Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Objektiv überprüfen

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.121 Danke für 971 Beiträge

Standard

Ich schreibe: das ist ein jahrzente alter Artikel, entsprechende Gebrauchs- oder Alterungsspuren sind vorhanden. Wer das nicht akzeptieren kann, möge bitte nicht bieten.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass trotzdem jemand gekauft hat und gemeckert hat, dass da ein Fussel im Objektiv ist. Dann hab ich das halt zurückgenommen. Was soll ich mich streiten: die eBay-Gebühr wird dann ja erstattet.

Das Objektiv hat dann ein anderer gekauft, sogar mehr bezahlt und ist glücklich. Ich auch.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Das ist einer der Gründe, weshalb ich auf Ebay nur noch hochpreisige Dinge verkaufe, denn für solche schon vor Jahren immer öfter auftauchenden "Spacken" ist mir meine Zeit einfach zu schade.
    Nun ja, in der Tat ist da was dran.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob z.b ein Beroflex-Zoom den möglichen "Ärger" wert ist. Oder doch lieber als Briefbeschwerer?

Lustig sind auch die Typen, die ersteigerte Ware mit der Begründung "defekt" zurückgeben wollen. Klar, wenn man sein defektes Zeug gegen die einwandfreie, ersteigerte Ware austauscht. Oder Teile davon auswechselt.

Deswegen notiere ich mir schon seit längerer Zeit die Seriennummer(n). Oder markiere die Teile.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von stejoe Beitrag anzeigen
    Lustig sind auch die Typen, die ersteigerte Ware mit der Begründung "defekt" zurückgeben wollen. Klar, wenn man sein defektes Zeug gegen die einwandfreie, ersteigerte Ware austauscht. Oder Teile davon auswechselt.

Deswegen notiere ich mir schon seit längerer Zeit die Seriennummer(n). Oder markiere die Teile.
    Ist dir das schon passiert? Ich hoffe, du hast eine Anzeige wegen dieses Betrugsversuches bei der Polizei gemacht!

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

...

Das ist auch gut so, denn wehret den Anfängen..

Deshalb ist es auch wichtig, sich bei einer eventuellen Rückabwicklung unbedingt daran zu halten, Geld erst zu erstatten, wenn der Gegenstand eingetroffen ist und Du prüfen konntest, ob die Rücklieferung auch einwandfrei Deine verkaufte Ware beinhaltet.

Mit dem Firmenaccount hatte ich das mal, es ging um ein damals mit 6.000 Makr sauteueres Compaq Laptop!

Als es ausser Dienst gestellt und durch ein neues ersetzt wurde, hab ich es damals verhökert. Zurück kam mit einem angeblichen Defekt äußerlich mein Laptop, aber mit anderem Innenleben.

Die Dinger waren später bekannt dafür, das sich aufgrund von Hitzeproblemen die Grafik-Chips selbst "auslöteten"..

Da wurde das Gehäuse mit dem ausgetauschten, in der beschriebenen Art defekten Mainboard zurück geschickt. Das Laptop ging dann ein weiteres Mal an den Käufer und ich hab das dann seinerzeit bei eBay gemeldet und der Käufer wurde irgendwann gesperrt, vermutlich weil da noch mehr Beschwerden aufgelaufen waren.
    Eine weitere Reaktion vom Käufer kam nie.

Das Problem mit den Strafanzeigen ist immer so eine Sache. Die Beweislast ist von der Lage kompliziert, denn hier steht letztlich Aussage gegen Aussage.
    Der eine sagt, das war so, der andere behauptet das Gegenteil. Nachweis schwierig bis unmöglich, selbst wenn man sich eine Seriennumer notiert hat, die im Falle des Laptops auch nur über einen "Aufkleber" vergeben wurde.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nachweis schwierig bis unmöglich, selbst wenn man sich eine Seriennumer notiert hat, die im Falle des Laptops auch nur über einen "Aufkleber" vergeben wurde.
    die am Pickerl ersichtliche Seriennummern sind auch in den Bauteilen selbst gespeichert und zumindest ein Servicebetrieb kann sie auslesen. Es sollte auch noch Software geben, die dies dem Privatanwender ermöglicht.
    Digitale Kameras und Objektive (auch AF_confirm chips !) haben Seriennummern gespeichert, bei Oly kann man per Menü Seriennummer und CPU-Nummer selbst auslesen.

Und bei analogen Gerätschaften dreht man am besten ein kurzes Video, um die Funktionen festzuhalten.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Also hier meine Mail an den User, der eine Untersuchung des Objektivs unter der Lupe wünschte. Es handelte sich um eine Minolta MD 28 2.8, welches ich für 30 verkaufte, an jemanden aus Tschechien, der nichtmals nachfragte.

Welche Lupenstärke wünschen Sie denn? Ich sammle selber, jedoch nicht für die Vitrine, verkaufe und kaufe, wie es gerade kommt. Ich schaue mir meine Objektive nicht unter der Lupe an, auch nicht beim Kauf, auch die nicht, die ich selber nutze und sehr mag. Ich prüfe mit bloßem Auge, auch bei Gegenlicht, gucke in die Spiegelung und halte mal eine Lampe rein, um an den Reflektionen den Linsenaufbau zu prüfen. Das reicht mir. Pilz, Kratzer, selbst feine Putzspuren oder Schäden in der Vergütung sieht man dann, es sei denn, man ist fehlsichtig. Übrigens gibt es keinen altersmäßigen Verschleiß von Linsen, wenn sie keinen heftigen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Kratzer, Wischspuren usw. sind Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung entstehen und haben mit dem Alter einer Linse nichts zu tun. Im extremen Fall kann Pilz die Vergütung anfressen. Aber demnächst kommt noch jemand, und möchte, dass man sich das Objektiv unter dem Mikroskop anschaut oder besser noch: es vorher zerlegt, um auch ganz sicher zu sein, dass innen kein Pilz vorhanden ist. Sachen gibt’s... Mit Ihnen möchte ich wirklich nicht ins Geschäft kommen. Übrigens, ich hatte noch nie Klagen, im Gegenteil sind viele sehr zufrieden. Und ich bin mit meinen Käufen auch meist sehr zufrieden. Auch ohne Lupe. Viel Glück beim Objektivkauf.

Das Objektiv ist übrigens schon verkauft.

Und hier seine Antwort, eben bekommen:

Nicht wahr, Sachen gibt's, die passen einfach nicht in Ihren engen geistigen Horizont, wie Sie mir zweifelsfrei bewiesen haben. Ich persönlich untersuche nicht nur Linsen mit der Lupe (so wie ich es übrigens in meiner Ausbildung gelernt habe), sondern peitsche auch täglich meine Frau (die geradezu verrückt danach ist). Und was sagt Ihnen das? Vielleicht einfach mal versuchen zu kapieren, das Ihre eigenen, beschränkten Vorstellungen keine Sau interessieren?

Werden Sie ruhig weiterhin nach Ihrer Fasson seelig, aber behalten Sie das einfach für sich, wenn Sie nicht danach gefragt werden. Die Ebay-Kleinanzeigen sind nicht dafür da, geistigen Sondermüll abzulagern, sondern um zu kaufen und zu verkaufen. Und wenn man nichts mehr zu verkaufen hat, hält man am besten seine dumme Schnauze. Adererseits könnte es nämlich passiern, dass Ebay darüber informiert und Subjekten wie Ihnen ein Riegel vorgeschoben wird, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht, besonders in dieser Mischung aus Frechheit und Anmaßung.

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Nett...

Mal ganz davon abgesehen, dass Ebay sich praktisch nicht um seinen Kleinanzeigenteil kümert, ist der Tonfall der Antwort des Interessenten doch schon um einiges harscher gewählt als deine.

Mit solchen Leuten möchte ich ehrlichgesagt auch nicht ins Geschäft kommen.
    Wäre das auf dem normalen Ebay-Marktplatz, also nicht im Kleinanzeigenbereich, passiert, hätte ich den User allein schon aufgrund seiner Wortwahl gemeldet - auch, wenn Ebay sich eher wenig um sowas schert.
    Bei Kleinanzeigen, wo quasi jeder ohne Anmeldung usw. mitmachen kann, bringt das natürlich nichts.

Dennoch immer wieder beeindruckend, wie ausfallend manche Leute werden können, wenn sie nicht bekommen was sie wollen...
    ...beeindruckend traurig.
    Beste Grüße,
    Kai

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    hätte ich den User allein schon aufgrund seiner Wortwahl gemeldet - auch, wenn Ebay sich eher wenig um sowas schert
    Meldung beim Staatsanwalt wegen "Gewalt in der Ehe", "Körperverletzung" wäre auch noch ’ne Idee ... krass, was für Subjekte frei herumlaufen dürfen.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ist mir bei einer Objektiv-Rückgabe unterstellt worden, ich sollte sein Objektiv behalten haben, und ihm ein anderes, defektes zurückgesandt haben. Konnte aber geklärt werden, auf dem eingestellten Foto war ein Teil der Objektivnummer zu sehen.
    Bei meinen Offerten wird seit dem die HerstellerNummer immer mit angegeben. Auch interessant für die Leute, die an Hand dieser Nummer das Fertigungsjahr und auch Fertigungssonderheiten erkennen können.

FG Burkhard

optikus64
    Gast

Standard

Moin,

man kann nur dazu raten: genummerte Teile auch nur mit Nummernbezug verkaufen, auch wenns manchmal mühe macht die Seriennummer zu eruieren. Die Welt ist voller seltsamer Gestalten - und bei EBay treffen sie sich schwerpunktmäßig.

Jörg