Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Auto Revuenon MC 1.4/50mm (PK)

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    602
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Eigenartig, es verhält sich wie die vielen 7-Linser die ich hatte (Vampirismus und das unruhige Bokeh welches im Nahbereich ruhiger wird z.B.) und zeigt auch nicht die Stärken meines 6-linsigen Rikenons (bei Offenblende schon ziemlich Gegenlichtfest und schön ruhiges Bokeh welches im Nahbereich zappelig wird). Sicher dass im vorderen Paket nicht eine Linse deinen Blicken entgangen ist?

    Scharf und kontrastreich ist es wahrlich - wie weit über die APS-C-Ecken hinaus kann ich nicht sagen, aber bis dahin sehr ordentlich.
    Nicht umsonst habe ich mein Pentax-M verkauft und das Revuenon behalten. Und wenn ich statt dem letzten Quant an Schärfe ein schönes Bokeh will, dann nehme ich das Ricoh.

  2. #42
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Reinigen vom vorderen Teil zwei Linsen in der Hand hatte und für hinteren Teil dreimal zum Spüli gegriffen habe. Da war auch eine verkittete Gruppe dabei, vorne nicht. Sei mir bitte nicht böse, dass ich das Objektiv nicht so gern nochmal zerlegen möchte für's genaue Nachzählen.

    Bokeh sagt mir was, aber was ist denn "Vampirismus" bei einem Objektiv? Mag das kein Licht oder keinen Knoblauch? Beim aktuellen Wetter hatte ich noch keine Gelegenheit, das Objektiv bei etwas mehr als "available light" zu benutzen :-)

    Fritz'sche Grüße

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    602
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Mit Vampirismus meine ich das Verhalten bei viel Licht, dass es überstrahlt und weich wird. Erst abgeblendet kann man es ans Licht lassen, beim Revuenon ab 2,4.

  4. #44
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ah, danke. Das heißt, bei dem aktuellen Schmuddelwetter kann ich mich mit dem Revuenon bedenkenlos mit Offenblende in's Geschehen stürzen :-)

    Noch als Nachtrag zur Linsenzählung: mit den fünf Gruppen bin ich mir wirklich sicher, aber ich bestehe inzwischen nicht mehr darauf, dass das verkittete Element aus nur zwei Linsen besteht. Es könnten auch drei sein. Irgendwie macht mich das nervös, wahrscheinlich werde ich doch noch mal nachschauen müssen.

    Fritz'sche Grüße

    Fahrrad.jpg

    Fahrrad mit Offenblende (EOS 5d, 1/13s, f=1.4, ISO 800)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", derFritz :


  6. #45
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    602
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Lass mal, ich muss meins eh bald zerlegen um den dicken Krümel? aus dem Inneren zu entfernen. Da kann ich gleich mal zählen, mich wurmt das gerade auch.

    Du kannst mir ja Tips geben wie ich bei dem Teil vorgehe, wenn ich es in Angriff nehme - so in 2 Wochen wohl, wenn ich wieder Zeit habe. Nur damit ich nicht in irgendwelche konstruktionsbedingten Fallen tappe, wie kürzlich bei dem 1.4/50 Prakticar (bei dem man das Bajonett nicht abnehmen darf, wenn man die kleine Feder nicht wieder mit einer gebogenen Pinzette von hinten um die Ecke einfädeln möchte...).

    Werde das dann natürlich auch mit Bildern für die Nachwelt festhalten.

  7. #46
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    49
    Beiträge
    112
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    178
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich habe dank Kleinanzeigen so ein Revuenon 50/1.4 samt Geli für 10EUR bekommen...
    Porto sowie einiges an anderem Zeugs (AC-3, passender Blitz, 28/2.8, 70-210/4,5 und schicke Hama Tasche) inklusive.

    Es war schon recht ranzig, also hab ich es zerlegt und komplett gereinigt. Staub und Nikotönsiff in jeder Ritze, sogar innen auf den Linsen.

    Aber das Teil lässt sich sehr einfach zerlegen. Frontring abdrehen, zwei Madenschrauben lösen, Fronttubus rausdrehen...bissl fummeln und schon hat man freie sicht auf die Blendenlamellen.

    Jetzt ist es wieder Blitzeblank und seht auch aus wie neu, komplett ohne Gebrauchsspuren. Der olle Siff hat es scheinbar perfekt konserviert.

    Ich habe die Version mit 8 Lamellen erwischt.
    Mal sehen wie sich das Teil in derfreien Wildbahn macht.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", turbofoen :


  9. #47
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Mit Vampirismus meine ich das Verhalten bei viel Licht, dass es überstrahlt und weich wird. Erst abgeblendet kann man es ans Licht lassen, beim Revuenon ab 2,4.
    Das mit dem Vampirismus wollte ich jetzt genauer wissen. Und siehe da: das Objektiv mag keinen Knoblauch!!!

    Knoblauch.jpg

    Das ist ein 50%-Crop aus dem ganzen Bild mit Offenblende. Der Objektivdeckel ist scharf, aber der Knoblauch nicht, obwohl die Schärfeebene quer durch gehen sollte => ???

    Ich hatte vorher schon Fotos gemacht, auf denen nur der Knoblauch drauf war und wollte einfach nicht glauben, dass ich den auch bei f=5.6 nicht scharf bekomme. Daher der Vergleich mit dem Objektivdeckel.

    Ansonsten: RAW fotografiert, leicht nachgeschärft, gecropt und auf 50% runterskaliert. Kontrast etc wie OOC. Kamera ist eine EOS 5d (Classic), also volles Kleinbild.

    Dabei ist das Revuenon bereits bei Offenblende bis in die Ecken beeindruckend scharf, wie die nächsten Bilder zeigen. Zuerst die Szene im Überblick. Wieder Offenblende, scharf gestellt auf die Hauswände. Man erkennt etwas Vignettierung.

    DachTotale.jpg

    Und hier ein 100%-Crop aus der rechten oberen Ecke (VF!!!). Die anderen drei Ecken sind genauso gut.

    DachRechtsOben.jpg

    Cool.

    Jetzt muss nur noch der Adapter kommen. Der hängt seit vier Wochen irgendwo zwischen Hongkong und hier in der Post. Für diese Bilder habe ich das Revuenon in einem Praktica-B-Adapter gehängt und den Unterschied im Auflagemass mit einem Pappring ausgeglichen :-)

    Fritz'sche Grüße

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", derFritz :


  11. #48
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    602
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von derFritz Beitrag anzeigen
    Das mit dem Vampirismus wollte ich jetzt genauer wissen. Und siehe da: das Objektiv mag keinen Knoblauch!!!



    PS: Da fällt mir ein, ich hab meins immernoch nicht zerlegt und gereinigt (wegen der Linsenanzahl).

  12. #49
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mich jetzt auch bei euch angemeldet, gelesen habe ich aber schon regelmäßig lange Zeit vorher, hauptsächlich zum Thema Altglas.
    Ich besitze auch dieses Objektiv und habe ein Problem damit.
    An der Nex-5 funktioniert es wunderbar, aber an der Pentax K30 nicht, die produziert nur unscharfe Fotos.
    In Silkypix wird das Objektiv als Pentax A-Series bezeichnet, aber dem ist ja nicht so - dem Objektiv fehlt ja die A-Stellung.
    Das funktioniert dann wohl nur im M-Modus, doch da fehlt mir irgendwie die Lichtwaage oder ich muss den Blendenhebel entfernen.
    Was kann ich tun?

  13. #50
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    908
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.054
    Erhielt 2.576 Danke für 459 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DirkH Beitrag anzeigen
    An der Nex-5 funktioniert es wunderbar, aber an der Pentax K30 nicht, die produziert nur unscharfe Fotos.
    Moin und willkommen.
    Mmh, ich denke mal das liegt am Fotografen wegen der Unschärfe.
    Hast du durch den Sucher der K30 scharfgestellt? Wenn ja dann wird das wohl der Grund dafür sein.
    Durch den Sucher ist die Schärfe schlecht zu beurteilen bzw. liegt man etwas vor oder hinter der Schärfenebene.
    Das Entstandene Bild ist woanders scharf als wie man es im Sucher "vermutet" hat.


    LG
    Alex
    Geändert von Crystex (18.04.2015 um 15:08 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon MC 50mm 1.4 Reparaturhilfe
    Von David Schlösser im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 20:17
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:30
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Auto Revuenon MC 1.7/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •