Da mir am Crop 40mm auch mehr liegen ist auf meiner 600D meist das Canon EF 40mm (außerdem passt es damit gut in die Kameratasche) ... mein meistgenutztes Altglas ist das Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 (inzwischen auch bis zur Unendlichkeit).
Da mir am Crop 40mm auch mehr liegen ist auf meiner 600D meist das Canon EF 40mm (außerdem passt es damit gut in die Kameratasche) ... mein meistgenutztes Altglas ist das Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 (inzwischen auch bis zur Unendlichkeit).
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
interessantes Thema!
Bei Kleinbikd habe ich immer die 35mm bevorzugt und hatte dann meist das Canon EF 35/1.4 an der Kamera - die 50mm waren nie so "meins". Nun dachte ich, am Crop-Sensor wäre das Äquivalent - das Fujinon 23/1.4 mein ständiger Begleiter.
Dem ist aber nicht so, ich nutze am mesiten das Leica Summicron 40/2.0. Es ist haptisch ganz wunderbar, die Bildergebnisse einschließlich Bokeh für mich perfekt und durch die Kompaktheit fällt man kaum auf beim Fotografieren.
Gruß
Stefan
Jetzt hab ich schon den Morgen versucht die Frage zu beantworten, aber ich hab an einer Stelle mittlerweile echt Probleme. Welches Format habe ich denn gerade "Immerdabei". Hätte schon einen Liebling pro Format, aber das war ja nicht wirklich die Intention des Threads.
LG
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Geht mir ähnlich...
Es ist sehr schwierig, die Frage auf ein einziges Objektiv zu begrenzen. Ich bin ja schon froh, dass ich zum Glück über die Phase hinaus bin, 12 oder mehr Objektiv im Rucksack mitzuschleppen.
Da ich aber mehrere System parallel fotografiere, muss ich zumindest die Frage pro Kamera beantworten:
An der Fuji X-E1 ist es das Fuji XR 1.4/35 (weil es einfach ein supergeniales Objkektiv ist und auch mit APS Freisteller ermöglicht) das Fuji 18-55 ist aber dennoch immer dabei - und wenn es nur im Köcher in der Jackentasche ist. Bei längeren Touren habe ich auch noch ein 12-24, ein 3.5/100 und ein 50-230 mit.
An der Leica M8 ist es das Voigtländer Ultron 2.0/28, weil es mit der M8 sehr gut harmoniert und mir der Bildwinkel sehr zusagt. Lichtstark ist es für ein 28er zudem. (In der Regel sind aber auch die beiden Voigtländer 4.5/15 und 2.5/75 dabei, die beiden merkt man ja ohnehin kaum.)
An der Nikon1 V1 ist es das Nikkor 1.8/18.5. Das ist m.E. das beste (bezahlbare) Objektiv für eine Nikon1. (Hier gilt aber ebenso, dass das 10-30 und das 30-110 meist dabei sind, weil auch diese beiden derart kompakt sind, dass man sie nicht bemerkt.)
Man merkt, dass ich mich in letzter Zeit so ein wenig auf die "50KB" eingeschossen habe.
Für die anderen Kameras habe ich keine Lieblingsobjektive. Daran nutze ich mal dies mal das.
Wenn ich die Sony A7 behalten hätte, würde es vermutlich auf eine Kombination aus Minolta Rokkor 2/28 und Nikkor-H 1.8/85 hinauslaufen. Vielleicht ergänzt durch ein nettes 50er.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hmm..dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem der Beantwortung dieser Frage![]()
LG
Sven
Na gut, dann versuche ich mal aufzuschlüsseln:
An der Pentacon Six ist es das 120er Biometar, weil es noch "kompakt" ist. Das Sonnar kann ich nicht immer mitschleppen, sonst wäre es das.
Auf der K-01 habe ich fast nur noch das D-Xenogon 2/35 drauf.
Schwierig wird es beim analogen KB. Da liegen hier gerade 3 Bodys mit Film drin. An der Contax das 2/50 Sonnar, an der PK Porst OCN ist i.d.R. das 1.4/50 Revuenon und an der Praktica B100 knipse ich grad meinen ganzen PB Park rauf und runter.
immer dabei iss´ nicht, denn manchmal nehme ich meinen Fotoapparat mit - ja die Nikon D 700 verdient den Namen noch
sehr oft dabei und dann gerne mit der Linse: NEX 6 mit 1.8 24mm Zeiss
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis