Das ist ein interessanter Thread
Ich für meinen Teil beobachte den FD Markt seit gut 2 Jahren. Ich hätte ganz gern die richtig goldene Zeit mitgemacht, da hätte ich mir einiges an Geld sparen können. Es gibt immer weniger zu immer höheren Preisen. Klar findet man manchmal eine Auktion die gut läuftoder auch schon mal was beim Händler vor Ort, dann sogar mit vor Ort Gewährleistung. Aber das ist eher die Ausnahme. Ich bin froh fast durch zu sein mit der Sammlung, auch wenn es ja gerade zu sympthomatisch für die Sammelwut ist, dass grundsätzlich immer irgendwas fehlt
Was ich aber so nicht sagen kann ist, dass ich auf Altglas ausweiche. Ich habe beim Kauf der NEX ein 1855 gehabt, was ich zugunsten eines FD 50 1.2 veräußert habe...die nächste Chance gab ich dem AF mit einem Sigma 19mm...was ich zugunsten eines FD 20 2.8 verkauft habe, welches in der Abbildungsleistung dem Sigma weit hinterherhinkt. Ich finde diese alten Objektive haptisch und mechanisch einfach weit überlegen, was auch der Grund ist warum ich mit AF Objektiven wohl nie warm werde. Sollte sich ein Hersteller aufraffen und alte Serien quasi neuauflegen und sagen wir mal ein 35 2.0 für 300€ verkaufen würde ich zuschlagen. Der Preis ist für diese Konstruktionen denke ich schon zu niedrig angesetzt, aber man darf sich ja was wünschen
Finds klasse, dass es dieses Forum gibt. Hier sind viele Gleichgesinnte die eine Unmenge an Erfahrung teilen, so geht nichts davon verloren.