Ergebnis 1 bis 10 von 345

Thema: Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Nabend,

zunächst herzlichen Dank für alle Infos zur A7, wirklich beeindruckend, was Sony da realisiert hat.
    Ich hoffe dass jetzt kein Shitstorm über mich hereinbricht, wenn ich verkünde, dass ich die A7 nicht kaufen werde. Nach langer Abwägung der Pro's und Con's ( eine A4-füllende Liste ) habe ich mich entschieden, bei APS-C zu bleiben. Einige der Gründe waren, dass ich Hobbyknipser bin und gerade die Kompaktheit des NEX-Systems zu schätzen gelernt habe. Ich möchte hier nochmal unterstreichen, dass es keineswegs fehlende Features etc. der A7 gewesen sind, die diese Entscheidung beeinflusst haben. Die Bildqualität des APS-C Systems ist für meine Belange völlig ausreichend und die vorhandenen Objektive ( SEL's und Altglas der mittleren Kategorie) kann ich alle weiternutzen. Denn ich befürchte vor allem, dass wenn ich den Mittelklasse-Altglaspark an ein 24/36 MP Monster schraube dann Ernüchterung die Folge ist. Am APS-C hingegen laufen diese alten Fregatten nochmals zu Hochform auf, man hat also ein stimmiges Gesamtsystem der finanziellen Mittelklasse mit dennoch guten Leistungen. Die A7 hätte hingegen dann im Endeffekt wieder eine Objektivanschaffungsorgie ausgelöst.
    Man darf doch auch mal zufreiden sein oder ? Denn wer soll denn sonst die ganzen NEX7 kaufen.....
    Für die ganz alten Fotohasen ist die A7 aber sicher ein unwiderstehliches Angebot, und auch ich werde die Szene weiter im Fokus halten....
    Viele Grüße
    dmcp
    Schade, dass es die A7 nicht zum Ausleihen gibt. Ich würde mal gerne meine Altglassammlung auf Herz und Nieren testen. Gerade in den kritischen Randbereichen. Auf VF würde ich eher aufrüsten, wenn ich mit meiner Kamera Geld verdienen würde. Sonst bin ich als Hobbyfotograf mit meiner betagten Canon 50D und Olympus E-P5 sehr zufrieden.

LG
    Waveguide

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Schade, dass es die A7 nicht zum Ausleihen gibt.
    Waveguide
    Natürlich gibt es die A7 und sicher auch die A7r zum Ausleihen, z.B. bei Calumet, die eine große Rent-Abteilung unterhalten. Ob beide Kameras allerdings schon jetzt zu leihen sind, das weiß ich nicht, erst will man sicher die ersten Besteller zufriedenstellen. In naher Zukunft wird es aber sicher so sein. Calumet findet man in den größeren Städten, in Hamburg, Köln, München, Berlin, Frankfurt ... Aber nicht jeder wohnt dort.

Es ist vernünftig, vor solch' größerer Ausgabe seinen Altglasbestand zu testen, was ich nicht machen konnte, weil noch keine dieser Kameras auf dem Markt war, als ich bestellte.
    Nun habe ich meinen Altglasbestand fast durchgetestet und kann sagen, die Objektive, die mich an der NEX7 überzeugt haben, die überzeugen mich auch an der A7r - nicht nur meine Leica-Gläser sondern auch Canon FD, Pentax-M, OM Zuikos, Minoltas Rokkore ...

Manchmal tun sich sogar neue Welten auf, weil man diese Qualitäten bei bestimmten Gläsern gar nicht erwartet hatte, z.B. bei dem FD 2,8/20 oder sogar bei dem Zoom FD 4/35-70. Letzteres steht einer Festbrennweite erstaunlicherweise in nichts nach, es hat nur den Nachteil, daß die Focussierrollen nicht aus Metall sondern aus Plastik sind, was sich bei meinem Exemplar aber noch nicht bemerkbar macht.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :

Danke abgeben
    50

Standard

Hier mal zwei beliebig ausgewählte Beispiele (nur Testaufnahmnen!) für meine o.a. Behauptungen:

Canon FD 2,8/20mm, f/8, 1/60sec, bei ISO 1250 mit Sony A7r

DSC00233 FD 2.8 20mm ISO1250 f8 t60 A7r.jpg

Canon FD 4/35-70, bei 35mm, f/8, 1/160sec, bei ISO 3200 mit Sony A7r

DSC00254 FD3570 35 ISO3200 F8 t60 A7r.jpg

Der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen Treppe in Hamburg-Blankenese ist das grüne Geländer! Es war offensichtlich nicht möglich, beim Bau des Hauses dieses größer zu planen, um dann die öffentliche Treppe zu nutzen. Eine private Treppe geht sich doch ganz anders, aber nur für den Eigentümer!
    (Bitte stört euch nicht an den hohen ISO-Zahlen - es sind eben nur Testaufnahmen)

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Ist das das alte FD 20mm mit Chromring oder schon das neuere nFD, das ich zufällig auch schon habe?

Danke abgeben
    50

Standard

Es ist das "neue", also FDn 2.8/20, jedoch unterscheidet sich das meines Wissens in den Linsen nicht vom "alten" mit Chromring.

Seltsamerweise wird das oft angenommen, z.B. wird ein FD-Objektiv mit dem Zusatz "S.S.C." bei der Bucht oft höher gehandelt als das gleiche als FDn - und auch für den höheren Preis vorzugsweise tatsächlich gekauft! Dabei ist die Vergütung "S.S.C." auch beim neueren FDn drauf, aber nicht mehr auf das Objektiv geschrieben. Verrückte Welt!
    Aber es ist schon ein Unterschied bei der Bezeichnung "S.C."(in weißer Schrift) und "S.S.C."(in roter) oder wenn sie beim FD Chr. fehlt. Wenn ich mich recht erinnere, dann heißt S.C. "Supra Coating" und S.S.C. "Supra Spectra Coating" und letzteres ist die bessere Vergütung.

Als Canon vom FD zum FDn wechselte, da waren die meisten Käufer damals mißtrauisch. Man traute dem Kunststoff-Bayonett nicht recht und kaufte lieber noch schnell eins mit Chromring. Heiße Diskussionen liefen da in den Photojournalen. Inzwischen wissen wir aber, daß das FDn-Bayonett genauso stabil ist wie das aus Metall.

Anmerkung: Das Bajonett kann man so oder so schreiben, der Name für das "Seitengewehr" kommt allerdings aus der südfranzösischen Stadt Bayonne.

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

Standard

Natürlich gibt es die A7 und sicher auch die A7r zum Ausleihen, z.B. bei Calumet, die eine große Rent-Abteilung unterhalten. Ob beide Kameras allerdings schon jetzt zu leihen sind, das weiß ich nicht, erst will man sicher die ersten Besteller zufriedenstellen.
    Auf die Idee bin ich letzte Woche auch mal gekommen, aber derzeit gibt es zumindest in Stuttgart die A7 noch nicht zu sehen. Und ausleihbar ist sie entprechend auch noch nicht, obwohl das tatsächlich irgendwann kommen soll. Kann aber noch eine ganze Weile dauern, da die Kamera(s) natürlich sehr gefragt sind.

Bei Saturn Stuttgart kommen ab und zu mal Einzelstücke rein, die aber auch sehr schnell wieder weg sind.
    Außerdem darf man die auch nur so ansehen, ohne viel machen zu können, da die Kamera aus der Vitrine raus verkauft wird und entsprechend auch noch kein Vorführmodell da ist.