Zitat von
Waalf
....
@Hinnerker: ich bspw. höre zum ersten Mal, wie viel ein 50 1.4 Pancolar Wert ist. Hätte da eher auf 150€ getippt. Wer da nicht permanent bei Ebay die Preise vergleicht (oder hier im Forum mitliest), weiß das einfach nicht, zumindest ich weiß oft gar nicht, was ich da in der Hand habe, dafür gibt es einfach zu viele Objektive. Man findet ja auf Flohmärkten keine Nikon - oder Canon-L-Objektive, zumindest ich nicht, sondern eher sehr seltenes und dann erfahre ich meist erst im Nachhinein, wieviel das Objektiv wert ist. So kam ich für rund 30€ zu einem Steinheil, welches heute für über 1000€ gehandelt wird. Muss ich mich da jetzt als Dieb fühlen? Aber die Zeiten sind sowieso vorbei, heute ist es für mich ein Schnäppchen, wenn ich, wie zuletzt, eine Rolleiflex 6008 mit Objektiv für 150€ erstehen konnte. Der Verkäufer hat gewusst, dass sie mehr Wert ist, hatte vorher (natürlich) bei Ebay nachgeschaut, aber da der Akku defekt war, man die Kamera also nicht testen konnte, hat er sie halt zu diesem Preis verkauft. Für mich war es ein Superschnäppchen, zwei Händler wollten sie nicht für den Preis kaufen. Alles ist relativ.