Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Enna München Ennaston 1.5/85 C

Hybrid-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

in dem Fall gilt nach meiner Ansicht das alte Dogma, dass mir schon meine Mutter eingehämmert hat mit ihrer damaligen Vito - nie ohne PASSENDE Streulichtblende. Es gibt/gab in meiner Sammlung eine Reihe von eigentlich verschrieenen Linsen, denen genau das zur Nutzbarkeit fehlte. Denn viele vergessen auch, dass z.B. am APS-C viel längere Blenden funktionieren als am KB - und das macht es manchmal aus. Und lieber länger und dank Step-Up-Ring kürzer als im Originaldurchmesser zu kurz. Probier es mal aus - kleine Kosten - toller Effekt!

Jörg

2. 6 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

Standard Sonnenblende statt Blend schwärzen...

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

in dem Fall gilt nach meiner Ansicht das alte Dogma, dass mir schon meine Mutter eingehämmert hat mit ihrer damaligen Vito - nie ohne PASSENDE Streulichtblende. Es gibt/gab in meiner Sammlung eine Reihe von eigentlich verschrieenen Linsen, denen genau das zur Nutzbarkeit fehlte. Denn viele vergessen auch, dass z.B. am APS-C viel längere Blenden funktionieren als am KB - und das macht es manchmal aus. Und lieber länger und dank Step-Up-Ring kürzer als im Originaldurchmesser zu kurz. Probier es mal aus - kleine Kosten - toller Effekt!

Jörg

Naja, ich bin eigentlich Blendenverweigerer, aber suche also jetzt mal eine Sonnenblende mit 62mm für gefühlte 120mm Brennweite und berichte über die Ergebnisse...
    WeaselX100

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.134 Danke für 974 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Weasel Beitrag anzeigen
    Naja, ich bin eigentlich Blendenverweigerer, aber suche also jetzt mal eine Sonnenblende mit 62mm für gefühlte 120mm Brennweite und berichte über die Ergebnisse...
    Na, dann mal aufgewacht und aufgemerkt! Auch hier gilt: je länger, desto besser!!

Siehe hier: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post132452

optikus64
    Gast

Standard

Hallo nochmal,

wenn man den Thread von Praktinafan durchgeht sieht man mehrere nette Beispiele, auch mein Planar 2/110 verträgt eine gute Streulichtblende, da das Original HaBla-Teil defekt war und sowieso eine Adaption an das H70-Bajonett anstand entstand diese Kombi:

Planar + Adapter H70/E77 - B&W 486 + Adapter 77/86 + Teleblende Heliopan (Alu).

Name:  IMG_0379.jpg
Hits: 812
Größe:  188,3 KB

Insgesamt ist die Kombi so passend, dass man eigentlich nie, außer im direkten Gegenlicht, Probleme mit Reflexen bekommt. Und das stellt man auch fest, wenn man sich angewöhnt dass eine gut passende Blende zu jedem Objektiv gehört. Ich habe mir eine EXCEL-Liste gemacht was wie zusammenpasst am VF und APS - das ist am einfachsten. Bei den WW-Objektiven noch wichtiger, damit keine dunklen Ecken entstehen. Im Übrigen gilt im Telebereich, dass nahezu alle mitgelieferten Blenden zu kurz sind, nicht umsonst gibt es in der weissen Fraktion die Aufsatzverlängerungen.

Jörg

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Und lieber länger und dank Step-Up-Ring kürzer als im Originaldurchmesser zu kurz.

Jörg
    ... dicker selbstredend, nicht kürzer!

Jörg