Es ist sehr schwierig, die Frage auf ein einziges Objektiv zu begrenzen. Ich bin ja schon froh, dass ich zum Glück über die Phase hinaus bin, 12 oder mehr Objektiv im Rucksack mitzuschleppen.
Da ich aber mehrere System parallel fotografiere, muss ich zumindest die Frage pro Kamera beantworten:
An der Fuji X-E1 ist es das Fuji XR 1.4/35 (weil es einfach ein supergeniales Objkektiv ist und auch mit APS Freisteller ermöglicht) das Fuji 18-55 ist aber dennoch immer dabei - und wenn es nur im Köcher in der Jackentasche ist. Bei längeren Touren habe ich auch noch ein 12-24, ein 3.5/100 und ein 50-230 mit.
An der Leica M8 ist es das Voigtländer Ultron 2.0/28, weil es mit der M8 sehr gut harmoniert und mir der Bildwinkel sehr zusagt. Lichtstark ist es für ein 28er zudem. (In der Regel sind aber auch die beiden Voigtländer 4.5/15 und 2.5/75 dabei, die beiden merkt man ja ohnehin kaum.)
An der Nikon1 V1 ist es das Nikkor 1.8/18.5. Das ist m.E. das beste (bezahlbare) Objektiv für eine Nikon1. (Hier gilt aber ebenso, dass das 10-30 und das 30-110 meist dabei sind, weil auch diese beiden derart kompakt sind, dass man sie nicht bemerkt.)
Man merkt, dass ich mich in letzter Zeit so ein wenig auf die "50KB" eingeschossen habe.
Für die anderen Kameras habe ich keine Lieblingsobjektive. Daran nutze ich mal dies mal das.
Wenn ich die Sony A7 behalten hätte, würde es vermutlich auf eine Kombination aus Minolta Rokkor 2/28 und Nikkor-H 1.8/85 hinauslaufen. Vielleicht ergänzt durch ein nettes 50er.