Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
So, die ersten Fotos habe ich bei mir im Arbeitszimmer gemacht. Ist ja schon duster draußen.
Kurze erste Schilderung:
- Die Kamera hat den Chip (Objektiv war ein C-mount CCTV 1.4/50) problemlos akzeptiert.
- Die Fokussierhilfe scheint sehr gut zu funktionieren. Es wird durch Pfeilsymbole angezeigt, in welche Richtung man fokussieren muss und durch einen Kreis, wenn das Objekt im Fokus ist.
- Im A-Modus funktioniert scheint auch die Belichtungsmessung treffsicher zu funktionieren.
Morgen, bei Licht dann mehr...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Bin heute in Ulm gewesen. Vielleicht ist mein Chip auch eingetroffen. Ich habe vor, diesen an einen EOS-Nikon 1 Adapter zu kleben. Grund: Ich kann dann die EOS-Adapter verwenden.
Leider nichts angekommen. Und nächste Woche bin ich bis Mittwoch auf Dienstreise![]()
Kannst du mehr zur Belichtungsmessung sagen? Wie funktioniert die im A-Modus genau?
Es ist also kein spezieller Nikon 1 Chip somit, sondern ein gewöhnlicher Dandylion, welcher wie die sehr günstigen Chips via Bucht von XCRESSOURCE z.B.
immerzu auf 50/1.4 EXIF Daten gelocked sind, d.h. kein EMF Chip, und man kann keine Blende/Brennweite eintragen dort via Kamera Menue.