Sicherlich bin ich als Wieder-Einsteiger nicht unbedingt kompetent.
Schließlich hatte ich die Möglichkeit, mir meine Kamera gezielt nach meinen Kriterien aus dem aktuellen Sortiment auszuwählen.
Aber ich habe auch nicht das neueste Modell gewählt. Am Autofocus der Pentax K-5 wurde viel kritisiert und Pentax hat recht schnell nach Markteinführung mit der K 5 II nachgebessert. Fotografiere ich in schummrigen Bars bei roter LED-Beleuchtung und LW 0 ? Produziere ich Videos? (Selbstverständlich ist mir der "piep" beim manuellen Fokussieren als Unterstützung sehr willkommen, aber gegen das Liveview verliert er auch allzuoft.)
So war meine Fragestellung. Ich wollte ein wirklich gutes Pentaprisma und eine allwettertaugliche Kamera. Dazu die bewährten und ästhetischen Objektive aus den 80ern.
Man(n) sollte nie "nie" sagen. Dabei wäre es auch für den Rest meines Lebens geblieben - wenn mir dieses Forum (und das VNex) nicht den Mund wässrig gemacht hätte auf mehr. Letztendlich musste nun doch eine NEX her - aber nur, weil sie "anders" ist, völlig neue Möglichkeiten eröffnet.
Tatsächlich ist man mit der kleinen Sony nicht so offensichtlich "der Fotograf". Sie geht bei Unbedarften locker als Kompaktkamera durch - und die hat ja jeder.Das schafft Akzeptanz - man wird oftmals überhaupt nicht als Fotograf wahrgenommen oder eben schnell wieder vergessen. Das halte ich für wichtig.
Trotzdem halte ich natürlich an dem Pentax-Gedanken fest und habe durch einen Glücksumstand (eigentlich weit jenseits meines geplanten Budgets) gerade die komplette DA-limited Serie zu noch humanem Preis aufkaufen können. Sie kommen nächste Woche.
Ähmm - ich wollte doch eigentlich nur die SMC Pentax A?
Ich halte es aber für das Vernünftigste und Zukunftssicherste, den für´s Hobby nun einmal zwangsläufig notwendigen Geldeinsatz primär auf gute bis sehr gute Objektive zu konzentrieren.
Ich habe mich zögerlich gerade für den hier kontrovers diskutierten focal reducer/speed booster aus China entschieden. Das war auch eine endgültige Entscheidung gegen die vermutlich irgendwann kommende Pentax K-3. Ich bin mit meinen Kameras zufrieden!
Gruß Martin