Ergebnis 1 bis 10 von 345

Thema: Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt

Baum-Darstellung

Vito
    Gast

Standard

Viel geschrieben und sicher auch einiges Wahres, zumindest was die reinen Stückzahlen an (D)SLR-Optiken und Messsucher-Optiken betrifft.

Allerdings lese und schreibe ich auch in einigen anderen Foren und hier ist nunmal eine sehr spezielle Ecke - wenige beschäftigen sich mit dem Umbau von Linsen und dem Adaptieren von Exoten. Genau deshalb lese ich hier auch oft staunend ob der vielen Mühe einiger user mit.

Liest man in anderen Foren, so geht es dort äußerst selten darum, alte schwere große (und gute) SLR-Optiken an was auch immer zu adaptieren. Meist wird das gerne mal probiert, um festzustellen und zu zeigen, dass es geht aber das war es dann auch schon.

Andererseits sehe ich immer mehr Fotografen (Hobby- ohnehin, aber eben auch solche, die ih Geld damit verdienen), die immer öfter zur Systemkamera greifen, sofern sie nicht Hand- oder Fußball o.ä. fotografieren. Oft haben genau die ihre alten Leica-Schätze noch im Schrank und freuen sich auch darüber, sie auch wieder nutzen zu können. Mit den Systemkameras geht es wohl vor allem darum, ein leichtes gutes System schaffen und erwerben zu wollen. Genau das ist nur mit Messsucher-Optiken möglich.

Das haben auch Hersteller, wie Voigtländer oder Zeiss erkannt, die nun alte Optikreihen wiederbeleben ("Classic Collection") oder alte Optiken mit neuer Vergütung wider auflegen (Zeiss).

Die Hersteller von Systemkameras interessiert das zumeist weniger (Sony bekanntermaßen am allerwenigsten), wollen sie doch eigene Optiken oder solche ihrer Vertragspartner verkaufen.

Ich glaube, eine "gefärbte Brille" kann ich da gerne zurückreichen. Wenn ich jemand auf die Füße getreten sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
    Stefan

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das würde ich aber nun schonmal anhand der Stückzahlen verkaufte SLR Systeme weltweit im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen im Meßsucherbereich arg zu bezweifeln wagen. Und letztlich passen ja - wie bekannt- die Meßsucheroptiken nicht an die DSLR.

Da sind die wechselbaren Meßsucher-Objektive in der Verbreitung stückzahlenmäßig spätestens seit Erscheinen der SLR Objektive haushoch unterlegen und die Verbreitung von SLR Objektiven und deren Einsatz wohl nicht nur hier auf das Forum beschränkt, sondern anders herum wird da aus meiner Sicht ein paar Schuhe draus.

Meßsucher-Objektive sind letztlich erst seit Erscheinen der spiegellosen Systemkameras in den Fokus des Interesses getreten, wo vorher nur Leica und einige "Rest-Exoten" überhaupt noch nennenswert in Erscheinung traten und viele User haben sich vor Erscheinen der Systemkameras bereits von Leica M Ausrüstungen beim Umstieg auf Digital getrennt.

Gerade weil der Markt für die Meßsucher Objektive guter Bauart relativ eng umrissen ist, diese aber entsprechend hochpreisig gehandelt werden, nur ein Bruchteil der noch mit Film fotografierenden Menschen zumeist noch SLR Kameras oder einfachste Knipsen nutzt, rücken die guten Meßsucher-Objektive heute wieder in den Fokus der Begierde.. und das eben auch nur bei den Besitzern von Kameras mit entsprechend geringen Auflagemaßen.

Auch wenn es einem ausschließlichen Systemkamera-Nutzer so erscheint, spielen die Meßsucher-Objektive für die Mehrzahl der Anwender auch heute noch keine Rolle gegenüber der Verbreitung der SLR Objektive.

Und das nicht nur hier im Forum.

Das ist vermutlich nur durch die gefärbte Brille eines Systemkamera-Besitzers gesehen, der nun in Ihnen die Möglichkeit sucht, kleine kompakte Objektive an seine Kamera zu bringen.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Vito :