Ich besitze das Nikkor in der Dreh-Zoom-Variante nun auch seit einiger Zeit und nutze es auch relativ häufig. Ich habe es zusammen mit einer D200 erstanden. Was mich am meisten erstaunt ist, dass es an der 5DII ein wesentlich besseres Ergebnis liefert, als an der D200. Ein wenig irritiert mich das, denn eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, oder? Was mir noch auffällt, ist die Neigung des Objektivs, in manchen Situationen schöne lila Farbsäume bei Offenblende zu erzeugen, die sich jedoch über Lightroom sehr gut und sehr schnell beseitigen lassen. Dieses Objektiv ist ja schon eines mit den gepriesenen ED-Gläsern, die das ja besser im Griff haben sollten. Ich komme nun zu dem Schluß, dass einige Vor-AF-Linsen, auch einige AI-Linsen, schon diese Vergütung hatten, denn gegenüber meinem alten AI 180 2.8 tut sich da in Sachen CA eigentlich nichts. Wie auch immer: das 80-200 ist eine Top-Linse, trotz seiner Schwächen. Ich nutze es sehr gerne und komme mittlerweile auch mit dem Drehfokus gut zurecht. Eigentlich wollte ich ja das Schiebezoom...