Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Canon nFD 4.5/500mm L

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Eine interessante Gegenüberstellung gibt es auch hier:

http://www.mir.com.my/rb/photography...nses/500mm.htm

Aber die Bilder des 4.5/500mm sprechen für sich!

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Beides sind Objektive, sogar beides KB SLR Optiken die an einer Canon DSLR nutzbar sind.
    Also läßt sich durchaus sinnvoll und sinnhaft die Abbildungsqualität in der Schärfenebene vergleichen.
    Das mit der Sinnhaftigkeit erschließt sich mir in diesem Fall auch nicht so recht. Natürlich könnte man theoretisch die Schärfe sagen wir mal eines Noctilux 0,95/50 mit der eines 28-70 Zooms bei 50 mm Brennweite und jeweils f 5.6 vergleichen. Ist ja beides 5.6/50. Aber was hat das für eine Aussagekraft? Die Schärfe bei dieser Blendenöffnung ist doch das unwichtigste Argument für eine jeweilige Entscheidung für oder gegen diese Objektive.

Genauso sehe ich das bei den beiden angesprochenen 500ern. Die decken so unterschiedliche Anforderungsprofile ab, dass sie für mein Empfinden nicht zueinander in Konkurrenz stehen. Insofern halte ich einen etwaigen Schärfevergleich für eine (möglicherweise unterhaltsame) akademische Übung.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Beides sind Objektive, sogar beides KB SLR Optiken die an einer Canon DSLR nutzbar sind.
    Also läßt sich durchaus sinnvoll und sinnhaft die Abbildungsqualität in der Schärfenebene vergleichen.
    Nicht alles was humpelt ist ein Vergleich..

Zudem ist es wieder mal rein theoretisches Geplänkel, denn auch ein Kinder-Kettcar hat 4 Räder, ist damit aber immer noch kein Auto.

Aus den bereits genannten Einschränkungen heraus ist das unsinnig, hier etwas vergleichen zu wollen. Das Telyt ist ein exzellentes Objektiv seiner Gattung.. und knackscharf, wenn man im Dunkel des Suchers korrekt mit immens viel Licht auf die gewollte Schärfeebene fokussieren kann.

Wenn beim 4.5/500mm bereits die Probleme losgehen im Sucher, dann macht es auch nicht sonderlich viel mehr Sinn, dieses auf f8 abzublenden, nur um es vergleichbar auf die Öffnung des Leica Telyt "abzuwürgen"... um einen Vergleich der getroffenen oder verfehlten Schärfepunkte zu bekommen.
    Einen Schärfe - bzw. Auflösungsvergleich kann man auf einer optischen Messanlage machen und die LP/MM auszählen, aber nicht durch irgendwelche Fotos oder Vergleiche mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Das Einzige was dabei herauskäme wäre, mit welchem Objektiv man besser durch die "Dunkelheit" im Sucher einen Schärfepunkt findet bzw. in den Bilder dann zu sehen ist.

Mit LiveView könnte man so etwas durchziehen, aber mit welchem Sinn dahinter. Es käme dabei heraus, das beide Objektive scharf zeichnen (abhängig vom Zustand der Spiegelflächen im Telyt) und das war es dann.

Ich hatte das Telyt schon hinreichend gewürdigt und es ist ein tolles Objektiv... aber es kostet gebraucht ebenso viel, wie das Canon..

Also ist auch die Sinnhaftigkeit eines Vergleiches der Schärfeleistung, weil man ja ein paar Kröten sparen könnte, aus meiner Sicht überhaupt nicht gegeben.

Wer sich für solche Brennweiten interessiert, entscheidet sich vermutlich nur aus zwei Gründen für den Katadiopter

1. den bei anderen Herstellern als Leica deutlich geringeren Preis... wohl jeder hat diesen Weg genommen und sich irgendso einen Katadiopter besorgt
    2. die relativ kleinen Abmessungen eines solchen Objektivs mit dem gefalteten Strahlengang des Katadiopterprinzip

Beiderlei Gründen stehen aber eben die immensen Nachteile des Prinzips gegenüber...

1. Donut - Highlights allerorten
    2. nur wirklich hochwertige Katadiopter in exzellentem Zustand bringen auch die Qualität eines Mehrlinsensystems
    3. LiveView ist so gut wie immer erforderlich, um wirklich exakt fokussieren zu können.

Idealerweise beide bei f/8 und einmal das FD 500/4.5 bei f/4.5.

Aber klar, das geht nur sinnvoll wenn beide Optiken gleichzeitig vorhanden sind.
    Richtig.. aber beide im Bestand zu haben, tut sich bei den immer noch sehr hochpreisigen Leicas und auch dem Canon wohl kaum jemand an.
    Geändert von hinnerker (03.10.2013 um 09:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Helge, gerade der von Dir genannte Vergleich ist ja eine spannende Sache.
    Viele die sich hochlichtstarke Optiken kaufen wollen, fragen sich schon wie die Leistung dann abgeblendet ist - z.B. im Vergleich zu einfacheren Optiken.
    Also ob sie mit dem Noctilux abgeblendet auch reproartige Fotos mit hoher Schärfe und Kontrast bekommen, oder da noch eine weitere Optik für anschaffen müßen. Gerade für Reisen ein wichtige Kriterium.
    Das macht mir z.B. das Rokkor 58/1.2 sehr sympatisch.

Ich glaub bei DXO kann man sich das Canon EF 50/1.2L oder 1.0L schön im Vergleich zum EF 50mm/1.8 "Plastikbecher" anschauen, und feststellen das auch Leute die sich die L-Optik nicht leisten können oder wollen bei Blende 2.8 oder so die gleiche oder eventuell sogar bessere Schärfe bekommen.
    Das ist für manche unheimlich beruhigend.

So ist bei den Spiegeltele Optiken im Allgemeinen die absolute Bildqualität umstritten. Leica ist aber besser als der Durchschnitt. Aber kann die Leica MR Optik dann mit einem der guten Linsen-Objektiven mithalten?
    Muß man für sehr hohe Bildqualität ein langes Supertele anschaffen, oder tuts ein kurzes Spiegeltele auch?

Klar sind das unterschiedliche Konzepte vom Aufbau, und sehr unterschiedliche Offenblenden-Werte. Aber ich bin doch nicht der Einzige der sich fragt ob Zoom-Optiken mit Festbrennweiten mithalten können - oder wie groß die Differenz ist.
    Oder ob das manuelle Zeiss 135/2.0 Apo das Autofocusobjektiv Canon EF 135/2.0 an die Wand spielt (vermutlich ja).
    Oder ob dieses schöne Zeiss mit Zwischenringen eventuell teils auch mit dem Zeiss 100/2 Makro in dessen Domäne mithalten kann?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

...
    Klar sind das unterschiedliche Konzepte vom Aufbau, und sehr unterschiedliche Offenblenden-Werte. Aber ich bin doch nicht der Einzige der sich fragt ob Zoom-Optiken mit Festbrennweiten mithalten können - oder wie groß die Differenz ist.
    Oder ob das manuelle Zeiss 135/2.0 Apo das Autofocusobjektiv Canon EF 135/2.0 an die Wand spielt (vermutlich ja).
    Oder ob dieses schöne Zeiss mit Zwischenringen eventuell teils auch mit dem Zeiss 100/2 Makro in dessen Domäne mithalten kann?
    Dann wäre das ja geklärt und man kann vielleicht mal im Thema bleiben, denn um die Beantwortung dieser Fragen zum Zeiss oder Canon EF 135er geht es hier ja nicht.

Das von Dir Geschilderte wäre dann nämlich sogar ein vernünftiger und zulässiger Vergleich von reinen Linsensystemen, sogar noch in korrekten Lichtstärkeklassen und nicht ein Vergleich bauartbedingt völlig unterschiedlichen Prinzipien mit nachfolgender Bewertung der damit erzielten Resultate auf höchst wackeliger Basis
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Was eine wackelige Basis beim Vergleich zweier 500mm Brennweiten für Kleinbild SLR sein soll versteh ich nicht.
    Da gibts gleiche Brennweite, gleich einstellbare Blende, eine Abbildung auf Kleinbild, anpassbares Auflagemaß. Da wackelt nichts.

Man kann auch ein Schwarzschild-Mikroskop (Spiegel)-Objektiv mit einem konventionellen Linsen-Mikroskop-Objektiv vergleichen. Oder ein Refraktor mit einem Reflektor-Teleskop.
    Ich find auch Systemvergleiche spannend, ihr scheinbar nicht. Weshalb sie unsinnig sein sollen verstehe ich allerdings nicht
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe mal von einigen Jahren ein bisschen recherchiert nach hellen Mattscheiben ,zum Manuellen scharfstellen von "LANGEN TÜTEN" ( Canon FD 600 f4.5 , Nikkor AI-S 600 f4 , Novoflex 600 f8)und da bin ich drauf gestoßen auf die Minolta Mattscheiben die hatten in 70er Jahren eine sehr helle Mattscheibe entwickelt mit so genannte (Acute-Matte-Einstellscheiben mit sphärischen Mikrolinsen die einen „springenden“Schärfe Eindruck bei sehr hoher Helligkeit liefern,- ),die auch von Hasselblad übernommen wurde und ich habe eine ( Sony FDA-FM1AM ) Vollmattscheibe ausprobiert in meine 1D Mk III eingepasst ,und habe festgestellt das die Mattscheibe viel besser zum Manuellen scharfstellen ist ,als die Canon original Vollmattscheibe EC-S , - funktioniert prima und seit paar Jahren bin damit sehr sehr zufrieden .
    Ich weiß leider nicht ob man die Sony Mattscheibe für die 5D anpassen kann.

Basti

11. 3 Benutzer sagen "Danke", Recycler :

Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 536 Danke für 141 Beiträge
    Viele Grüße
    Carsten

Mein Flickr

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nicht alles was humpelt ist ein Vergleich..

Zudem ist es wieder mal rein theoretisches Geplänkel, denn auch ein Kinder-Kettcar hat 4 Räder, ist damit aber immer noch kein Auto.

Aus den bereits genannten Einschränkungen heraus ist das unsinnig, hier etwas vergleichen zu wollen. Das Telyt ist ein exzellentes Objektiv seiner Gattung.. und knackscharf, wenn man im Dunkel des Suchers korrekt mit immens viel Licht auf die gewollte Schärfeebene fokussieren kann.

Wenn beim 4.5/500mm bereits die Probleme losgehen im Sucher, dann macht es auch nicht sonderlich viel mehr Sinn, dieses auf f8 abzublenden, nur um es vergleichbar auf die Öffnung des Leica Telyt "abzuwürgen"... um einen Vergleich der getroffenen oder verfehlten Schärfepunkte zu bekommen.
    Einen Schärfe - bzw. Auflösungsvergleich kann man auf einer optischen Messanlage machen und die LP/MM auszählen, aber nicht durch irgendwelche Fotos oder Vergleiche mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Das Einzige was dabei herauskäme wäre, mit welchem Objektiv man besser durch die "Dunkelheit" im Sucher einen Schärfepunkt findet bzw. in den Bilder dann zu sehen ist.

Mit LiveView könnte man so etwas durchziehen, aber mit welchem Sinn dahinter. Es käme dabei heraus, das beide Objektive scharf zeichnen (abhängig vom Zustand der Spiegelflächen im Telyt) und das war es dann.

Ich hatte das Telyt schon hinreichend gewürdigt und es ist ein tolles Objektiv... aber es kostet gebraucht ebenso viel, wie das Canon..

Also ist auch die Sinnhaftigkeit eines Vergleiches der Schärfeleistung, weil man ja ein paar Kröten sparen könnte, aus meiner Sicht überhaupt nicht gegeben.

Wer sich für solche Brennweiten interessiert, entscheidet sich vermutlich nur aus zwei Gründen für den Katadiopter

1. den bei anderen Herstellern als Leica deutlich geringeren Preis... wohl jeder hat diesen Weg genommen und sich irgendso einen Katadiopter besorgt
    2. die relativ kleinen Abmessungen eines solchen Objektivs mit dem gefalteten Strahlengang des Katadiopterprinzip

Beiderlei Gründen stehen aber eben die immensen Nachteile des Prinzips gegenüber...

1. Donut - Highlights allerorten
    2. nur wirklich hochwertige Katadiopter in exzellentem Zustand bringen auch die Qualität eines Mehrlinsensystems
    3. LiveView ist so gut wie immer erforderlich, um wirklich exakt fokussieren zu können.

Richtig.. aber beide im Bestand zu haben, tut sich bei den immer noch sehr hochpreisigen Leicas und auch dem Canon wohl kaum jemand an.
    Das stimmt auch wieder. Ich erlebe das mit meinem Minolta MD 8/100-500mm APO. Hier ist das Fokussieren eine Herausforderung und ohne Stativ brauche ich erst gar nicht anzufangen (wobei es an der Sony NEX etwa einem 150-750-er und an uFT einem 200-1000-er entspricht).

LG
    Waveguide

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Recycler Beitrag anzeigen
    Ich habe mal von einigen Jahren ein bisschen recherchiert nach hellen Mattscheiben ,zum Manuellen scharfstellen von "LANGEN TÜTEN" ( Canon FD 600 f4.5 , Nikkor AI-S 600 f4 , Novoflex 600 f8)und da bin ich drauf gestoßen auf die Minolta Mattscheiben die hatten in 70er Jahren eine sehr helle Mattscheibe entwickelt mit so genannte (Acute-Matte-Einstellscheiben mit sphärischen Mikrolinsen die einen „springenden“Schärfe Eindruck bei sehr hoher Helligkeit liefern,- ),die auch von Hasselblad übernommen wurde und ich habe eine ( Sony FDA-FM1AM ) Vollmattscheibe ausprobiert in meine 1D Mk III eingepasst ,und habe festgestellt das die Mattscheibe viel besser zum Manuellen scharfstellen ist ,als die Canon original Vollmattscheibe EC-S , - funktioniert prima und seit paar Jahren bin damit sehr sehr zufrieden .
    Ich weiß leider nicht ob man die Sony Mattscheibe für die 5D anpassen kann.

Basti
    Ich habe seit ein paar Monaten in meiner 503CW eine solche Scheibe drin. Ich kann nur sagen das diese Mattscheibe mit dem richtigem Glas davor eine ware Götterdämmerung ist. Im Schachtsucher sieht alles kontrastreicher und gesättigter aus als es in Wirklichkeit erscheint. Von der Helligkeit mal ganz abgesehen. Die hätte ich wirklich gerne in der 5DMKII.

Gruss
    Geändert von hinnerker (22.10.2013 um 07:07 Uhr)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte