Seite 6 von 35 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 345

Thema: Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Nun, das mag vielleicht für die Mehrheit hier im Forum zutreffen, aber sicher nicht für die Mehrheit der User dort draussen in der weiten Welt.
    Gerade kleine Messsucheroptiken suchen oft ein "neues Zuhause", Nutzer von SLR-Optiken nutzen auch weiterhin gerne DSLRs.
    ...
    Das würde ich aber nun schonmal anhand der Stückzahlen verkaufte SLR Systeme weltweit im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen im Meßsucherbereich arg zu bezweifeln wagen. Und letztlich passen ja - wie bekannt- die Meßsucheroptiken nicht an die DSLR.

Da sind die wechselbaren Meßsucher-Objektive in der Verbreitung stückzahlenmäßig spätestens seit Erscheinen der SLR Objektive haushoch unterlegen und die Verbreitung von SLR Objektiven und deren Einsatz wohl nicht nur hier auf das Forum beschränkt, sondern anders herum wird da aus meiner Sicht ein paar Schuhe draus.

Meßsucher-Objektive sind letztlich erst seit Erscheinen der spiegellosen Systemkameras in den Fokus des Interesses getreten, wo vorher nur Leica und einige "Rest-Exoten" überhaupt noch nennenswert in Erscheinung traten und viele User haben sich vor Erscheinen der Systemkameras bereits von Leica M Ausrüstungen beim Umstieg auf Digital getrennt.

Gerade weil der Markt für die Meßsucher Objektive guter Bauart relativ eng umrissen ist, diese aber entsprechend hochpreisig gehandelt werden, nur ein Bruchteil der noch mit Film fotografierenden Menschen zumeist noch SLR Kameras oder einfachste Knipsen nutzt, rücken die guten Meßsucher-Objektive heute wieder in den Fokus der Begierde.. und das eben auch nur bei den Besitzern von Kameras mit entsprechend geringen Auflagemaßen.

Auch wenn es einem ausschließlichen Systemkamera-Nutzer so erscheint, spielen die Meßsucher-Objektive für die Mehrzahl der Anwender auch heute noch keine Rolle gegenüber der Verbreitung der SLR Objektive.

Und das nicht nur hier im Forum.

Das ist vermutlich nur durch die gefärbte Brille eines Systemkamera-Besitzers gesehen, der nun in Ihnen die Möglichkeit sucht, kleine kompakte Objektive an seine Kamera zu bringen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Nun, genau um diese gefärbte Brille geht es ja hier im NEX-Bereich.

Sicherlich gibt es weit mehr SLR-Objektive auf dem Markt als Messsucher-Linsen und die "Bewegung", manuelle Objektive an digitale Kameras hat mit DSLRs und SLR-Objektiven angefangen und Fahrt aufgenommen.
    Doch seitdem es die kompakten (spiegellosen) Systemkameras gibt, sind die Messsucherlinsen mehr und mehr in den Mittelpunkt geraten, gerade weil viele Benutzer festgestellt haben, dass SLR-Linsen sich eine zu groß anfühlen an einer kleinen EVIL.
    Und kurz danach haben sie dann festgestellt, dass man die sehr guten Ergebnisse einer Adaption von SLR-Objektiven nicht so ohne weiteres auf die Adaption von Messsucher-Objektiven übertragen kann. Es gibt in der nur wenige EVIL-Kameras, die sehr gut mit allen MS-Linsen zurecht kommen, leider.

Und wenn man diesem Bericht Glauben schenken darf, sieht das mit der A7 auch nicht besser aus: http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Unter diesem Link steht so gut wie nichts :-(
    Nein? Da steht die Lens Roadmap von Sony.
    Geändert von LucisPictor (20.10.2013 um 17:00 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nein? Das steht die Lens Roadmap von Sony.
    Nein – so sieht das aus, also nichtssagend.
    Bildschirmfoto 2013-10-20 um 16.35.31.PNG

Vito
    Gast

Standard

Viel geschrieben und sicher auch einiges Wahres, zumindest was die reinen Stückzahlen an (D)SLR-Optiken und Messsucher-Optiken betrifft.

Allerdings lese und schreibe ich auch in einigen anderen Foren und hier ist nunmal eine sehr spezielle Ecke - wenige beschäftigen sich mit dem Umbau von Linsen und dem Adaptieren von Exoten. Genau deshalb lese ich hier auch oft staunend ob der vielen Mühe einiger user mit.

Liest man in anderen Foren, so geht es dort äußerst selten darum, alte schwere große (und gute) SLR-Optiken an was auch immer zu adaptieren. Meist wird das gerne mal probiert, um festzustellen und zu zeigen, dass es geht aber das war es dann auch schon.

Andererseits sehe ich immer mehr Fotografen (Hobby- ohnehin, aber eben auch solche, die ih Geld damit verdienen), die immer öfter zur Systemkamera greifen, sofern sie nicht Hand- oder Fußball o.ä. fotografieren. Oft haben genau die ihre alten Leica-Schätze noch im Schrank und freuen sich auch darüber, sie auch wieder nutzen zu können. Mit den Systemkameras geht es wohl vor allem darum, ein leichtes gutes System schaffen und erwerben zu wollen. Genau das ist nur mit Messsucher-Optiken möglich.

Das haben auch Hersteller, wie Voigtländer oder Zeiss erkannt, die nun alte Optikreihen wiederbeleben ("Classic Collection") oder alte Optiken mit neuer Vergütung wider auflegen (Zeiss).

Die Hersteller von Systemkameras interessiert das zumeist weniger (Sony bekanntermaßen am allerwenigsten), wollen sie doch eigene Optiken oder solche ihrer Vertragspartner verkaufen.

Ich glaube, eine "gefärbte Brille" kann ich da gerne zurückreichen. Wenn ich jemand auf die Füße getreten sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
    Stefan

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das würde ich aber nun schonmal anhand der Stückzahlen verkaufte SLR Systeme weltweit im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen im Meßsucherbereich arg zu bezweifeln wagen. Und letztlich passen ja - wie bekannt- die Meßsucheroptiken nicht an die DSLR.

Da sind die wechselbaren Meßsucher-Objektive in der Verbreitung stückzahlenmäßig spätestens seit Erscheinen der SLR Objektive haushoch unterlegen und die Verbreitung von SLR Objektiven und deren Einsatz wohl nicht nur hier auf das Forum beschränkt, sondern anders herum wird da aus meiner Sicht ein paar Schuhe draus.

Meßsucher-Objektive sind letztlich erst seit Erscheinen der spiegellosen Systemkameras in den Fokus des Interesses getreten, wo vorher nur Leica und einige "Rest-Exoten" überhaupt noch nennenswert in Erscheinung traten und viele User haben sich vor Erscheinen der Systemkameras bereits von Leica M Ausrüstungen beim Umstieg auf Digital getrennt.

Gerade weil der Markt für die Meßsucher Objektive guter Bauart relativ eng umrissen ist, diese aber entsprechend hochpreisig gehandelt werden, nur ein Bruchteil der noch mit Film fotografierenden Menschen zumeist noch SLR Kameras oder einfachste Knipsen nutzt, rücken die guten Meßsucher-Objektive heute wieder in den Fokus der Begierde.. und das eben auch nur bei den Besitzern von Kameras mit entsprechend geringen Auflagemaßen.

Auch wenn es einem ausschließlichen Systemkamera-Nutzer so erscheint, spielen die Meßsucher-Objektive für die Mehrzahl der Anwender auch heute noch keine Rolle gegenüber der Verbreitung der SLR Objektive.

Und das nicht nur hier im Forum.

Das ist vermutlich nur durch die gefärbte Brille eines Systemkamera-Besitzers gesehen, der nun in Ihnen die Möglichkeit sucht, kleine kompakte Objektive an seine Kamera zu bringen.

6. 3 Benutzer sagen "Danke", Vito :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Nein – so sieht das aus, also nichtssagend.
    Na ja, man sieht zumindest, welche Objektive von Sony für die "KB-NEX" (die ja nun nicht mehr "NEX" heißen wird) kommen werden.
    Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Viel geschrieben und sicher auch einiges Wahres, zumindest was die reinen Stückzahlen an (D)SLR-Optiken und Messsucher-Optiken betrifft.

Allerdings lese und schreibe ich auch in einigen anderen Foren und hier ist nunmal eine sehr spezielle Ecke - wenige beschäftigen sich mit dem Umbau von Linsen und dem Adaptieren von Exoten. Genau deshalb lese ich hier auch oft staunend ob der vielen Mühe einiger user mit.

Liest man in anderen Foren, so geht es dort äußerst selten darum, alte schwere große (und gute) SLR-Optiken an was auch immer zu adaptieren. Meist wird das gerne mal probiert, um festzustellen und zu zeigen, dass es geht aber das war es dann auch schon.

Andererseits sehe ich immer mehr Fotografen (Hobby- ohnehin, aber eben auch solche, die ih Geld damit verdienen), die immer öfter zur Systemkamera greifen, sofern sie nicht Hand- oder Fußball o.ä. fotografieren. Oft haben genau die ihre alten Leica-Schätze noch im Schrank und freuen sich auch darüber, sie auch wieder nutzen zu können. Mit den Systemkameras geht es wohl vor allem darum, ein leichtes gutes System schaffen und erwerben zu wollen. Genau das ist nur mit Messsucher-Optiken möglich.

Das haben auch Hersteller, wie Voigtländer oder Zeiss erkannt, die nun alte Optikreihen wiederbeleben ("Classic Collection") oder alte Optiken mit neuer Vergütung wider auflegen (Zeiss).

Die Hersteller von Systemkameras interessiert das zumeist weniger (Sony bekanntermaßen am allerwenigsten), wollen sie doch eigene Optiken oder solche ihrer Vertragspartner verkaufen.

Ich glaube, eine "gefärbte Brille" kann ich da gerne zurückreichen. Wenn ich jemand auf die Füße getreten sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
    Stefan
    Hallo Stefan,

das hat in anderen Foren auch viel damit zu tun, dass man sich dann - wie oft gehört - eine 0815 Scherbe vor die Kamera bindet und dann enttäuscht ist ob der Qualitäten.. zudem dann noch die Mühe des manuellen Fokussierens.

Auch ich bin - obgleich es so scheint - nicht immer mit diesem Forum "verheiratet" gewesen und habe die einschlägigen Foren als schreibender User in den Diskussionsverläufen zu dem Thema hinreichend verfolgt.

Mit allen Pro und Con Abwägungen, die man nun als Meinung der dortigen Nutzer aufzählen könnte.

Fakt aber ist, dass ich allein aus dem privaten Umfeld massenhaft Leute kenne, die früher mit Leica fotografierten, dann diese Objektive zusammen mit den M3, M4, M6 und höheren Kameras wieder verkauft haben, weil sie sich in der Digitalen Welt den SLR Kameras zugewandt haben und mit den alten M-Objektiven - ausser einem stattlichen Preis zu erzielen - nix mehr anfangen konnten.

Mit dem Auftauchen der Systemkameras erst wurde das Interesse wieder geschürt und viele Ärgern sich heute, diese kleinen und kompakten Objektive verkauft zu haben.

Das ist Fakt, aber eben auch eine Randgruppe gemessen an den SLR Nutzern vergangener Tage.

Das nun Zeiss und Co mit dem Erscheinen ein erneutes Verkaufsfeld unter den Systemkamera-Nutzern beschreiten, die viel Geld für diese Objektive ausgeben, ändert nix an der grundsätzlichen Richtigkeit in Punkto Verbreitung des SLR Altglases und der Weiterverwendung an Systemkameras und KB DSLR Kameras.

Meßsucher-Objektive sind nicht per Se an den Systemkameras "besser", sondern nur in exzellenter Qualität, verwendbar. Das allein schränkt schon die Verwendung auf einige vorzügliche Leica M Objektive und die neuerdings wieder produzierten Linsen anderer Hersteller wie Voigtländer ein.

Hier nun von einer stärkeren Nachfrage als bei SLR Objektiven und deren Nutzung zu sprechen, dürfte auch angesichts der µFT Kameras, die zu günstigsten Preise mittlerweile den Markt überschwemmen doch an der Wirklichkeit vorbei gehen.

Die zu den Systemkameras gehörigen Objektive allein dürften von den Verkaufszahlen wohl weit über der Verbreitung und Nutzung von alten Rangefinder Objektiven liegen, die ihrerseits schon nur noch eine verschwindend geringen Marktanteil hatten, der sich zudem auf Leica oder russische Clone bezog und einem Vergleich mit der Nutzung der SLR Objektive an modernen DSLR Kameras (so man dann nur die Altglasnutzung betrachtet) weit unterlegen war und ist.

Davon unabhängig gebe ich Dir Recht, das trotz immer stärkerer Nutzung von manuellem Altglas (denn das ist schon ein absoluter Hype geworden, was man allein an den derzeitigen irrationalen Preisen einiger SLR Objektive grauer Vorzeit erkennen kann) die Altgläsler im Vergleich zu den AF Objektiven moderner Tage eine Randgruppe - wenngleich eine sehr große) darstellt.

Dies kann man bereits daran erkennen - um Dein Beispiel aufzugreifen - auch Voigtländer und Zeiss entsprechende Linsen für manuelle Anwendungen bei automatischer Kommunikation mit den Blendeneinstellungen anbieten. Also dort im hochpreisigen Segment der Zeiss ZE und ZF Objektive oder bei Voigtländer eben für diese Zielgruppe ebenfalls moderne Varianten gebaut werden... und nicht nur für die Systemkamera-Nutzer.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Wenn wir es gerade von Messsucherobjektiven haben, so gibt es hier erste Bilder mit solchen an der A7:

http://www.flickr.com/photos/ronsche...7636762872786/

10. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Kameras wie die Sony Alpha 7 mit kurzem Auflagemaß sind nicht nur für Meßsucher-Objektive (Leica, Voigtländer, Canon, Nikon, Zeiss, Minolta, Topcon, Kiev, Agfa, Avenon, Zunow, Konica, Futura, Fujinon, FED, KMZ, KOMZ, LZOS..) interessant, sondern auch wie speziellere Optiken wie zum Beispiel die Röntgenoptiken von Rodenstock, Kowa, Canon,.. oder Machine Vision Optiken mit kurzem Auflagemaß und teils schräg auf den Sensor fallende Lichtstrahlen.

Der systembedingte Vorteil von Messucherobjektiven wie der Verzicht auf Retrofokus-Konstruktionen und kürzere Baugröße kann schon reizvoll sein - auch für bisher reine SLR Fotografen.
    Ich kann mit Meßsucherkameras eigentlich nichts anfangen - aber der Reiz ein paar verschiedene Objektive mit kurzem Auflagemaß zu nutzen ist da. Und was ich aktuell in manuell angehauchten englischsprachigen Foren bezüglich der Sony lese, scheint da schon Interesse zu sein.

Klar, es wird nicht jeder Canon, Nikon, Pentax Sony Nex Nutzer manueller Optiken sein bisheriges System verkaufen und zur Sony 7 wechseln, aber die Option wird einige reizen - sowohl für schwer adaptierbare SLR Systeme (Konica, Minolta, Canon FD,..) als auch für Messucheroptiken.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Wenn wir es gerade von Messsucherobjektiven haben, so gibt es hier erste Bilder mit solchen an der A7:

http://www.flickr.com/photos/ronsche...7636762872786/
    Autsch! Das schreit nach einer LCC

LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Seite 6 von 35 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte