellen) mit der 36 Mpixel Version Probleme einhandelt, die man mit der billigeren Variante nicht hat.
Probleme kann man lösen oder auch nicht. Kauft man sich ein Originalobjektiv, hat man keine Probleme.
Eins steht für mich fest, weil ich es ausprobiert habe; Das 21er Elmarit für die Leica M ist leider nicht für Farbaufnahmen mit der Sony Alpha 7r geeignet. Die Farbverschiebung zu den Rändern hin ist doch erheblich, also wie hier im Forum schon mal angedeutet, nur für S-W geeignet. Was aber doch ganz erstaunlich ist: Nutzt man mit diesem Objektiv die geniale Panoramafunktion, bekommt man unter Umständen ein auch farblich fehlerfreies Panoramabild. Sollte das jemand bewiesen haben wollen, dann bin ich bereit, vor die Tür zu treten und mal so ein Panorama auf der Anlage des buddhistischen Klosters in unserer Nachbarschaft zu machen. Prägnante Schärfenabfälle zu den Rändern kann ich bei diesem Objektiv nicht feststellen.
Berichte über Erschütterungen und Lärmbelästigung beim Auslösen der 7 bzw. 7r finde ich erschütternd. Ich habe hier analoge Spiegelreflexkameras, die von der Lautstärke her meine Sony übertreffen. Wenn ich allerdings Panoramaaufnahmen Machen übe, dann ist das durchaus geeignet, meine Frau im Nachbarzimmer aus dem Tiefschlaf zu reißen.